Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 19. Oktober 2015 20:19

wird er aber, vom Winter ganz zu schweigen. Solange FR nicht wieder auf Normalmaß kommt, gehen die Zahlen runter, da wird auch der kleine Planet nichts ändern.

Silverwing
Passagier
Beiträge: 33
Registriert: 15. Juli 2013 16:01

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitrag von Silverwing » 22. November 2015 14:03

Und auch im Oktober geht der enttäuschende Trend leider weiter:

Oktober: 283.233 (- 4,8%)
Jan. - Okt.: 2.317.004 (- 3,3%)

Das wird im Gesamtjahr wohl auf ein Minus von ca. 4% hinauslaufen. Ich bin gespannt, ob im nächsten Jahr die neuen Germania-Strecken dieses Minus wieder ausgleichen können.

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1839
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitrag von Carsten » 22. November 2015 14:57

Gemäß Aussage von Herrn Bula auf einer Veranstaltung vom vergangenen Montag in Stuhr, an der ich teilnahm, geht er im nächsten Jahr von keiner signifikanten Steigerung der Paxzahlen aus. Diese könnten sicherlich um 10-15% gesteigert werden, wenn der Airport bereit wäre, neue Strecken zu subventionieren. Das wird jedoch auch künftig nicht der Fall sein.
Warten wir dann mal tatsächlich ab, was die neuen GMI-, Small-Planet- und Express Airways-Strecken einbringen werden. Parallel wird bekanntlich aber FR weniger fliegen und bei LH und AF könnte dieses auch passieren -siehe aktueller Winterflugplan!

Gruss Carsten

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitrag von pauli » 22. November 2015 15:46

[quote="Carsten"]Gemäß Aussage von Herrn Bula


..... hat er etwas zu Ryanair gesagt ???

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1839
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitrag von Carsten » 22. November 2015 17:31

Zu FR äußerte sich Herr Bula nur dahingehend, dass sich die Airline damals - erhielt den Zuschlag nach offizieller Ausschreibung des Airports zur Ansiedlung einer "Low Cost-Airline" - verpflichtet hat, für 40 Jahre das jetzige Terminal E zu nutzen und im Schnitt drei Flieger in BRE zu stationieren....

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 24. November 2015 12:33

Silverwing hat geschrieben:Und auch im Oktober geht der enttäuschende Trend leider weiter:

Oktober: 283.233 (- 4,8%)
Jan. - Okt.: 2.317.004 (- 3,3%)

Das wird im Gesamtjahr wohl auf ein Minus von ca. 4% hinauslaufen. Ich bin gespannt, ob im nächsten Jahr die neuen Germania-Strecken dieses Minus wieder ausgleichen können.
Bedauerlicherweise wird man das vergessen können. Durch das weitere Abschmelzen von FR reduziert sich die Zahl der für den Sommerflugplan angemeldeten Bewegungen von 22.081 auf 19.248, somit um 12,8 %. Das ist nach DRS der höchste Rückgang aller Flughäfen in Deutschland, für die im Mittel ein Plus von 2,8 % erwartet wird http://www.fhkd.org/index.php/s15-statistics-2
Daß Germania oder Small Planet den FR-Rückgang nicht ausgleichen können, ist nicht verwunderlich. Während FR die Strecken üblicherweise vom 1. Tag der Flugplanperiode zu fliegen pflegt (also etwa 25. März), startet Germania seine neuen Ziele erst im Mai oder gar Juni.
Sehr grob hochgerechnet, dürfte BRE damit in 2016 ca. 2,4 Mio Paxe abfertigen, wenn überhaupt. Das sind knapp 400.000 weniger als in 2014, dem bisherigen Rekordjahr. Herr Bula hatte damit wohl ungewollt recht, als er im Interview von einem Allzeithoch sprach.
Die Entwicklung ist äußerst bedenklich. Über die negativen Folgen des Abschmelzens von FR-Städteverbindungen für die Bremer Wirtschaft habe ich mich hier an anderer Stelle schon geäußert; das muß nicht wiederholt werden. Auch für den Flughafen selbst ist diese Entwicklung bitter. Man reiht sich gerade ein in die Riege kleiner erfolgloser Flughäfen wie FMO, DRS, FMM, DTM. Das dürfte Auswirkungen auf Arbeitsplätze, Investitionen - auch die investitionsbereitschaft des Staates -, letztlich auch auf die eigene wirtschaftliche Entwicklung haben. Der Flughafen war in den letzten Jahren einer der Leuchttürme der bremischen Wirtschaft, schien fast abgekoppelt von den üblichen Hiobsbotschaften bremischer Statistiken. Diese positive Entwicklung hat man nicht halten können. So leid es mir tut, die Verantwortung trägt hierfür das Management - wie in jedem Wirtschaftsbetrieb. So erfolgreich, wie ein Herr Garvens für seinen Laden aquiriert (zugegebenermaßen in einem viel gesünderen Umfeld), sind die Bremer leider nicht. Die Rechnung, den Verlust von internationalen Städteverbindungen (z.B. Oslo, Venedig, Rom, Madrid) mit reinen Warmwasserzielen (oder Eiskaltwasser :-) ) zu kompensieren, geht nicht auf. Solange BRE es nicht schafft, im Wachstumsmarkt LCC weitere Carrier wie Vueling, Norwegian, Easyjet oder Wizz für BRE zu gewinnen (bei aller Problematik, die das bzgl. des Abfertigungsgebäudes mit sich bringt), wird die Kurve weiter nach unten gehen, die Marke von 3 Mio Paxe, die für eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung nötig sein dürfte, in weite Ferne rücken.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitrag von B727 » 24. Dezember 2015 05:40

Wieso hat hier noch niemand die Novemberzahlen gepostet? Und auch der Flughafen hatte sie bis gestern noch nicht auf der Homepage veröffentlicht. ADV hat die Zahlen bereits vor einer Woche veröffentlicht:

Nov. 2015: 178.153 (-13,7%)
Jan. - Nov. 2015: 2.495.199 (-4,1%)

Der innerdeutsche Verkehr hatte 17,2% Rückgang, der UFO sei Dank. Aber auch Schengen, Europa und Außereuropa haben zweistellige Rückgänge.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2015

Ungelesener Beitrag von haubra » 24. Dezember 2015 10:39

Man muss bei den Novemberzahlen aber auch bedenken, dass im Vorjahr die Herbstferien bis zum 08.11.14
gingen und dieses Jahr nur bis zum 31.10.15.

Antworten