Hallo,
als Bremerhavener muss ich natürlich sagen, dass so eine Straßenbahn schon was tolles wäre. Aber ob, bzw. wann es sich lohnt, lässt sich, finde ich, gar nicht so leicht sagen. Da geht es neben dem reinen Kostenverhältnis ja auch um ganz andere Aspekte.
Der Vorschlag von Bremer89 mit einer Stadtbahn nach Bederkesa ist natürlich relativ verlockend, zumal die Infrastruktur für den Überlandbereich dann zum Teil schon vorhanden ist. Aber ich muss doch Kritik äußern:
Beginnen wir mal in Bederkesa. Die Bahn bis in den Ortskern zu führen, ist zwar theoretisch schön, aber praktisch kaum machbar. Die Mattenburger Str. (zwischen den Hst. Berghorn und Markt) wäre für eine vernünftige Straßenbahnstrecke zu schmal. Selbst den Bus hat man vor einigen Jahren aus der Straße verbannt. Eine Straßenbahn wäre dort allenfalls eingleisig in einer Fußgängerzone machbar. Da könnte ich mir eher vorstellen, die Bahn bis zum neuen ZOB nahe der Burg (Kreuzung Berghorn/Hasengarten) zu führen, dort wäre jedenfalls ausreichend Platz auch für eine Endstelle.
Entlang der EBO-Strecke fehlen mir persönlich einige Haltepunkte. Wichtig wären auf jeden Fall ein Haltepunkt im Bederkesaer Gewerbepark und hinter der Debstedter Ameos Klinik. Auch Debsterbüttel hätte meines Erachtens einen Haltepunkt verdient (dort ist heute auch einer).
Allerdings muss man sagen, dass die Strecke im Bereich Langen/Debstedt doch sehr an der Besiedelung vorbeiführt. Gerade der Norden Langens und auch Debstedt wären durch die Stadtbahn nur unzureichend angebunden.
Dann kommen wir nach Bremerhaven, und da muss ich leider sagen, dass dein Konzept die gleichen Schwachpunkte hat, wie sie die alte Strab bis 1982 hatte. Bremerhaven hört schließlich nicht direkt hinter dem Hauptbahnhof auf, und die großen Wohngebiete Leherheide, Grünhöfe und Wulsdorf kann man mit der Bahn so auch nicht erreichen. Hinzu kommt die bereits erwähnte dürftige Anbindung an einen eventuellen Bf. Speckenbüttel. Hier wäre die Streckenführung über Wurster Str. statt über Langener Landstraße besser, dort wird auch insgesamt mehr erschlossen.
Innerhalb Bremerhaven ist daher eher die Idee von 2012 zu bevorzugen:
https://www.strassenbahn-bremerhaven.de ... haven2.pdf
Achja, und die Haltestelle "Lessingstraße" würde ich nicht so nennen. Aus... Gründen.
