Airport Bremen in der Presse

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. April 2013 20:19

maltorius hat geschrieben:Gut, dass ich erst Samstag fliege und das Theater mir nicht antun muss :lol:
Theater ist das richtige Stichwort. Denn was auch immer da fotografiert wurde, es war nicht der Flug aus Rom. Der landete nach Plan um 20.09 Uhr (Plan 20.30 Uhr) in Bremen und geht lt. Flugplan um 20.55 Uhr nach CIA zurück. Die Pressemitteilung samt Fotos wurde schon fröhlich heute Nachmittag verbreitet.

Sorry, aber so das ist echt alberne PR und Volksver...dummung! :(

Ilyushin76fan

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 2. April 2013 21:26

Echt krass schlecht. Die EVF ist nach Mallorca geflogen, waehrend aus CIA die DAP gekommen ist. Mal sehen, was für kluge Ideen msn für die anderen Ziele hat.

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 5. April 2013 10:15

Leider ist der Artikel nicht online abrufbar, zumindest aber die Überschrift. Das Hamburger Abendblatt hat einen Artikel mit folgender Überschrift veröffentlicht: "Ab Bremen fliegen - so viel können Hamburger sparen" ;)

http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... paren.html

FlyingStefan
Co-Pilot

Ungelesener Beitrag von FlyingStefan » 5. April 2013 16:51

Allerlei hat geschrieben:Leider ist der Artikel nicht online abrufbar, zumindest aber die Überschrift. Das Hamburger Abendblatt hat einen Artikel mit folgender Überschrift veröffentlicht: "Ab Bremen fliegen - so viel können Hamburger sparen"
Ist auch online aufrufbar, wobei das die gleiche URL ist wie bei deinem Link. Also einfach mal per google suchen, dann kann man den Artikel auch irgendwie lesen ;-)

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 1. Mai 2013 10:36

Pressemitteilung zur Jahresbilanz 2012:

http://www.airportzentrale.de/bilanz-20 ... men/24564/

BRE
Moderator

Ungelesener Beitrag von BRE » 5. Mai 2013 17:37

Die Beiträge vom Benutzer aaspere und die zugehörigen Antworten wurden entfernt, da hier persönliche Angriffe erfolgten und die betroffene Person sich beschwert hat.

mapuyc
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 5. Mai 2013 20:18

Nanu, was ist denn hier passiert?! Ich bin zwar der Meinung, daß der Beitrag grenzwertig im Ton war. Wir wissen, daß aaspere scharfzüngig sein kann. Hieraus eine Zensur wegen angeblicher Beleidigung zu machen, ist aber keine angemessene Reaktion, zumal die Dünnhäutigkeit des "Betroffenen" doch sehr verwundert, insbesondere bei seiner Funktion. Bei allem Respekt: Das ist eine unangemessene und überzogene Reaktion und ein Kotau dazu. Warum mein Beitrag gelöscht wurde, der keinerlei Negativa in irgendeine Richtung enthielt, bleibt völlig schleierhaft. Hierfür erwarte ich eine Erklärung!
Es muß möglich sein, in diesem Forum auch Kritik zu äußern, auch am Fllughafen selbst. NHatürlich versteht es sich, daß diese sachlich zu bleiben hat. Gewisse Exzesse sind aber im Sinne der Pressefreiheit hinzunehmen.

FlyingStefan
Co-Pilot

Ungelesener Beitrag von FlyingStefan » 5. Mai 2013 21:31

Beruhigt euch erstmal wieder. Ich fand den Ton auch grenzwertig, insbesondere waren die Posts nicht mehr sachlich geführt. Aber das Argument "Pressefreiheit" finde ich hier nicht angebracht: Der Mod hat entschieden, dass die Posts gegen die Forumregeln verstoßen, Punkt Ende Aus.

BRE
Moderator

Ungelesener Beitrag von BRE » 5. Mai 2013 22:27

mapuyc hat geschrieben:Nanu, was ist denn hier passiert?! Ich bin zwar der Meinung, daß der Beitrag grenzwertig im Ton war. Wir wissen, daß aaspere scharfzüngig sein kann. Hieraus eine Zensur wegen angeblicher Beleidigung zu machen, ist aber keine angemessene Reaktion, zumal die Dünnhäutigkeit des "Betroffenen" doch sehr verwundert, insbesondere bei seiner Funktion. Bei allem Respekt: Das ist eine unangemessene und überzogene Reaktion und ein Kotau dazu.
aaspere war wegen seines bisherigen Verhaltens hier im Forum bereits mehrfach ermahnt worden, hier erwarte ich dann eine gewähltere Wortwahl und nicht Formulierungen am Rande des guten Umgangstons. Je näher man sich an diese Grenzen wagt, desto grösser ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass jemand diese Grenzen als überschritten ansieht. Nach der deutschen Rechtssprechung muss ich reagieren, wenn ich von persönlichen Angriffen/Beleidigungen Kenntnis erlange, sonst setze ich mich als Forenbetreiber selber der Gefahr aus schadensersatzpflichtig zu werden – Stichwort Störerhaftung. In diesem Fall wurde ich direkt darauf hingewiesen und musste somit reagieren, da ich bei aasperes Wortwahl nicht zu 100% sicher sagen konnte, dass ein Richter dies im Zweifel als harmlos ansieht. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust morgen Abmahnungen, Unterlassungserklärungen oder Vorladungen im Briefkasten zu haben, nur weil einzelne meinen, dass man im Internet rumpoltern könnte, wie man denn will. Der Ton macht die Musik, das gilt auch in Foren...
Warum mein Beitrag gelöscht wurde, der keinerlei Negativa in irgendeine Richtung enthielt, bleibt völlig schleierhaft. Hierfür erwarte ich eine Erklärung!
Dein Beitrag bezog sich direkt auf den gelöschten Beitrag von aaspere und hätte zusammenhanglos in der Luft gehangen, daher wurden alle Antworten auf aasperes Beitrag ebenfalls gelöscht. Inhaltlich war dein Beitrag in der Tat nicht zu beanstanden.
Es muß möglich sein, in diesem Forum auch Kritik zu äußern, auch am Fllughafen selbst. NHatürlich versteht es sich, daß diese sachlich zu bleiben hat. Gewisse Exzesse sind aber im Sinne der Pressefreiheit hinzunehmen.
Auch Pressefreiheit deckt nicht alles, zumal ein Forum kein Presseerzeugnis ist und somit die Pressefreiheit hier keine Rolle spielt. Wäre es hier um rein sachliche Kritik gegangen, hätte ich sicher anders reagiert, du schreibst schließlich auch selber, dass der Beitrag grenzwertig war.

Oben
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Oben » 7. Mai 2013 09:20

Aaspere hat einen rüden Umgangston, ohne Frage. In der Sache aber hatte er mit seinem inzwischen gelöschten Beitrag recht. Das, was der Sprecher des Bremer Flughafens von sich gegeben hat, war eine Sprechblase.

Florian Kruse insistiert, dass Groningen uns Passagiere wegnimmt, kann aber nicht sagen wie viele. Warum nicht? Weil er es höchstwahrscheinlich gar nicht so genau weiß. Umso erstaunlicher wie hohe Wellen seine unfundierte Aussage in den Medien geschlagen hat.

Ich habe mir einmal angeguckt, wie es zu dieser (Nicht-)Meldung gekommen sein dürfte.

1. Am 19. April erzählt die Marketingfrau von Ryanair, Henrike Schmidt, der niederländischen Presse, wie gut Ryanair in Groningen eingeschlagen ist. O-Ton Schmidt: »Vor allem Menschen, die sich bisher für Bremen entschieden, fliegen nun ab Eelde [Groningen].« Eine reine PR-Aktion von Ryanair. Vielleicht auch ein Warnschuss an den Bremer Flughafen, der sich kräftig um Konkurrenten von Ryanair bemüht.

2. Am 4. Mai greift lni, der Landesdienst von dpa, die Meldung auf und befragt dazu die Sprecher der beiden Flughäfen in Groningen und Bremen. Und die nutzen ihre Chance: die Niederländerin macht Werbung für ihren Flughafen. Und der Deutsche wettert gegen die Luftverkehrssteuer.

Mehr war es nicht. Keine einzige Zahl, die die angebliche Wanderungsbewegung von Ost nach West belegt. Dass weniger Niederländer ab Bremen reisen würden, wenn Ryanair von ihrer Haustür fliegt, hatte ich mir schon gedacht. Florian Kruse denkt sich das offenbar auch.

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 7. Mai 2013 10:07

Oben hat geschrieben:Ich habe mir einmal angeguckt, wie es zu dieser (Nicht-)Meldung gekommen sein dürfte.
Ganz genau so habe ich mir den Werdegang der Meldung auch gedacht, die entsprechende niederländische Meldung ist ja auch über Google zu finden.

Die vergleichsweise große Verbreitung der Meldung ist eben der dpa-Abonnements vieler Redaktionen geschuldet. Die Meldung ist zudem viel zu kurz, um den Sachverhalt differenzierter zu sehen. Man müsste, um ein belastbares Ergebnis zu erhalten, allerhand Daten auswerten und mit vergangenen Zeiträumen vergleichen (sofern man diese denn überhaupt erhalten kann) - das ist was für eine Studien- oder Hausarbeit bzw. für eine Consulting-Company - der gehetzte Agentur-Redakteur wird das wohl kaum machen. Und das der von Agenturen verbreitete Kram in vielen Medien 1:1 verwendet und extrem selten überprüft wird (Zeit- durch Kostendruck!), allenfalls vielleicht noch gekürzt wird, ist ja bekannt. Die zitierten Aussagen von den Flughäfen mögen zudem noch ein Teil eines Gespräches mit der Presseagentur sein, es bleibt bei einer Medienanfrage sehr selten nur bei einer Frage/Aussage.

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. Mai 2013 13:16

Radio Bremen:

Geschäftsfliegerwartung in Bremen boomt

http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... en100.html

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. Mai 2013 15:45

Jürgen Bula weitere fünf Jahre Flughafen-Chef: