Germania (Allgemein)

Hier gehört alles zu Germania rein
mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Germania (Allgemein)

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 14. Oktober 2014 18:02

Germania hat heute seine beiden Geschäftsführer gefeuert. Ob die Bremer Vorgänge und insbesondere das schlechte Krisenmanagement etwas mit dieser Entscheidung zu tun haben, kann man nur spekulieren. Die zeitliche Nähe spricht zumindestens dafür, daß hierin vielleicht der berühmte Tropfen lag, der das Fass zum Überlaufen brachte. Da der bisherige GF/CEO Wobig die starke Expansion u.a. Richtung Gambia und jüngst in die Schweiz zu verantworten hat, könnte der Schlüssel vielleicht darin liegen, daß Qualität des Angebots und Gewinnerwartung auf der einen Seite sich nicht parallel mit der Expansion und dem Umsatz auf der anderen Seite entwickelt haben. Auch dies ist aber reine Vermutung, die sich auch auf die Community-Beiträge in a.de stützt.

Für Bremen bleibt zu hoffen, daß sich unter einer neuen Geschäftsleitung und einem möglicherweise konsolidierenden Kurs die Qualität wieder positiv entwickelt, andererseits aber die erfreuliche Expansion nicht zurückgefahren wird. Kurzfristig, d.h. für 2015, werden die meisten Verträge schon stehen, bleibt zu hoffen, daß der bisherige Aufwärtskurs in Bremen auch darüber hinaus beibehalten wird.

Ich bleibe dabei, daß der Flughafen gut beraten ist, im Touristiksektor ein zusätzliches Standbein zu schaffen, wie es in den 90er Jahren mit Hapag-Lloyd (heute TUIfly) und Condor recht gut funktioniert hat. SunExpress könnte wie gesagt ein interessanter Partner sein, zumal auf der türk. Landkarte noch etliche weiße Flecken sind.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germania (Allgemein)

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 16. Oktober 2014 21:47

Sehr erstaunlich - schon wieder ein Wechsel... :? Da kann man dem Airport-Team jetzt nur die Daumen drücken, dass der Wechsel keine Nachteile bringt.

Davon völlig losgelöst:

Mal so zwei Stimmen aus meinem Umfeld, die ich in den letzten Tagen gehört habe. In einem Fall hatte jemand an ein Wochenende in Wien gedacht, mit Germania. Dank der umfangreichen WK-Berichterstattung hat sich das erledigt... Das Vertrauen ist zerlegt.

In einem anderen Fall flog jemand nach PMI - hin mit Germania, zurück mit AB. ST hat ziemlich miese Noten in der subjektiven Wahrnehmung gekriegt... Einstündige Verspätung (A 321...), arge Enge im Flieger, während AB als "okay" empfunden wurde. Hat der A 321 auch noch so eine alte Bestuhlung? So groß kann der Unterschied beim Sitzplatzabstand doch gar nicht sein? Oder?

Max

Re: Germania (Allgemein)

Ungelesener Beitrag von Max » 16. Oktober 2014 22:17

Allerlei hat geschrieben:Sehr erstaunlich - schon wieder ein Wechsel... :? Da kann man dem Airport-Team jetzt nur die Daumen drücken, dass der Wechsel keine Nachteile bringt.

Davon völlig losgelöst:

Mal so zwei Stimmen aus meinem Umfeld, die ich in den letzten Tagen gehört habe. In einem Fall hatte jemand an ein Wochenende in Wien gedacht, mit Germania. Dank der umfangreichen WK-Berichterstattung hat sich das erledigt... Das Vertrauen ist zerlegt.

In einem anderen Fall flog jemand nach PMI - hin mit Germania, zurück mit AB. ST hat ziemlich miese Noten in der subjektiven Wahrnehmung gekriegt... Einstündige Verspätung (A 321...), arge Enge im Flieger, während AB als "okay" empfunden wurde. Hat der A 321 auch noch so eine alte Bestuhlung? So groß kann der Unterschied beim Sitzplatzabstand doch gar nicht sein? Oder?
Je nachdem mit welchem A321 man Fliegt, derzeit gibt es ja dort noch erhebliche unterscheide. Soweit ich weis soll dies aber im Winter angeglichen werden und die ältern A321 von Innen überholt und dem Germania Standard angepasst werden.

stevebremen
Co-Pilot
Beiträge: 149
Registriert: 3. Mai 2012 09:50

Re: Germania (Allgemein)

Ungelesener Beitrag von stevebremen » 20. Oktober 2014 19:44

Und das Germania Chaos geht weiter. Der Fuerteventura Flug wird umgeleitet nach Hannover inklusive Bustransfer aufgrund von enormer Verspätung. ...Mal wieder

LFZMetaller

Re: Germania (Allgemein)

Ungelesener Beitrag von LFZMetaller » 21. Oktober 2014 09:25

Du weißt doch gar nicht was zur Verspätung geführt hat, da gibt es mehrere Gründe, hier ist in meinen Augen der Flughafen gefragt und sollte der Airline entgegen kommen, bei den ganzen Nachtlandungen in letzter Zeit durch das MFG3 kommt das auf einen Jet auch nicht mehr an.

Thomas_Bremen
Vielflieger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Januar 2009 10:27

Re: Germania (Allgemein)

Ungelesener Beitrag von Thomas_Bremen » 21. Oktober 2014 15:24

Hi,

Ich hab das Thema Verspätungen bei Germania ein wenig beobachtet und denke dass der Flughafen oft mitgespielt hat.

Germania kam öfter weit nach 23.00 Uhr rein. Gestern ist die A-STV gegen 20.10 Ortszeit von Fuerteventura gestartet und wäre demzufolge gegen 02.00 Uhr Ortszeit in Bremen gewesen wenn ich mich jetzt nicht zu sehr täusche.

Irgendwo ist Schluss denke ich.


Gruss Thomas

Timmy

Re: Germania (Allgemein)

Ungelesener Beitrag von Timmy » 5. März 2015 12:36

Moin,
wenn ich die Webseite http://www.skyliner-aviation.de/regdb.m ... av4&page=1

richtig verstehe, wurden Germania D-ASTB (Gambiabird) und D-ASTV (Alltours) in die Germania Standartlackierung umgespritzt - was sehr schade ist.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Germania (Allgemein)

Ungelesener Beitrag von haubra » 5. März 2015 14:12

Dafür fliegt jetzt aber unser alte Bremer Maschine, die D-HHIL in Holidayjet-Lackierung. Die D-ASTA soll auch noch
ihre Gabiabird-Lackierung verlieren, was auch nur logisch ist, da Germania das Abenteuer Gambia beendet hat.

Max

Re: Germania (Allgemein)

Ungelesener Beitrag von Max » 5. März 2015 21:31

Timmy hat geschrieben:Moin,
wenn ich die Webseite http://www.skyliner-aviation.de/regdb.m ... av4&page=1

richtig verstehe, wurden Germania D-ASTB (Gambiabird) und D-ASTV (Alltours) in die Germania Standartlackierung umgespritzt - was sehr schade ist.
Das der letzte Altours A321 Umlackiert wurde, hat schon erstaunlich lange gedauert wen man das ganze Theater bedenkt.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Germania (Allgemein)

Ungelesener Beitrag von haubra » 5. März 2015 21:43

Welches Theater? Aufsehen hat doch eigentlich nur die "Tango Papa" erregt.
Mich wundert nur, daß man mit alltours eine so kurze Laufzeit vereinbart hat. Das waren doch gerade mal 12 Monate,
oder täusche ich mich?

Max

Re: Germania (Allgemein)

Ungelesener Beitrag von Max » 5. März 2015 22:04

haubra hat geschrieben:Welches Theater? Aufsehen hat doch eigentlich nur die "Tango Papa" erregt.
Mich wundert nur, daß man mit alltours eine so kurze Laufzeit vereinbart hat. Das waren doch gerade mal 12 Monate,
oder täusche ich mich?
Die Laufzeit wäre noch ein Jahr (Oder sogar noch länger). Man hat die Vollcharter Verträge aber alle gecancelt, daher auch das schnelle Umlackieren in Standart c/s.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Germania (Allgemein)

Ungelesener Beitrag von haubra » 13. April 2015 13:42

Die neue "Glücksmaschine" ist wohl Die D-ASTV. Nachdem diese am vergangenen Mittwoch einen Defekt in HRG hatte
wurde sie gegen die D-ASTE getauscht, die die Verspätung bis in den Freitag mit sich flog. Heute morgen ging die
D-ASTE nach Frankfurt und die D-ASTV kam aus Berlin - und.... um auf dem Weg nach PMI eine ungeplante Zwischenlandung
in Genf einzulegen. Ergebnis: aktuell über 90 min. Verspätung, mal sehen ob die heute Nacht auf dem Rückweg von FUE
noch nach Bremen rein darf?

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Germania (Allgemein)

Ungelesener Beitrag von B727 » 13. April 2015 17:09

Dann bin ich ja gespannt, was mich am Samstag erwarten wird.

Benutzeravatar
TomEDDW
Flugbegleiter
Beiträge: 106
Registriert: 4. Dezember 2014 10:19

Re: Germania (Allgemein)

Ungelesener Beitrag von TomEDDW » 14. April 2015 02:20

Sie durfte...
FAST pünktlich um 00:45 gelandet...vielen Dank für die Überstunden!! :lol:
"There is surely nothing other than the single purpose of the moment."

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Germania (Allgemein)

Ungelesener Beitrag von B727 » 27. April 2015 22:13

haubra hat geschrieben:Die neue "Glücksmaschine" ist wohl Die D-ASTV. ... und die D-ASTV kam aus Berlin - und.... um auf dem Weg nach PMI eine ungeplante Zwischenlandung
in Genf einzulegen. Ergebnis: aktuell über 90 min. Verspätung
So wie ich heute gehört habe war der grund für diese unplanmäßige Landung wohl ein Medical - also Nichts, was der ASTV oder der Airline anzulasten wäre.

Ich selber bin am 18.04. mit der D-ASTV nach PMI geflogen. Leider war die Auslastung recht schlecht. Ein A319 hätte locker auch gereicht und hätte wohl auch noch einige freie Sitzreihen gehabt. Die ASTV macht innen einen sehr guten Eindruck und hat anständig Beinfreiheit. Es gab 2 Runden mit freien Getränken dazu noch ein Brot mit Käse oder Putensalami. Insgesamt gefiel mir der A321 sehr gut, da es im vorderen Teil der Kabine - wo ich saß - sehr ruhig war, die Inneneinrichtung neuwertig und modern war (Beleuchtung) und sowowhl der Service als auch der Komfort an Bord stimmten. Jetzt wäre nur noch ein IFE in der Rückenlehne des Vordermannes wünschenswert, aber das ist wahrscheinlich auch eine Kostenfrage. Aber die Monitore an der Decke sind besser als nichts.

Antworten