Germania (Allgemein)

Hier gehört alles zu Germania rein
Allerlei
Moderator

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 29. April 2012 14:29

So und nun nochmal ganz offiziell:

"Touristik Aktuell" hat den Fehler nach Hinweisen korrigiert. Gemeint waren "touristische" Flüge, nicht Flüge nach Russland. ;)

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. April 2012 13:24

Germania-Eigenflüge nun auch bei Amadeus buchbar...

Ich staune - dieser wichtige Schritt wird erst jetzt realisiert? Das heißt ja, dass die Reisebüros davon mehr oder weniger abgekoppelt waren, wenn sie keine eigenen Verträge hatten? Dann wundert mich so einiges nicht mehr. Aber wegen der seinerzeit fehlenden Fly Bremen-Plattform "stänkern"... :roll:

http://www.airliners.de/technik/it/germ ... wege/27003

B.Neidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 30. April 2012 14:10

Soll man darüber jetzt lachen oder weinen??!! Das die das nicht schon vorher schon hatten.

Man braucht doch eine gute Ausrede, um das verminderte Engagement zu erklären. Ich glaube aber das ST auf Bremen bezogen aufpassen muss. Es soll ja einen richtigen komplexen Vertrag zwischen ST und BRE geben.

HAJler
Co-Pilot

Ungelesener Beitrag von HAJler » 30. April 2012 21:41

Hmm, da müsst ihr jetzt aber auch ein bißchen genauer hinschauen. Germania flog in den letzten Jahrenüberwiegend Wet-Lease und Vollcharter. Erst mit den Flügen Richtung Nahost ist Germania in den Einzelplatzverkauf getreten - und damit wurde dann ein Auflaufen n Amadeus auch wichtiger. Nun ist es bei Amadeus sicherlich, wie bei anderen Abkommen auch, sowas entsteht nicht von jetzt auf gleich. Ich sehe es als wichtigen Schritt von Germania, der auf jeden Fall mit der heutigen angebotspalette auch gegangen werden muss. Natürlich wäre es sinnvoll gewesen, wenn sie bereits sechs bis zwölf Monate früher übers Ama abrufbar gewesen wären, aber, wie schon geschrieben: Gut ding will manchmal Weile haben... ;)
Kann es eigentlich sein, dass wir in HAJ zur Zeit die XFQ- Maschine übers Wochenende haben? in letzter Zeit stand Sa/So hier die D-ASTZ rum bzw. flog auch manchmal nach AYT. Sollte die nicht Programm ex BRE fliegen?
Grüße
Bild

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 1. Mai 2012 12:38

HAJler hat geschrieben: Natürlich wäre es sinnvoll gewesen, wenn sie bereits sechs bis zwölf Monate früher übers Ama abrufbar gewesen wären, aber, wie schon geschrieben: Gut ding will manchmal Weile haben... ;)
Ich kenne nicht alle Hintergründe, aber ich habe den Eindruck, dass hier recht schnell die Flüge ins Programm gelupft wurden - aber eben die Vermarktungen erst hinterher angegangen wurden (z. B. auch mit RV). Aber gut, es ist ja schon schön, dass es wenigstens jetzt so läuft...
HAJler hat geschrieben:Kann es eigentlich sein, dass wir in HAJ zur Zeit die XFQ- Maschine übers Wochenende haben? in letzter Zeit stand Sa/So hier die D-ASTZ rum bzw. flog auch manchmal nach AYT. Sollte die nicht Programm ex BRE fliegen?
Grüße
Halte ich nicht für ausgeschlossen. Nach dem CEO-Wechsel scheinen die Pläne in BRE ja etwas - sagen wir - "modifziert" worden zu sein. Korrigiert mich, wenn jemand was anderes weiß, aber derzeit wird in BRE nur eine Maschine eingesetzt. Ende Mai müsste dann wohl eine zweite dazu kommen, wobei da dann scheinbar während des Sommers ein Wechsel von 319 auf 737 erfolgen wird (zumindest lt. Plan). Die Zusatzflüge am Wochenende dürften inzwischen doch auch Essig sein - aber da können andere wahrscheinlich mehr dazu sagen (ich rekonstruiere die Umläufe aktuell nicht mehr).

Ilyushin76fan

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 12. Mai 2012 10:50

Von gestern 11.05. auf den 12.05. waren insgesamt 3 GMI A-319 im Nightstop präsent :lol: (D-ASTB / D-ASTC / D-ASTY)
Allerdings haben wir heute trotzdem nur zwei Flüge... :?

haubra
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von haubra » 13. Mai 2012 16:39

Vom 15. auf den 16. sind auch wieder 3 Germanias im Nightstop da und gehen dann 2 mal nach Rimini und eimal nach PMI.

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 18. Mai 2012 10:08

Anlässlich der "Germania-Base-Eröffnung" ( ;) )hat auch die Kreiszeitung berichtet und offenbar auch Vertreter entsandt. Im Gegensatz zum Weser-Kurier sind deshalb in deren heutigen Artikel noch ein paar interessante Details zu veröffentlicht worden. Dabei kam nach dem Weggang von Hr. Trampnau erstmals der Ex-OLT-Mann Altenburg zu Wort, der ja für Bremen mit zuständig ist:

:arrow: Die Flüge zur Destination Burgas seien zu 60 Prozent bereits verkauft. Das Ziel würde der Erfolg des Sommers... :o
:arrow: Bremen biete enorme Wachstumschancen
:arrow: Man sei mit dem Flughafen in regen Verhandlungen für den Winter und den Sommer 2013
:arrow: Germania will künftig "etwas völlig Neues" auf den Markt bringen...

Das sind zwar alles keine konkreten Aussagen, aber es klingt tendenziell jedenfalls positiv. Mal schauen, was da so kommt...

Der Artikel im Netz:
http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/ ... 22234.html

EDIT: Bei Radio Bremen sagt Claus Altenburg:
"Wir schätzen das Potenzial in Bremen und vor allem im Nordwesten als noch hoch ein – sprich wir erwarten, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt, als wir jetzt fliegen."
Quelle: http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... en100.html

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 25. Mai 2012 18:15

Aus Flynext wird Germania Express:

http://www.flynext.de

haubra
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von haubra » 26. Mai 2012 20:10

Germania wird im kommeneden Winter Füge von Rostock-Lage und Erfurt-Weimar nach Teneriffa und Las Palmas anbieten. Weiter Ziele sind in Planung.
Auch die Füge von Memmingen sollen im Winter fortgeführt werden.

B.Neidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 18. Juni 2012 14:52

Als die neue Base Bremen eröffnete, wurde auch erwähnt das man etwas völlig neues plant. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die neue/alte Germania Express handelt. Vielleicht ja ein paar City-Strecken (Rom, Moskau, Madrid etc.)

Avangard

Ungelesener Beitrag von Avangard » 18. Juni 2012 15:30

B.Neidt hat geschrieben:Als die neue Base Bremen eröffnete, wurde auch erwähnt das man etwas völlig neues plant. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die neue/alte Germania Express handelt. Vielleicht ja ein paar City-Strecken (Rom, Moskau, Madrid etc.)
...oder viellleicht Kiew? Aber da dürfte die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering sein. :(

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 15. Juli 2012 14:53

Die Zeitung "Sonntags-Tipp" (Aller-Weser-Verlag) berichtet heute ausführlich über die neue Germania-Basis Bremen. M. W. ist der Artikel nicht online verfügbar.

Demnach zieht Germania ein "verhalten-zuversichtliches Zwischenfazit". Ein nicht namentlich genannter Germania-Sprecher wird mit den Worten zitiert: "Mit der Resonanz sind wir sehr zufrieden. Die Flüge weisen eine Auslastung von teilweise über 90 Prozent auf." Die Buchungszahlen hätten sich durchwegs positiv entwickelt, der Start von flybremen.de habe dazu beigetragen. Besonders zufrieden sei man mit den Destinationen Mallorca, Burgas und Izmir.

Eine finale Beurteilung sei jedoch erst nach der Hochsaison möglich. Die Mehrbelastungen (Transfers) und Einbußen durch die Schließung des Airports im Zuge der Sanierung müssten in das Gesamtergebnis eingerechnet werden.

Auch in diesem Artikel wird bekräftigt, dass zum Sommer 2013 wieder dieselbe Zahl Mitarbeiter in Bremen arbeiten soll.

haubra
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von haubra » 16. Juli 2012 17:41

Die Winterflüge nach ACE/FNC sind nun auch bei Germania buchbar.

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 17. Juli 2012 09:14

haubra hat geschrieben:Die Winterflüge nach ACE/FNC sind nun auch bei Germania buchbar.
Übrigens wird auch vom Weser-Kurier im November eine Leserreise mit ST-Direktflug ab Bremen nach Madeira angeboten. Im letzten Winter wurden die Paxe - wenn ich mich recht entsinne - noch nach HAJ gebracht...

Antworten