Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Die BSAG hat die Planungen für einen neuen E-Bus Betriebshof in der Anton Hacker Straße am Industriehafen ausgeschrieben.
https://www.evergabe.com/en/tenders/gen ... n-1564597/
Fragt sich, welche Zukunftstrategie damit verfolgt wird.
60 zusätzliche Busse werden sicher auch mit einer irgendwann stattfindenden Verkehrswende nicht benötigt.
Denkbar wöre natürlich, dass der Busbereich des Betriebshofes Neustadt deutlich verkleinert wird, so könnte man dann dort Platz für mehr Straßenbahnen
gewinnen.
https://www.evergabe.com/en/tenders/gen ... n-1564597/
Fragt sich, welche Zukunftstrategie damit verfolgt wird.
60 zusätzliche Busse werden sicher auch mit einer irgendwann stattfindenden Verkehrswende nicht benötigt.
Denkbar wöre natürlich, dass der Busbereich des Betriebshofes Neustadt deutlich verkleinert wird, so könnte man dann dort Platz für mehr Straßenbahnen
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Neuer Betriebshof Industriehäfen
Moin in die Runde,
unter Buten un Binnen findet sich heute Abend ein Artikel zur Einführung der Elektrobusse in Bremen-Nord: https://www.butenunbinnen.de/nachricht ... e-100.html
Der Bericht endet mit der Aussage, dass in den Industriehäfen ein neuer Betriebshof geplant sei. Liegen da schon weitere Infos vor?
unter Buten un Binnen findet sich heute Abend ein Artikel zur Einführung der Elektrobusse in Bremen-Nord: https://www.butenunbinnen.de/nachricht ... e-100.html
Der Bericht endet mit der Aussage, dass in den Industriehäfen ein neuer Betriebshof geplant sei. Liegen da schon weitere Infos vor?
Re: Neuer Betriebshof Industriehäfen
Siehe oben Link im zusammengeführten BeitragPassive Weiche hat geschrieben: ↑19. Juni 2025 19:28Moin in die Runde,
unter Buten un Binnen findet sich heute Abend ein Artikel zur Einführung der Elektrobusse in Bremen-Nord: https://www.butenunbinnen.de/nachricht ... e-100.html
Der Bericht endet mit der Aussage, dass in den Industriehäfen ein neuer Betriebshof geplant sei. Liegen da schon weitere Infos vor?

Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Bei der Pressevorstellung gab es dann auch noch Hintergrundinformationen zur neuen Betriebshofplanung.
Da E- Busse aufgrund von Brandschutzbestimmungen mehr Abstellplätze benötigen und der Busbestand in Zukunft aufgrund der Angebotsoffensive steigen wird hat man ein 70000 qm großes Grundstück an der Anton Hacker Str. erworben, dies kann dann sukzessive ausgebaut werden mit einer Kapazität bis zu 60 Fahrzeugen. Die nächste größere E-Bus Beschaffung ist für 2029 geplant.
Da E- Busse aufgrund von Brandschutzbestimmungen mehr Abstellplätze benötigen und der Busbestand in Zukunft aufgrund der Angebotsoffensive steigen wird hat man ein 70000 qm großes Grundstück an der Anton Hacker Str. erworben, dies kann dann sukzessive ausgebaut werden mit einer Kapazität bis zu 60 Fahrzeugen. Die nächste größere E-Bus Beschaffung ist für 2029 geplant.
Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Aber ist der Standort nicht eher ungünstig? Das Norder Busnetz wird ja auch mit der Angebotsoffensive nicht 60 Busse mehr benötigen und für das restliche Netz liegt der Standort eher weit ab vom Schuss.
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Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Möglicherweise könnte man dann einen Teil der Norder Kurse - nämlich insbesondere die, die in Gröpelingen einsetzen - von dort aus bedienen. Und außerdem läge der neue Betriebshof auch gar nicht so schlecht für bisherige Neustädter Kurse, sobald der Wesertunnel fertig ist. Kurse, die beispielsweise in Rablinghausen einsetzen, oder auch in der Überseestadt oder in Findorff, könnten von dort aus wohl genauso schnell ihren Einsetzpunkt erreichen wie bislang von der Neustadt aus.
Fraglich bleibt aber, ob man dann dauerhaft mit vier Busbetriebshöfen arbeiten will, oder ob irgendeiner der drei bestehenden Höfe (für Busse) geschlossen wird. Nord ja sicherlich nicht, sonst würde man da nicht derzeit umfangreich umbauen.
Fraglich bleibt aber, ob man dann dauerhaft mit vier Busbetriebshöfen arbeiten will, oder ob irgendeiner der drei bestehenden Höfe (für Busse) geschlossen wird. Nord ja sicherlich nicht, sonst würde man da nicht derzeit umfangreich umbauen.
Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Deutet der Standort nicht darauf hin, dass eine Straßenbahnverlängerung in Richtung Oslebshausen in die Ferne rückt?ChristophN hat geschrieben: ↑19. Juni 2025 21:52Möglicherweise könnte man dann einen Teil der Norder Kurse - nämlich insbesondere die, die in Gröpelingen einsetzen - von dort aus bedienen.
Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Dazu passt folgende Ausschreibung, Erstellung einer Machbarkeitsstudie der Betriebshöfe Neustadt und Neue Vahr, die Umstellung der Busflotte auf E-Mobilität und den Zuwachs an Straßenbahnen und Bussen im Rahmen des Angebotsausbaus.
Deutschland – Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse – Machbarkeitsstudie Neustadt und Neue Vahr 2025
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Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Eigentlich ist der Standort für Busse nicht schlecht , er liegt ja direkt an Zufahrt zur A281 und A27 so sind ja EInsatzstellen wie Findorff, Universität, Neustadt, GVZ dann direkt ohne lange Stadtverkehrsfahrten zu erreichen.
Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Ich hatte den Wesertunnel gerade nicht auf dem Schirm, damit macht der Standort dann schon viel mehr Sinn.
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Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Stimmt, hatte ich so auch nicht bedacht. So ist es wirklich sogar sinnvoll.
Dann wollen wir mal hoffen, dass da nicht die Anwohnerinitiative (gegen das geplante Bahnwerk) auf die Barrikaden geht, die Reitbrake liegt ja quasie direkt gegenüber.
Dann wollen wir mal hoffen, dass da nicht die Anwohnerinitiative (gegen das geplante Bahnwerk) auf die Barrikaden geht, die Reitbrake liegt ja quasie direkt gegenüber.
Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Fast noch interessanter als Umbau/Anpassung (ggfs. Erweiterung, sofern überhaupt möglich) der bestehenden Betriebshöfe Vahr und Neustadt finde ich die geforderte Gegenüberstellung zu einem Neubau eines Betriebshofes.ARFI hat geschrieben: ↑19. Juni 2025 22:43Dazu passt folgende Ausschreibung, Erstellung einer Machbarkeitsstudie der Betriebshöfe Neustadt und Neue Vahr, die Umstellung der Busflotte auf E-Mobilität und den Zuwachs an Straßenbahnen und Bussen im Rahmen des Angebotsausbaus.
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Re: Neuer Betriebshof Industriehäfen
Glatt übersehen, danke dirT Hancke hat geschrieben: ↑19. Juni 2025 20:28Siehe oben Link im zusammengeführten BeitragPassive Weiche hat geschrieben: ↑19. Juni 2025 19:28Moin in die Runde,
unter Buten un Binnen findet sich heute Abend ein Artikel zur Einführung der Elektrobusse in Bremen-Nord: https://www.butenunbinnen.de/nachricht ... e-100.html
Der Bericht endet mit der Aussage, dass in den Industriehäfen ein neuer Betriebshof geplant sei. Liegen da schon weitere Infos vor?![]()

Re: Neuer E-Bus Betriebshof Industriehafen
Ich weiß nicht, ob ich was überlesen habe, wann soll denn der Wesertunnel fertig sein?





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Liebe Grüße
Jens Stein