SWISS nach Zürich
- Ingo Teschke
- Moderator
- Beiträge: 377
- Registriert: 4. August 2018 22:52
- Wohnort: Spiez / Bremen
- Kontaktdaten:
SWISS nach Zürich - Flugplanänderungen Sommer 2019
Hallo,
Swiss hat heute einige Flugplanänderungen auf der Route Bremen - Zürich eingearbeitet. So geht es z.B. dienstags, donnerstags und freitags vormittags künftig eine halbe Stunde früher ab Bremen nach Zürich.
Gruss
Ingo
Swiss hat heute einige Flugplanänderungen auf der Route Bremen - Zürich eingearbeitet. So geht es z.B. dienstags, donnerstags und freitags vormittags künftig eine halbe Stunde früher ab Bremen nach Zürich.
Gruss
Ingo
Re: SWISS nach Zürich
Ja, es wurde ordentlich durchgemischt
Abflugzeiten / Typ
LX851
Mo 10:05 - E-190
Di 09:30 - CS 100
Mi 10:10 - E-190
Do 09:30 - CS 300
Fr 09:20 - F-100
Sa 10:00 - CS 300
LX857
Mo 19:30 - CS 100
Di 19:55 - E-190
Mi 19:55 - CS 100
Do 19:40 - F-100
Fr 19:15 - F-100
So 19:25 - E-190
Die Typen werden sicher dauernd durchgetauscht, so wie es heute auch schon erfolgt.
BTW - da muß ich mal schauen, ob meine Connections noch passen
Update: OOPS auf meinem Rückflug habe ich nur 20 Minuten Transferzeit in ZRH. Mal sehen, was man mir anbietet
Abflugzeiten / Typ
LX851
Mo 10:05 - E-190
Di 09:30 - CS 100
Mi 10:10 - E-190
Do 09:30 - CS 300
Fr 09:20 - F-100
Sa 10:00 - CS 300
LX857
Mo 19:30 - CS 100
Di 19:55 - E-190
Mi 19:55 - CS 100
Do 19:40 - F-100
Fr 19:15 - F-100
So 19:25 - E-190
Die Typen werden sicher dauernd durchgetauscht, so wie es heute auch schon erfolgt.
BTW - da muß ich mal schauen, ob meine Connections noch passen
Update: OOPS auf meinem Rückflug habe ich nur 20 Minuten Transferzeit in ZRH. Mal sehen, was man mir anbietet
Re: SWISS nach Zürich
Warum wird Swiss eigentlich an eigenen Schaltern abgefertigt und nicht mit bei Lufthansa? War letzte Woche doch reichlich irritiert, als - weil an den richtigen Schaltern eh geschlossen stand - am Lufthansa-Schalter weiter geschickt wurde, obwohl Star Alliance.
Re: SWISS nach Zürich
Das ist wie mit Turkish, die auch an eigenen Schaltern abgefertigt werden, obwohl Star Alliance.
Könnte sein, dass LX und TK von einem anderen Agenten abgefertigt werden.
Könnte sein, dass LX und TK von einem anderen Agenten abgefertigt werden.
Re: SWISS nach Zürich
Bei TK kann ich es ja noch verstehen, aber Lufthansa und Swiss ist ja der gleiche Konzern und kenne es von anderen Flughäfen eigentlich auch so, dass Lufthansa, Swiss und Austrian (sofern vertreten) an den gleichen Schaltern abgefertigt werden. Daher war ich so erstaunt. (Zumal an einem Aufsteller am LH-Schalter auch Swiss mit Logo vertreten ist...)
Re: SWISS nach Zürich
Ich habe mal in den Destatis-Zahlen geschaut, wie sich die ZRH-Strecke so macht.
Da ich über den Typenmix kein Buch führe, kann ich die Auslastung nicht selbst errechnen.
Im gesamten Jahr 2018, also eigentlich Nov+Dez (Start 29. Oktober) gab es auf
BRE-ZRH: 6.062 Passagiere
ZRH-BRE: 5.818 Passagiere
(127 Flüge, 57,2% Auslastung*)
Im Januar 2019
BRE-ZRH: 2.755 Passagiere
ZRH-BRE: 2.287 Passagiere
(51 Flüge, 62,4% Auslastung*)
(*ich gehe davon aus, dass Destatis hier nur BRE-ZRH berücksichtigt?)
Wenn jemand eine genauere Berechnung hat - gerne.
Da ich über den Typenmix kein Buch führe, kann ich die Auslastung nicht selbst errechnen.
Im gesamten Jahr 2018, also eigentlich Nov+Dez (Start 29. Oktober) gab es auf
BRE-ZRH: 6.062 Passagiere
ZRH-BRE: 5.818 Passagiere
(127 Flüge, 57,2% Auslastung*)
Im Januar 2019
BRE-ZRH: 2.755 Passagiere
ZRH-BRE: 2.287 Passagiere
(51 Flüge, 62,4% Auslastung*)
(*ich gehe davon aus, dass Destatis hier nur BRE-ZRH berücksichtigt?)
Wenn jemand eine genauere Berechnung hat - gerne.
Re: SWISS nach Zürich
Erstaunlich, dass auf BRE-ZRH die Auslastung höher ist als in die andere Richtung. Man sollte meinen die meisten Reisenden kommen auch mal wieder zurück bzw. reisen auch mal wieder ab. Sicherlich werden die auf dem anderem Leg über einen anderen Weg geflogen sein (z.B. via FRA oder MUC mit LH), aber auffällig ist das dennoch. Fast 500 Paxe mehr in Richtung ZRH alleine im Januar...
Re: SWISS nach Zürich
Ich fliege demnächst mir ganzen Familie weg - hin via ZRH, zurück über MUC.
Re: SWISS nach Zürich
Und ich schätze, das geht im Umsteigerverkehr vielen so. Mich würde wirklich der P2P-Anteil interessieren - aber das sind Internas, oder?
Vielleicht würde es sich mit einer Verschiebung der Zeiten und einem dritten (Mittags-) Umlauf (wie seinerzeit bei OLT) verschieben. Aber schön wäre ja allein schon, wenn sich die Linie etablieren könnte und LX (LH) einigermaßen zufrieden wäre. Die Frage ist ja, inwieweit sich der bestehende Pax-Strom einfach innerhalb der LH-Gruppe verschiebt.
Re: SWISS nach Zürich
Mir fällt gerade auf, dass der Samstags Flug nicht mehr stattfindet und hoffe, daß dies nur vorübergehend ist.
Gestern sah der letzte Samstag Flug sehr vielversprechend aus mit 60+ Paxen an Bord.
Ich habe im Mai dann das Vergnügen, über ZRH nach CPH zu fliegen. Leider hat man mir den Rückflug durch die Veränderung der Flugzeiten "zerschossen". Somit bin ich dann via FRA geroutet.
Gestern sah der letzte Samstag Flug sehr vielversprechend aus mit 60+ Paxen an Bord.
Ich habe im Mai dann das Vergnügen, über ZRH nach CPH zu fliegen. Leider hat man mir den Rückflug durch die Veränderung der Flugzeiten "zerschossen". Somit bin ich dann via FRA geroutet.
Re: SWISS nach Zürich
Momentaufnahme von heute: LX 856 mit 85 Pax ZRH-BRE inkl. mir. War einer der zahlreichen Umsteiger (Kam aus MXP). Konnte man gut am Gepäckband in BRE sehen. Die Dash wäre zu klein gewesen
Re: SWISS nach Zürich
Selbstverständlich habe ich eine Aufschlüsselung dafür vorliegen.Allerlei hat geschrieben: ↑30. März 2019 00:49Ich habe mal in den Destatis-Zahlen geschaut, wie sich die ZRH-Strecke so macht.
Im Januar 2019
BRE-ZRH: 2.755 Passagiere
ZRH-BRE: 2.287 Passagiere
(51 Flüge, 62,4% Auslastung*)
(*ich gehe davon aus, dass Destatis hier nur BRE-ZRH berücksichtigt?)
Wenn jemand eine genauere Berechnung hat - gerne.
51 Flüge sind korrekt - es hätten 53 sein sollen aber 2 waren gestrichen/umgeleitet.
41 x Dash 8 mit 76 Plätzen
2 x EMB-190 mit 112 Plätzen
3 x CS-100 mit 125 Plätzen
5 x CS-300 mit 145 Plätzen
Auslastung auf Basis full Y (die freien Plätze C lassen sich nicht berechnen)
BRE-ZRH 62,0%
ZRH-BRE 51,5%
Bei Annahme, daß 3 Reihen als C ausgewiesen sind (also 6 Plätze weniger)
BRE-ZRH 66,6%
ZRH-BRE 55,3%
Ich bin zuversichtlich, daß die Auslastung weiter steigen wird. Offensichtlich versucht die LH Gruppe, immer weniger über FRA zu schleusen.
Dort kommt inzwischen 3-4x am Tag nur noch eine CR-9 zum Einsatz und stattdessen die Gäste primär über MUC und auch über ZRH zu schleusen.
Re: SWISS nach Zürich
Die CS1 am Montag Abend war bestimmt zu über 70% belegt. In den meisten Reihen saßen 4 Personen. Super angenehmer Flieger mit sehr guter Beinfreiheit. Auf Minibildschirmen an der Decke gibt es sogar eine Airshow.
Re: SWISS nach Zürich
Für den WFP 2019/2020 und für SFP 2020 (zumindest Anfang April, soweit eben freigeschaltet) ist die Rotation am Samstagmorgen wieder buchbar.
Re: SWISS nach Zürich
Im Februar sah es dann wie folgt aus:
BRE-ZRH 2467 Paxe
ZRH-BRE 2377 Paxe
37 x Dash 8 mit 76 Plätzen
1 x A-319 mit 138 Plätzen
2 x CS-100 mit 125 Plätzen
3 x CS-300 mit 145 Plätzen
3 x F-100 mit 100 Plätzen
Bei Annahme, daß 3 Reihen als C ausgewiesen sind (also 6 Plätze weniger)
BRE-ZRH 67,4%
ZRH-BRE 65,0%
BRE-ZRH 2467 Paxe
ZRH-BRE 2377 Paxe
37 x Dash 8 mit 76 Plätzen
1 x A-319 mit 138 Plätzen
2 x CS-100 mit 125 Plätzen
3 x CS-300 mit 145 Plätzen
3 x F-100 mit 100 Plätzen
Bei Annahme, daß 3 Reihen als C ausgewiesen sind (also 6 Plätze weniger)
BRE-ZRH 67,4%
ZRH-BRE 65,0%