Germania (Allgemein)
Re: Germania
Zu den Kritikpunkten von Germania.
1. Es ist schon länger bekannt, dass die Start- und Landebahn erneuert wird. Es war unklar ob die Bahn in der Nacht geschlossen wird oder mal für ne ganze Woche. Dies hätte ST wissen müssen.
2. Bei den Gebühren handelt es sich wohl über diese neuen Zuschläge, wobei ST Home-Carrier-Status hat.
3. Bei den Nachtflugbeschränkungen habe ich keine Ahnung was die Herren in Berlin meinen.
4. Das Problem mit der Plattform wird sich regeln. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass unsere Finanzsenatorin Gewissensprobleme hat weil sie halt ne Grüne ist und denkt, das es ,mehr Verkehr geben könnte. Was ja auch stimmt. Aber dann kann sie ja nächstes Mal per Segelflieger in den Urlaub fliegen.
Aber der Bula wird das schon gerade biegen. Es ist doch super das ST eigentlich plant BRE weiter auszubauen. Sollte wir aber dieses Jahr eine Weltwirtschaftskrise bekomme, werden sich diese Pläne sowieso erledigen.
1. Es ist schon länger bekannt, dass die Start- und Landebahn erneuert wird. Es war unklar ob die Bahn in der Nacht geschlossen wird oder mal für ne ganze Woche. Dies hätte ST wissen müssen.
2. Bei den Gebühren handelt es sich wohl über diese neuen Zuschläge, wobei ST Home-Carrier-Status hat.
3. Bei den Nachtflugbeschränkungen habe ich keine Ahnung was die Herren in Berlin meinen.
4. Das Problem mit der Plattform wird sich regeln. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass unsere Finanzsenatorin Gewissensprobleme hat weil sie halt ne Grüne ist und denkt, das es ,mehr Verkehr geben könnte. Was ja auch stimmt. Aber dann kann sie ja nächstes Mal per Segelflieger in den Urlaub fliegen.
Aber der Bula wird das schon gerade biegen. Es ist doch super das ST eigentlich plant BRE weiter auszubauen. Sollte wir aber dieses Jahr eine Weltwirtschaftskrise bekomme, werden sich diese Pläne sowieso erledigen.
Re: Germania
Da hast Du recht, Benni. Manche Erklärung wirft für Außenstehende eher Fragen auf...
Auf jeden Fall würden Politik, Airport und Airline gut daran tun, nun schnellstmöglich gesicherte, öffentliche Fakten zu schaffen.
Für den Sommerflugplan braucht es bald einen weitgestreuten, ebenso publikumswirkenden Hinweis, dass Germania eben keine Flüge ab Bremen streichen wird. Nach dem gestrigen WK-Artikel könnten verunsicherte "Opa Hinnerks" und "Tante Liesbeths" im Reisebüro nach Reisen ab Hannover & Co. fragen - "wer weiß ob diese Germania überhaupt ab Bremen fliegt?" Das "Überschriften-Wissen" ist weit verbreitet - und der Artikel in der Bild, den ich bewusst nur beim Thema "Landebahnsperrung" verlinkt habe, schürt ja mit Halbwahrheiten solche Ängste.
Ich hoffe, dass zumindest der WK bald nachlegt und aufklärt.
Auf jeden Fall würden Politik, Airport und Airline gut daran tun, nun schnellstmöglich gesicherte, öffentliche Fakten zu schaffen.
Für den Sommerflugplan braucht es bald einen weitgestreuten, ebenso publikumswirkenden Hinweis, dass Germania eben keine Flüge ab Bremen streichen wird. Nach dem gestrigen WK-Artikel könnten verunsicherte "Opa Hinnerks" und "Tante Liesbeths" im Reisebüro nach Reisen ab Hannover & Co. fragen - "wer weiß ob diese Germania überhaupt ab Bremen fliegt?" Das "Überschriften-Wissen" ist weit verbreitet - und der Artikel in der Bild, den ich bewusst nur beim Thema "Landebahnsperrung" verlinkt habe, schürt ja mit Halbwahrheiten solche Ängste.

Re: Germania
Radio Bremen: "Streit um "Flybremen" geht weiter"
http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... en100.html
http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... en100.html
Re: Germania
Allerlei hat geschrieben:Radio Bremen: "Streit um "Flybremen" geht weiter"
http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... en100.html
Zitat aus dem Artikel:
"Während das Wirtschaftsressort diesen Plan stützt, lehnt das Finanzressort es ab, eine eigene Gesellschaft mit städtischer Beteiligung zu gründen. Stattdessen könne man eine entsprechende Dienstleistung öffentlich ausschreiben, sagt Finanzsenatorin Linnert."
Genau das ist es doch. Die Grünen scheinen den FlyBremen-Plan nicht abzulehnen, es soll halt nur keine "städtische Beteiligung" sein.
Ich (und vermutlich wir alle) kenne die Details nicht im Einzelnen, aber ich bin eher bei Frau Linnert.
Re: Germania
Wieso soll der Flughafen an so einer Plattform nicht beteiligt sein? Immerhin profitiert er ja auch davon, wenn dadurch Airlines in Bremen aktiv werden oder bleiben und mehr Paxe generiert werden. Wie in dem Artikel erwähnt: Andere Flughäfen handhaben das genauso und befinden sich auch in öffentlicher Hand...
Das Problem an einer Ausschreibung ist, dass es Zeit kostet, Zeit die man nun möglicherweise nicht mehr hat, will man Germania bei Laune halten. Eine Ausschreibung muss erstmal vorbereitet werden, dann muss den potenziellen Teilnehmern auch eine angemessen Frist gegeben werden überhaupt ein Gebot abzugeben. Dann muss dieses ausgewertet werden. Alleine dafür gehen mehrere Monate ins Land. Und oft genug zieht sich das Ganze Prozedere danach noch länger hin, weil ein unterlegener Bieter gegen das Ergebnis der Ausschreibung klagt. Selbst ohne Klage gehen mehrere Monate ins Land. Auch könnte bei einer Ausschreibung durchaus ein "unliebsamer" Bieter zum Zuge kommen...
Das Problem an einer Ausschreibung ist, dass es Zeit kostet, Zeit die man nun möglicherweise nicht mehr hat, will man Germania bei Laune halten. Eine Ausschreibung muss erstmal vorbereitet werden, dann muss den potenziellen Teilnehmern auch eine angemessen Frist gegeben werden überhaupt ein Gebot abzugeben. Dann muss dieses ausgewertet werden. Alleine dafür gehen mehrere Monate ins Land. Und oft genug zieht sich das Ganze Prozedere danach noch länger hin, weil ein unterlegener Bieter gegen das Ergebnis der Ausschreibung klagt. Selbst ohne Klage gehen mehrere Monate ins Land. Auch könnte bei einer Ausschreibung durchaus ein "unliebsamer" Bieter zum Zuge kommen...
Re: Germania
Axel Trampnau verlässt die Germania aus - wie es heißt - "persönlichen Gründen" per sofort...
http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfah ... .81417.htm

http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfah ... .81417.htm
Re: Germania
Es war ein riesiger Vorteil, dass ein Bremer CEO bei ST war. Nun ist noch der Altenburg da. Ob der Andreas Wobig es besser macht?? Keine Ahnung. Abwarten und Tee trinken
Re: Germania
Danke für den Link!
Okay, schade, kein Kroatien.
Ist vielleicht noch nicht das pauschale Rennerziel, unter dem sich die Massen was vorstellen können. Aber man hat es wenigstens versucht. Ich gestehe, ich habe mir bei der Urlaubsplanung auch Destinationen in Kroatien angeschaut, aber aus verschiedenen Gründen wieder verworfen.
Insgesamt trotzdem gute Nachrichten - bin ich gespannt, wie es dann so weitergeht.
Okay, schade, kein Kroatien.

Insgesamt trotzdem gute Nachrichten - bin ich gespannt, wie es dann so weitergeht.
Re: Germania
Moin zusammen,
ich habe mal eine Übersicht erstellt, mit allen Charter- und Linienflügen von ST ab BRE die im Flugplan zu finden sind:
MO: Fuerteventura, Palma
DI: Antalya, Korfu, Arrecife
MI: Las Palmas, Malaga
DO: Hurghada, Palma, Teneriffa, Thesssaloniki
FR: Antalya, Burgas, Las Palmas, Heraklion, Palma
SA: Antalya, Fuerteventura, Kos, Rhodos
SO: Las Palmas, Hurghada, Palma, Teneriffa
Alle Angaben ohne Gewähr.
Wenn man die Anzahl der Flüge ab Bremen mit Berlin oder Düsseldorf vergleicht, ist BRE der mit Abstand grösste Standort (gemäßen an den Anzahl der Flüge) der Germania. Bei Fehlern könnt ihr mich gerne korrigieren
ich habe mal eine Übersicht erstellt, mit allen Charter- und Linienflügen von ST ab BRE die im Flugplan zu finden sind:
MO: Fuerteventura, Palma
DI: Antalya, Korfu, Arrecife
MI: Las Palmas, Malaga
DO: Hurghada, Palma, Teneriffa, Thesssaloniki
FR: Antalya, Burgas, Las Palmas, Heraklion, Palma
SA: Antalya, Fuerteventura, Kos, Rhodos
SO: Las Palmas, Hurghada, Palma, Teneriffa
Alle Angaben ohne Gewähr.
Wenn man die Anzahl der Flüge ab Bremen mit Berlin oder Düsseldorf vergleicht, ist BRE der mit Abstand grösste Standort (gemäßen an den Anzahl der Flüge) der Germania. Bei Fehlern könnt ihr mich gerne korrigieren

Re: Germania
Die Füge nach Hurghada donnerstags, nach LPA mittwochs, nach FUE sonnabends und TFS sonntags sind noch Flüge aus dem Winterflugplan und enden im April.
Re: Germania
Ok. Danke für die Info. Da ich von Umlaufplänen keine Ahnung habe, wollte ich gerne mal wissen, ob das Programm für 2 Maschinen reicht?? Obwohl ja die Rede von drei Maschinen war.
Re: Germania
Wie du jetzt siehst, ist nicht einmal mehr eine Maschine (z.B. mittwochs) komplett ausgelastet. Da sollte also nochmal was kommen, bzw. die
Umläufe/Flugzeiten sollten nochmal optimiert werden.
Mo: Maschine 1: PMI + FUE - Maschine 2: NIX
Di: Nr. 1: ACE - Nr. 2: AYT und CFU (Flugzeiten bei Corfu und Antalya passen nicht)
Mi: Nr. 1: AGP - Nr. 2: NIX
Do: Nr. 1 TFS - Nr. 2: SKG (noch genug Platz für weitere Ziele, PMI taucht bisher nur bei Germania auf)
Fr: Nr. 1: AYT und BOJ - Nr.2: HER und PMI
Sa: Nr. 1: AYT (mit W-Pattern HAJ) - Nr. 2: KGS und RHO
So: Nr. 1: HRG - Nr. 2: PMI und LPA
Umläufe/Flugzeiten sollten nochmal optimiert werden.
Mo: Maschine 1: PMI + FUE - Maschine 2: NIX
Di: Nr. 1: ACE - Nr. 2: AYT und CFU (Flugzeiten bei Corfu und Antalya passen nicht)
Mi: Nr. 1: AGP - Nr. 2: NIX
Do: Nr. 1 TFS - Nr. 2: SKG (noch genug Platz für weitere Ziele, PMI taucht bisher nur bei Germania auf)
Fr: Nr. 1: AYT und BOJ - Nr.2: HER und PMI
Sa: Nr. 1: AYT (mit W-Pattern HAJ) - Nr. 2: KGS und RHO
So: Nr. 1: HRG - Nr. 2: PMI und LPA
Re: Germania
Vielen Dank für die Übersicht. Vielleicht kommt ja noch etwas.
Re: Germania
Nee, im Gegenteil, wird immer weniger: Kos und Rhodos werden zum Dreiecksflug zusammengefaßt. Nun also BRE-KGS-RHO-BRE.