Stefan hat geschrieben: ↑6. April 2024 14:12
Weiß jemand von wo die ganzen flieger gestartet sind?
Ich glaube, das kann man pauschal gar nicht sagen. 1972 endete ja die Serienproduktion der Transall und dass die VWF 614 1974 zwar in Serie gehen sollte, aber der Erfolg nur mäßig war, ist wohl vielen bekannt...
Durch die Beteiligung von VFW bei Airbus entwickelte sich dann der Standort Lemwerder von der Produktion zu Wartungsarbeiten, Instandhaltungen, Lackierungen, Ausbau der Inneneinrichtung oder der Umbau von Passagiermaschinen zu Frachtern. Der erste Auftrag war 1975 für die damals noch junge Hapag-Lloyd - die Neulackierung einer 727. Dass Airbus-Maschinen in der Folge Lemwerder ansteuerten liegt ja auf der Hand. Die Werksleitung hat in den 1970er Jahren auf jeden Fall den Umstand international vermarktet, dass die Mitarbeiter Lockheed Jetstar Maschinen der Bundeswehr erworben/ betreut hatten, um neue Kunden zu gewinnen.
Ich vermute mal, dass die Betreuung im Laufe der Jahrzehnte gewachsen ist (Kontakte, Vermarktung) und entsprechend einen breiten Kreis an Fluggesellschaften nach sich zog. Zudem wurden ja Maschinen in XLW geparkt, die von Kunden doch nicht gekauft wurden bzw. von Pleite gegangenen Fluggesellschaften.
Aber vielleicht weiß hier jemand besser Bescheid oder es gibt jemanden, der mal in Lemwerder gearbeitet/ gewohnt hat? Wäre cool!