Ja, auch Bremen wird Avenios bekommen, aber ich denke nicht, dass die Zulassung hier so problematisch ablaufen wird, wie in München. Hier in Bremen ist halt nicht die TAB von Oberbayern zuständig, da hat Bremen seine Eigene (Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr). Das ist eher ein Münchener Problem als eines des Avenios. Die TAB in Oberbayern verlangt sehr viele theoretische Nachweise und ist sehr pedantisch und genau, wie es scheint. Auch die Variobahnen, welche sich bereits seit 2009 in München befinden, sind bis heute nicht vollständig für das gesamte Netz in München zugelassen, sondern nur für einzelne Linien und Strecken - obwohl die MVG natürlich die Fahrzeuge für das Münchener Netz ausgeschrieben und bestellt hatte. Bei unseren GT8N-1 (und auch Avenios) ist und war ja klar, dass diese Fahrzeuge nur dort eingesetzt werden können, wo der Gleisabstand aufgeweitet wurde. Die Variobahnen wurden übrigens gemeinsam mit der VAG Nürnberg bestellt, wo diese Fahrzeuge schon lange ohne Einschränkungen zugelassen und im Einsatz sind: Hier ist halt eine andere TAB zuständig, denen auch praktische Nachweise (z.B. beim Lichtraumprofil) ausreichen.Airboss hat geschrieben: ↑18. August 2018 11:53Da wir in Bremen auch Avenios bekommen sollen:
Münchens neue Tram-Bahnen vergammeln in der Garage
https://www.abendzeitung-muenchen.de/in ... 1534481849
In München wartet man derweil auf die vollständige Zulassung der Variobahnen (fraglich, ob man diese überhaupt noch anstrebt, da diese Fahrzeuge eine Splitterreihe bleiben werden), der ersten Serie von 8 Avenios, der zweiten Serie von 4-teiligen Avenios, den 9 Zügen die aus 2- und 3-teiligen Avenios gebildet werden sollen und den neuen U-Bahnen der Serie C2, die aktuell auch noch nicht im gesamten U-Bahn-Netz eingesetzt werden dürfen. Diese Probleme bei der Zulassung von Fahrzeugen nach BOStrab ist so nur aus München bekannt.
Sicher wird auch unser erster Avenio nicht einen Tag oder eine Woche nach Lieferung zugelassen und im Einsatz sein, das hat ja auch beim GT8N-1 ein halbes Jahr etwa gedauert, da zur Baureihenzulassung tatsächlich einige Tests nötig sind. In München zieht sich dieses Zulassungsverfahren aber gerne über Jahre.
Zur Situation in München auch noch mal ein Link: https://www.tramreport.de/2018/08/17/ko ... zulassung/