Was beachten bei Spotting in Bremen?

Hier könnt ihr Bilder vom Airport und hier landenden Maschinen mit uns teilen...
Forumsregeln
Bitte benennt Threads die sich mit besonderen Movements eines Tages befassen nach folgendem Muster:
Datum - Wochentag also z.B. "16.10.2008 - Donnerstag", mindestens sollte der Topic damit beginnen! Threads die sich nicht auf einen einzelnen Tag beziehen (z.B. Champions League Charter) sind natürlich auch zulässig.
Lizman

Was beachten bei Spotting in Bremen?

Ungelesener Beitrag von Lizman » 4. Juli 2008 13:57

Moin Moin!

Ich binneu hier... und Gast in Bremen.

Ichwollt gerne mal (da ich hier Zentral in Huchting bin (und dauernd die Geier über uns herfliegen sehe), wollte ich gerne mal am Flughafen n bissel fotografieren... bzw am Fllugplatz..
ich fotografiere eigtl eher allgemein, als das ich jetzt speziell Plane Spotting betreibe...
Möchte das Gebiet aber mal ausprobieren.

Was muss ich laos beachten wenn ich zb auf die Aussichtsplattform will, da in der Nähe kann man sich wohl auch an zaun stellen wie ich gehört habe, und überhaupt...
Leiter pflicht???

Kanns ärger geben??
(mt euch wenn man im Weg steht :D )

Welche Ausrüstung habt ihr... bzw was wird benötigt)

Greetz

Oben
Flugkapitän
Re: Was beachten bei Spotting in Bremen?

Ungelesener Beitrag von Oben » 4. Juli 2008 14:13

Moin Moin Lizman, herzlich willkommen im BRE-Forum.
Du bist nicht zufällig Ostfriese?

Also, ich bin ja nun gar kein Spotter, aber ich weiß, dass man dafür eine Kamera mit einem großen Objektiv benötigt (eine bessere als meine) und ... Flugzeuge. Die Leiter dient, glaube ich, mehr dazu, andere zu beeindrucken. Aber wenn Du eh eine dabei hast, ist es natürlich 'ne geile Sache.

Bloß nimm das bloß nicht ernst, was ich hier schreibe. Ich bin schon im Wochenende und, wie gesagt, ohnehin kein Spotter. JEDOCH ... Spotter-Sympathisant.

Und deshalb habe ich seinerzeit, am 10. April, mal eine Google Map erstellt mit Orten, an denen ich gerne vorbeiradele und Leute auf Aluleitern beobachte. Hier ist der Link der mir bekannten Bremer Spotterplätze. Und mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht schreiben.

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Sag mal, warum hast Du das denn unter Reiseberichte gestellt?

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 4. Juli 2008 14:50

Dann ergänze ich das mal, was Oben so fachkundig und grammatikalisch (fast) korrekt niederschrieb. Ich bin auch kein Spotter, was den Verdacht nahelegt, daß die Spotter, die wir hier ja haben, alle so beeindruckt von Deinem pulitzerpreiswürdigen Schreibstil waren, daß sie es nicht wagten, in ihrem schlichten Spotter-Deutsch zu antworten. Also, ich muß auch sagen, daß bei mir, wie auch bei Oben, schon eigentlich Wochenende ist. Und deshalb kann ich es mir nicht verkneifen, herumzublödeln. Oben hatte ja schon beschrieben, was Du zum Spotten benötigst. Da fällt mir noch ein, ich würde mir an Deiner Stelle noch den jeweils gültigen Tagesflugplan beim Flughafen besorgen. Es ist zwar nicht mehr so wie früher, als der Flughafen zu bestimmten Tageszeiten den Eindruck hinterließ, daß es hier alles außer Flugzeuge gibt. Hier laß ich den Satz einfach mal hängen........
Das, was Du als "Aussichtsplattform" bezeichnest, heißt in Wirklichkeit "Besucherterrasse" und ist ein gefährliches Pflaster, für alle, die über ihre eigenen Füße stolpern können.
Aussichtsplattform. Das muß ich mir merken; damit kann ich Siegfried Spörer mal ärgern.
Du fragst, sinnvollerweise vorher an, ob es mit uns (ich meine denjenigen von uns, die echte Spotter sind, wie z.B. Andreas) Ärger geben kann, wenn Du im Weg stehst. Das ist eine gute Frage, die ich Dir mit einem entschiedenen "vielleicht" beantworten möchte. Also, an sich sind wir in Bremen ausgesprochen friedliebende Menschen; unsere angeborene hanseatische Zurückhaltung können wir aber auch sehr schnell aufgeben, wenn jemand vor unserer Linse herumläuft. Dann können wir zum Tier werden. Hab ich das treffend formuliert, Andreas?
Und dann, Lizman, bitte bezeichne doch nicht die Wunderwerke deutscher und anderer Flugzeugbauer als "Geier". Und den internationalen Verkehrsflughafen Bremen als "Flugplatz" zu bezeichnen ist ja wohl der Gipfel. Du kommst doch nicht etwa aus Hamburg? Demut mein Freund, Demut heißt das Gebot der Stunde, kommst Du als Auswärtiger nach Bremen.
Ein schönes sonniges Spotterwochenende wünscht Dir und allen anderen, die guten Willens sind, Euer aaspere

Ilyushin76fan

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 4. Juli 2008 15:05

Nach den tollen Ausführungen meiner Nicht-Spotter Vorredner, prahle ich einfach mal mit 25 Jahren Spotting Erfahrung in Bremen und gebe Dir, mein lieber lizman, mal ein paar wenige Tipps, obwohl man in der Karte von oben schon einiges erkennen kann. Ich habe zwar auch fast Wochenende und bereite mich aufs spottern vor, aber das schaffe ich wohl noch eben so.

- Bedenke immer folgenden Spruch: Hast Du die Sonne im Rücken, darfst du bei Flugzeugen auf den Auslöser (der Kamera, mein lieber aaspere) drücken.

Wenn Du dies beachtest, kannst Du zunächst mit folgenden Möglichkeiten anfangen

- Auf die Besucherterrasse, in Spotterkreisen auch Affenfelsen genannt, solltest Du von Sonnenaufgang bis maximal 11 Uhr stehen, dann ist die Sonne rum.
Hier benötigt man bei einer D-SLR normal zwischen 50 und 250 mm Brennweite (nach oben hin sind natürlich keine Grenzen gesetzt), je nachdem, wo die Objekte der Begierde stehen oder rollen.

- Wenn die Fliegerchen dann mal aus Deiner Heimatrichtung einschweben, was glaube ich heute und morgen wahrscheinlich nicht der Fall ist, begib Dich die Kladdinger Strasse Richtung Stuhr um die Landebahn herum, bis kurz vor die Ochtumbrücke. Dort kann man entweder den Deich entlang oder direkt an der Strasse, je nachdem, was Dir gefällt, Aufnahmen im short-final machen. Ist die Richtung andersrum, kann man tolle action Aufnahmen von startenden Maschinen machen, aber da ist schon etwas experimentierfreude angesagt.

Den Tagesflugplan kannst Du entweder im Videotext, oder von der HP des Airports ansehen, da stehen dann auch schon die Flugzeugtypen drin.

Wenn Du mehr wissen willst, frag noch mal nach, vielleicht sieht man sich ja auch.

Andreas Fietz
Moderator

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 4. Juli 2008 18:18

aaspere, einfach herrlich deine Ausführungen zu lesen. Ich hab lange nicht mehr so gelacht :D

Einmal mehr stelle ich nochmal diesen Link zur Verfügung. Dort habe ich zu den einzelnen Positionen auch noch Uhrzeiten und benötigte Objektiv-Brennweite geschrieben.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... ay/8361299

Ich persönlich freue mich immer, wenn Spotter da sind, mit denen man sich austauschen bzw. Tipps geben kann!

Tomas
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Tomas » 4. Juli 2008 22:38

Weil alle ihre Karten zeigen, zeige ich meine auch einmal (und zwar weil ich da noch Bilder angefügt habe, um die Positionen einschätzen zu können):
Fotopunkte am Airport Bremen

Auch von mir ein Kompliment an den lieben Herrn Aaspere für die humorvollen Ausführungen! :D

Lizman

Ungelesener Beitrag von Lizman » 5. Juli 2008 18:50

HEHE!

Ja danke für eure Antworten :)

Ja also beleidigen wollte ich keinen ;) keine Angst (son bissel auf doof tun hilft manchmal ;) ) .. ich nehm dir auch das mit dem Ostfriesen nicht böse, da ich NORDfriese bin ;)
(Ostfriesland = Moin, Nordfriesland = Moin Moin; achte ma drauf :D )

Ja, ich wollt halt nur ma just 4 fun hin... das wetter ausnutzen..
haben uns heute auch auf die frisch aufgepumpten Räder geschwungen und sind hingeradelt.

Wir haben uns süd westlich hingesetzt, war ganz interessant... auch der Ausblick war besser als ich dachte... :)

Hier noch ma n paar von meinem Testbildern:

Bild

Bild
(Soviel zur Leiter ;) :D Wer erkennt sich freiwillig? )

Bild

Bild

Meinungen von den Experten?? :)

Mehr Bilder gibs in dem kleinen Blog-Eintrag auf meiner Webseite: Airport Bremen Tour

Also mir gefällt der Flughafen Bremen ;)

Greetz

Tomas
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Tomas » 5. Juli 2008 19:59

Schaut doch gar nicht so schlecht aus (wenn die Sonne weg ist bei startenden Fliegern, wirds immer schwierig, kenne ich aus eigener Erfahrung).

EDIT: du hast übrigens eine sehr gut gemachte Webseite!

EDIT 2: Gibt es das Wort "Spotting" eigentlich wirklich? :roll:

Oben
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Oben » 5. Juli 2008 20:03

Ja, Lizman, muss ich auch sagen: Tolle Webseite!

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 7. Juli 2008 12:08

Schließe mich den Komplimenten vorbehaltlos an. Sehr professionell. Ich habe Dir übrigens zu Deinen Bildern einen Kommentar geschrieben, weiß aber nicht, ob der angekommen ist.

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 7. Juli 2008 12:11

Tomas hat geschrieben: Auch von mir ein Kompliment an den lieben Herrn Aaspere für die humorvollen Ausführungen! :D
Tomas, wenn Du mich noch ein einziges Mal mit "Herr Aaspere" betiteltst, dann schreibe ich Deinen Namen künftig so: Thomas ;)

Tomas
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Tomas » 7. Juli 2008 14:56

;)
ich werde mich in Zukunft am Riemen reißen...

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 7. Juli 2008 14:59

Tomas hat geschrieben:;)
ich werde mich in Zukunft am Riemen reißen...
So streng mußt Du nun auch wieder nicht mit Dir umgehen. ;)

Tomas
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Tomas » 7. Juli 2008 15:09

wie sagt man so schön neudeutsch: lieber wieder "back to topic"! :lol:

Administrator
Administrator

Ungelesener Beitrag von Administrator » 7. Juli 2008 15:55

Besser ist es, sonst muss ich hier bald zu machen oder den Thread mindestens verschieben!

Antworten