Dennoch stoße man auf dem Neuenlander Feld noch lange nicht an seine Kapazitätsgrenzen, sagt Sprecher Siegfried Spörer. Das alte Terminal könne noch viel verkraften. Die Start-und Landebahn sei nur zu einem Drittel ausgelastet.
Ich persönlich kann nicht glauben, dass der Flughafen nicht bald auch räumlich expandieren muss. Der Neubau und Umzug der Atlas Air Werft (ATS) zeigt, dass auf dem Vorfeld Platz für weiteres Verkehrswachstum geschaffen wird. Und das wird kaum die letzte Baumaßnahme bleiben.
So steht etwa neben der Wartungshalle von Ryanair seit geraumer Zeit ein Zeltprovisorium (ich glaube für Cargo, aber vielleicht weiß es jemand besser). Auch der ATS-Hangar neben dem Ryanair-Terminal wird wohl nicht zur Brache verkommen. Und reicht dem wachsenden Nischenanbieter OLT auf Dauer seine Nische auf dem Flughafen?
Vielleicht erfahren wir ja schon bald etwas über Expansionspläne des Flughafens. Aber noch ist das hier nur ein Platz für Fragen und Spekulationen. Bleibt das Vorfeld wie es ist? Was für Neubauten wird es geben? Was für Umbauten? Wo ist noch Platz für Flächenverbrauch? Wie geht es mit der Airport City weiter? Wo entsteht das angekündigte Holiday Inn? Wo baut Ryanair sein 2-Sterne-Hotel?
Und ganz konkret diese Frage: Was passiert gerade am südlichen Ende des Flughafens? Hier wurde ein Betonsilo aufgestellt. Es stehen ein paar Paletten mit dunkelrotem Airport-Klinker herum, ein paar Betonfertigteile und ein kleineres Baufahrzeug. Ist hier was geplant? Oder ist es eine ausgelagerte Baustelle, die vielleicht sogar mit dem ATS-Neubau zusammenhängt?
Was ich mich schon länger frage: Kommt auch der beschauliche südliche und östliche Teil des Flughafens für Erweiterungen in Frage? Könnte es mit dem geplanten Autobahnteilstück auch eine Flughafenzufahrt Ost geben?

Hier ein ganz miserables Handy-Foto