SAS nach Kopenhagen

Hier geht es um Carrier, wie z.B. Lufthansa, KLM oder Air France.
Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

SAS nach Kopenhagen

Ungelesener Beitrag von maltorius » 11. Juni 2013 19:36

Tach zusammen!

Einem Freund ist vorhin auf der englischen Wikipedia Seite aufgefallen, dass dort unter Flughafen Bremen bzw Aurport Bremen bei Airlines Jet Time aufgeführt ist. Kopenhagen soll ab November angeboten werden. Hab ich nun hier im Forum was überlesen oder weiß da jmd schon was drüber?!
Oder handelt es sich dabei um ein Versehen?! :shock:

Hier der link dazu:http://en.wikipedia.org/wiki/Airport_bremen

EDIT: Ich habe den Betreff geändert (auch das Fragezeichen raus). Allerlei, 13.06.2013
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Jet Time ab November nach Kopenhagen?

Ungelesener Beitrag von Oben » 11. Juni 2013 20:16

Man hört das munkeln aus SAS-Kreisen.

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Jet Time ab November nach Kopenhagen?

Ungelesener Beitrag von maltorius » 11. Juni 2013 20:33

Ok, dann bin ich ja mal gespannt.

Aber: Ich frage mich mit welchem Fluggerät die Verbindung geflogen werden soll. Jet Time verfügt ja nur über 733, 737, 738.

Und die erscheinen mir selnst bei geringer Frequentierung als ein wenig zu groß ;)
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Jet Time ab November nach Kopenhagen?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 12. Juni 2013 10:13

Bei der englischsprachigen Wiki-Seite zum Airport ist anzumerken, dass diese deutlich besser gepflegt wird, als die deutsche (da fliegen ja Airlines bzw. Flugziele dank übereifriger Mods regelmäßig wieder raus). Allerdings stimmen die Angaben auch nicht immer. Hier wurde z. B. seinerzeit auch Wien mit OLT schon als gesetzt angekündigt, obwohl es lediglich das Gerücht bzw. die unverkündeten Planungen gab. Auch jetzt stimmen manche Sachen nicht (z. B. steht SZG ab 7. November drin, die Flüge starten aber erst im Dezember). Ich würde es daher nicht höher als ein Gerücht ansetzen.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Jet Time ab November nach Kopenhagen?

Ungelesener Beitrag von BRE » 12. Juni 2013 10:13

Dort steht sogar SAS operated by Jet Time. Das bedeutet wahrscheinlich mindestens 5/7 oder sogar 6/7 bzw. 7/7, denn SAS dürfte da ja auf einen Zubringer abzielen und nicht auf Point-to-Point-Verkehre. Wenn denn etwas dran ist. Auch ergibt das als Wet-Lease für SAS viel mehr Sinn, da Jet Time bisher eigentlich nicht als Linienflieger aktiv ist und seine Brötchen laut Wikipedia eben auch eher mit Ad-Hoc-Charter-Verkehren verdient.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Jet Time ab November nach Kopenhagen?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 13. Juni 2013 10:50

Good News!!! :D

Die Strecke wird tatsächlich wieder aufgenommen!

SAS wird die Route ab 28. Oktober ganzjährig anbieten. Geflogen wird mit einer 50-sitzigen CRJ 200 und das 6/7 (ausgenommen Samstag)! Anhand der Flugzeuggröße würde ich tippen, dass die Flüge von Cimber durchgeführt werden. Könnte dann so aussehen: http://www.airliners.net/photo/Scandina ... 756e416ec9

Flugzeiten:
Kopenhagen-Bremen: 19.45-20.45 Uhr
Bremen-Kopenhagen: 21.15-22.15 Uhr

Quelle ist übrigens SAS selbst. http://www.flysas.com/de/de/Presse/

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: SAS nach Kopenhagen

Ungelesener Beitrag von maltorius » 13. Juni 2013 13:09

Die CRJ´s der Cimber sind ja außerordentlich Farbenfroh. Ein Dalí würde daran seine Freude haben :lol:

Trotzdem Prima! Und die Flugzeuggröße passt auch!
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: SAS nach Kopenhagen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 13. Juni 2013 13:26

Grundsätzlich: Wow, schon wieder ein Erfolg! Und dann auch noch so namhaft. Herzlichen Glückwunsch!

Doch so hübsch die Nachricht auch ist, was ich nicht so ganz verstehe sind die Flugzeiten. Okay, mit einer Hotelübernachtung kann ich einen ganzen Tag in Kopenhagen nutzen. Das mag für einen Business-Passagier sogar angenehmer sein, als ggf. um vier Uhr aufzustehen, um eine Frühverbindung zu nutzen (da gibt es ja unterschiedliche Vorlieben). Aber als Umsteigeverbindung bei der späten Ankunft? Ja, es gibt auch späte Abflüge zu verschiedenen Zielen - wenn man halt mitten in der Nacht ankommen will... :? Wie seht Ihr das?

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: SAS nach Kopenhagen

Ungelesener Beitrag von B727 » 13. Juni 2013 14:10

Der späte Flug nach CPH ist aber nur interessant, wenn man direkt nach Kopenhagen will. Hat man einen Anschluß am nächsten Morgen geplant, so bleibt einem das frühe Aufstehen wohl nicht erspart, dazu kommen noch die Kosten für die Nacht im Hotel.

Bei der späten Ankunftszeit in CPH ergeben sch wahrscheinlich auch nur noch sehr wenige Anschlußmöglichkeiten am gleichen Abend. Ich hätte eigentlich mit 11/7 gerechnet bei einem Hubzubringer und 6/7 mit Nightstop in BRE. Viellciht überdenkt SK die Planung ja noch mal.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: SAS nach Kopenhagen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 13. Juni 2013 15:35

Minimum Connecting Time sind in CPH für Schengen und Domestic-Flüge 30 Minuten - zumindest für SAS-Flüge. Da ergeben sich schon noch einige Anschlussmöglichkeiten wie z. B. Aalborg, Billund, Göteborg, Oslo... Nachteil: die späte Ankunft. Der Vorteil: Die Reisezeit ist mitunter recht angenehm kurz. Z. B. wenn ich von Bremen nach Göteborg möchte. Mit dem Haken das halt alles glatt gehen muss. Einen Fernstrecken-Umstieg sehe ich so auch nicht.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: SAS nach Kopenhagen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. Juni 2013 09:55

Die Flüge (SK 621/SK 622) sind jetzt buchbar.

Die Durchführung durch Cimber (QA) ist bestätigt. Die Einstiegspreise liegen bei durchaus attraktiven ca. 70 Euro o/w!

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: SAS nach Kopenhagen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 14. Juni 2013 12:15

Ich finde die Flugzeit durchaus passabel.
Jetzt kann ich endlich auf die Suche nach OJ-Flügen nach CPH gehen :D

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: SAS nach Kopenhagen

Ungelesener Beitrag von Tomas » 17. Juni 2013 23:42

So erfreulich die Nachricht auch ist, die Flugzeiten sind aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.
Sie sind weder für die Geschäftsklientel (da eh Tagesrandverbindung) noch für Städtetourismus interessant.

Also erstmal ein lautes "Hmmmm" und dann mal abwarten, was daraus wird.

stevebremen
Co-Pilot
Beiträge: 149
Registriert: 3. Mai 2012 09:50

Re: SAS nach Kopenhagen

Ungelesener Beitrag von stevebremen » 11. September 2013 12:41

So jetzt haben wir auch eine Kopenhagen Straßenbahn :) Ein ganzer Zug mit SAS Werbung fährt jetzt durch Bremen

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: SAS nach Kopenhagen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 29. Oktober 2013 20:28

Müsste nicht langsam auch mal der SFP für die Strecke freigeschaltet werden? :?

Antworten