Neue Flugfunk-Empfangsstation der DFS in Dünsen

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Neue Flugfunk-Empfangsstation der DFS in Dünsen

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 5. November 2018 11:46

Moin,

beim Rumfahren in der Gegend ist mir schon vor einigen Wochen in der Straße "Zum Gewerbepark"[1] unweit des MUNA-Geländes[2], [3] ein aufwändiger Fundamentbau aufgefallen. Ich dachte erst an eine Umrichterstation für die Photovoltaik-Anlagen auf den Lagerhallen des dort nun angesiedelten Logistik-Unternehmens HGP.
Gestern habe ich gesehen, dass nun ein fertiger Container aufgestellt wurde, sowie die Fundamente für zwei Türme. Nächste Vermutung: Mobilfunk-Basisstation, aber 2 Türme?
Konnte zum Glück eine Baugenehmigung finden, in der das eigentliche Bauvorhaben dokumentiert wird:
Die Deutsche Flugsicherung in Langen errichtet hier eine neue Flugfunk-Empfangsstation mit zwei Masten.

Der Container stammt übrigens von der Firma Heinkel und verfügt über eine Notstromversorgung mit einem Diesel-Generator.

Bilder kann ich heute Abend nachliefern.

Was mich wundert, dass hier zwei neue Masten neu aufgebaut werden, obwohl in ca. 700 m Entfernung [4] der bereits vorhandene MUNA-Funkturm steht, der auch von der Luftwaffe verwendet wird.

Beste Grüße, Marek

[1] https://www.google.de/maps/place/52%C2% ... d8.6519428
[2] https://www.relikte.com/duensen_sw/index.htm
[3] https://www.relikte.com/duensen/
[4] https://www.luftlinie.org/52.9341098195 ... 8469123842

Benutzeravatar
Buccaneer
Passagier
Beiträge: 46
Registriert: 17. Oktober 2007 18:50
Kontaktdaten:

Re: Neue Flugfunk-Empfangsstation der DFS in Dünsen

Ungelesener Beitrag von Buccaneer » 5. November 2018 23:31

Hier noch die Bekanntmachungen für die beiden RX-Sites im Bundesanzeiger:
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/ ... ryId=04914
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/ ... ryId=04914

In der Karte der BAF Anlagenschutzbereiche sind die Stationen auch schon eingezeichnet: https://www.baf.bund.de/DE/Themen/Flugs ... ntool.html
Gruß Jan Erik >Buccaneer<

Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Flugfunk-Empfangsstation der DFS in Dünsen

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 6. November 2018 21:14

Ah, cool!
Danke für die Karte, dann kann ich bei Gelegenheit mal die anderen Stellen abfahren und dokumentieren.

Hier mal die Bilder von Sonntag Nachmittag:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Beste Grüße, Marek

Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Flugfunk-Empfangsstation der DFS in Dünsen

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 18. November 2018 19:24

Mittlerweile stehen schon die beiden Masten. Sieht fast aus, wie die Schornsteine eines BHKWs ;-)

Bild

Leider nur ein Dämmerungs-Bild.

Beste Grüße, Marek

Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Flugfunk-Empfangsstation der DFS in Dünsen

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 9. Februar 2019 21:47

Update:

Zwar sind die Antennen immer noch nicht montiert, aber immerhin wurden jetzt schon Leerrohre (sog. Speedpipes) für die Glasfaserkabel angeliefert.

Bild

Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Flugfunk-Empfangsstation der DFS in Dünsen

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 6. März 2019 22:16

Letzte Woche fanden die Erdarbeiten zur verlegung der Glasfaserkabel statt.
Übrigens auch in den benachbarten Straßen Dorfstraße und Auf dem Fuchsberg.

Bild

Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Flugfunk-Empfangsstation der DFS in Dünsen

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 31. Mai 2019 15:00

Leider gibt es nur kleine Baufortschritte zu verzeichnen.
Die Erdarbeiten scheinen abgeschlossen.
Links vom Tor wurde nun ein Edelstahlkasten für das Feuerwehr-Zugangssystem installiert.
Außerdem wurde am Container eine LTE-Multiband-Antenne und Strobo-Blitzer installiert.
Die Hauptantennen fehlen immer noch.

Bild Bild Bild Bild

Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Flugfunk-Empfangsstation der DFS in Dünsen

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 21. September 2019 16:20

Es tut sich was!

Letzte Woche wurde der erste Richtfunk-Zubringer montiert: https://youtu.be/80kVuiNJb1k
Die nächsten Antennen sollten bald folgen.
Leider bin ich die nächsten vier Wochen nicht im Lande.
Vielleicht kann das jemand anders bitte Dokumentieren?

Beste Grüße, Marek

Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Flugfunk-Empfangsstation der DFS in Dünsen

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 26. Oktober 2019 21:47

Nach vier Wochen leider kein großes Update.
Noch keine weiteren Antennen und nur ein paar neue Warnschilder: https://youtu.be/KnabIFV3ZiA
Ach, und die Baugenehmigung ist verschwunden.

Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Flugfunk-Empfangsstation der DFS in Dünsen

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 23. November 2019 20:07

Jetzt wird aber rangeklotzt: https://youtu.be/OgoQY3qO4PA
* Erster Antennenträger bereits montiert mit dreifach vertikal gestockter VHF-Dipolzeile, kolinear, omnidirektional.
* dadrüber vierfach vertikal gestockte UHF*)-Dipolzeile, kolinear, omni.
* an der Spitze zwei kolinear gestockte VHF-Vertikaldipole, nach Bremen ausgerichtet.
* unterhalb der Plattform VHF-Vertikaldipol nach Norden ausgerichtet, wird vermutlich auf omni ausgebaut.

* Weiterer Antennenträger im Zelt vorbereitet:
* vierfach vertikal gestockte VHF-Dipolzeile, kolinear, ominidirektional
* dadrüber Platz für UHF-Dipole
* UHF-Dipole liegen bereit
* VHF-Combiner liegen bereit
* Kabeltraverse liegt bereit

*) Welche UHF-Frequenzen werden im Flugfunk verwendet? Evtl. ist eine militärische Mitbenutzung im 300 MHz-Band vorgesehen?

Beste Grüße, Marek

Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Flugfunk-Empfangsstation der DFS in Dünsen

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 1. Dezember 2019 18:34

Letzte Woche wurde der zweite Antennenträger montiert: https://youtu.be/pxKBg9khR7k

Jetzt ist auch eine Systematik bei den Antennen erkennbar:
* Turm 1: 3 x VHF + 4 x UHF als Hauptantennen + 2 VHF nach Bremen
* Turm 2: 4 x VHF + 3 x UHF als Hautantenne + 4 x UHF nach Bremen

Interessant finde ich aber, dass die einzelne VHF-Antenne, die letzte Woche auf Turm 1 nach Norden ausgerichtet war, nun entfernt wurde und offensichtlich auf Turm 2 montiert wurde.

Ich muss mich mal in den nächsten Wochen da mit nem DVB-T-Stick hinstellen und gucken, wie gut man da alles empfangen kann.

Beste Grüße, Marek

Antworten