Und genau das ist meines Erachtens eben auch ein Vorteil Lübecks für die Metropolregion als 3. Startbahn, funktioniert in anderen vergleichbaren Metropolregionen wie Barcelona, Mailand, Stockholm oder Oslo ja auch. Ich hoffe nicht, daß wir hier im Norden mal so ein Ein-Flughafen Monopol wie in Berlin/Brandenburg bekommen, es sei denn Kaltenkirchen käme doch noch zum Zuge.BRE hat geschrieben:Der Vergleich zu Bremen ist relativ uninteressant. Der Vergleich zu Hamburg wäre viel interessanter. Es würde sich nämlich zeigen, dass der Flughafen Lübeck praktisch nichts zusätzlich abdeckt, was nicht auch HAM schon abdeckt. Genau das ist ja das Problem, dass für praktisch keine Nachfrage sorgt!
War ja auch nur als Beispiel geacht, daß es für viele (Ost)-Schleswig-Holsteiner und (West-)Mecklenburger doch schon recht aufwendig ist, nach Fuhlsbüttel zu kommen. Selbst für mich aus dem Hamburger Osten ist es z.B. einfacher und schneller nach Lübeck zum Flughafen als nach Fuhlsbüttel zu kommen.BRE hat geschrieben:Bei 50km Distanz kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da Lübeck so deutlich besser erreichbar ist. Abgesehen davon ist diese Zielgruppe (Fehmarn ca. 13.000 Einwohner, Wismar ca. 45.000 Einwohner) nicht besonders gross.
BRE hat geschrieben:Vorfeld könnte ein Problem werden, Terminalkapazität dürfte kurzfristig kein Problem sein. HAM wäre nicht der erste Airport, der längere Zeit über der geplanten Terminalkapazität betrieben würde. Daneben kann man auch durch zunehmenden Self Service beim Check In evtl. noch weitere Flächen der Airside zuschlagen kann, die heute noch "Landside" sind.
Aber wie "schön" wäre das für die Passagiere, an einem Flughafen abgefertigt zu werden, der dauernd an seiner Kapazitätsgrenze arbeitet. Ich für meinen Teil und viele, die ich kenne, fliegen lieber ab kleineren Airports, wo die Wege kurz und das Gedränge nicht so groß sind.
Die Frage ist dann aber, welche Airline hat so viel Geld, dauernd einen Widebody auf einem so kurzen "Hüpfer" zu schicken, wenn man damit auf Langstrecke viel mehr Geld verdienen kann.BRE hat geschrieben:Da HAM aktuell praktisch an etliche Hubs angebunden ist, ist das kein grosses Problem. Reichen die Kapazitäten morgens und abends nicht, schwebt man halt mit nem A330 statt ner A320 ein und schon kann man deutlich mehr Paxe ohne einen zusätzlichen Slot befördern...