Lufthansa Verkehrsfliegerschule

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Lufthansa Verkehrsfliegerschule

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 3. September 2015 12:22

Lufthansa-Verkehrsfliegerschule: Unsichere Zukunft für den Standort Bremen

Radio Bremen, 31. August 2015:
Die Lufthansa hat noch keine Entscheidung über die Zukunft der Verkehrsfliegerschule in Bremen getroffen. Das sagte eine Sprecherin zu Radio Bremen. Der Standort Bremen steht aber wegen der Neustrukturierung der Pilotenausbildung im Konzern auf dem Prüfstand.
http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... en100.html

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Lufthansa Verkehrsfliegerschule

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 28. Januar 2016 11:02

Radio Bremen (27. Januar 2015): "Zukunft der Bremer Verkehrsfliegerschule offen"

http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... le102.html

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 288
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Lufthansa Verkehrsfliegerschule

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 31. Mai 2016 15:29

Wie heute berichtet wird, bleibt die Verkehrsfliegerschule in Bremen erhalten.
Sie wird mit den anderen Flugschulen des Konzerns unter dem Namen "European Flight Academy" zusammengefasst.

Ein kleines ABER gibt es dann aber doch noch.
Die Verkehrfliegerschule in Bremen soll wohl verkleinert werden. Grund hierfür sind die zu hohen Kosten zum Beispiel durch geltende Tarifverträge.
Man geht davon aus, dass der Ausbildungsanteil bis zu 50% gekürzt werden soll. Dies werden wir dann natürlich auch beim Flugaufkommen merken. Die Trainingsflüge durch LH machen wohl aktuell ca. 10% der Flugbewegungen in Bremen aus.
Mal gucken ... zumindest positiv, dass sie nicht geschlossen wird!
Bild

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Lufthansa Verkehrsfliegerschule

Ungelesener Beitrag von B727 » 31. Mai 2016 15:47

Aber besteht dann nicht die Gefahr, dass die Kosten je Student weiter steigen? Diverse Fixkosten werden ja wohl kaum entsprechend sinken.

Antworten