mapuyc hat geschrieben:Nanu, was ist denn hier passiert?! Ich bin zwar der Meinung, daß der Beitrag grenzwertig im Ton war. Wir wissen, daß aaspere scharfzüngig sein kann. Hieraus eine Zensur wegen angeblicher Beleidigung zu machen, ist aber keine angemessene Reaktion, zumal die Dünnhäutigkeit des "Betroffenen" doch sehr verwundert, insbesondere bei seiner Funktion. Bei allem Respekt: Das ist eine unangemessene und überzogene Reaktion und ein Kotau dazu.
aaspere war wegen seines bisherigen Verhaltens hier im Forum bereits mehrfach ermahnt worden, hier erwarte ich dann eine gewähltere Wortwahl und nicht Formulierungen am Rande des guten Umgangstons. Je näher man sich an diese Grenzen wagt, desto grösser ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass jemand diese Grenzen als überschritten ansieht. Nach der deutschen Rechtssprechung muss ich reagieren, wenn ich von persönlichen Angriffen/Beleidigungen Kenntnis erlange, sonst setze ich mich als Forenbetreiber selber der Gefahr aus schadensersatzpflichtig zu werden – Stichwort Störerhaftung. In diesem Fall wurde ich direkt darauf hingewiesen und musste somit reagieren, da ich bei aasperes Wortwahl nicht zu 100% sicher sagen konnte, dass ein Richter dies im Zweifel als harmlos ansieht. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust morgen Abmahnungen, Unterlassungserklärungen oder Vorladungen im Briefkasten zu haben, nur weil einzelne meinen, dass man im Internet rumpoltern könnte, wie man denn will. Der Ton macht die Musik, das gilt auch in Foren...
Warum mein Beitrag gelöscht wurde, der keinerlei Negativa in irgendeine Richtung enthielt, bleibt völlig schleierhaft. Hierfür erwarte ich eine Erklärung!
Dein Beitrag bezog sich direkt auf den gelöschten Beitrag von aaspere und hätte zusammenhanglos in der Luft gehangen, daher wurden alle Antworten auf aasperes Beitrag ebenfalls gelöscht. Inhaltlich war dein Beitrag in der Tat nicht zu beanstanden.
Es muß möglich sein, in diesem Forum auch Kritik zu äußern, auch am Fllughafen selbst. NHatürlich versteht es sich, daß diese sachlich zu bleiben hat. Gewisse Exzesse sind aber im Sinne der Pressefreiheit hinzunehmen.
Auch Pressefreiheit deckt nicht alles, zumal ein Forum kein Presseerzeugnis ist und somit die Pressefreiheit hier keine Rolle spielt. Wäre es hier um rein sachliche Kritik gegangen, hätte ich sicher anders reagiert, du schreibst schließlich auch selber, dass der Beitrag grenzwertig war.