2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive
Re: 2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive
Diese ganze Gelaber über "Angebots-offensive", Taktverkürzungen, attraktiver Nahverkehr... nichts als verarsche, Netzausbau braucht Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Die BSAG in Sachen Service. attraktives Verkehrsunternehmen, Verlässlichkeit und leider auch im einfachen Betrieb - unterste Schublade. Da gibt es den Verkehrsentwicklungsplan, dabei kann man froh sein, wenn der Status Quo erhalten bleibt.
Früher gab es gut lesbare Rollbandanzeigen, aufgeräumte Haltestellen - mit zum Teil noch Handschriftlichen - Fahrplänen, auf die aber Verlaß war. Wenn nicht, auf dem Domshof hatte mindestens ine Bahn und ein Gelenkbus Bereitschaft und konnten kurzfristig einspringen. Natürlich waren fast alles Hochflurfahrzeuge, aber im Notfall gab es immer eine helfende Hand, die mit angefasst hat. Es gab gedruckte Fahrplanhefte mit vorgegebenem Gültigkeitszeiraum, auf den auch Verlaß war. Hauptlinien fuhren in der HVZ alle 5 oder 6 minuten (im Sommer immerhin noch alle 6 oder 7 1/2 Minutem). Dann kam auch noch die Bremr Karte und man konnte für 40 DM einen Monat kreuz und quer durch Bremen fahren. Heute schaft man es nicht kurzfristige Umleitungen oder Ausfälle ins System einzuarbeiten... Wofür braucht man dann diesen teuren Scheiß?
Ich selber war sogar mal Mitglied, aber ehrlich gesagt, seitdem die Grünen in Bremen mitregieren, bzw. sogar fürs Verkehrsressort zuständig waren, geht es in Sachen ÖPNV abwärts. Tausend gute Ideen und nichts tut sich -im Gegenteil es wird immer Schlimmer. Gefühlte 20 Jahre von der Idee bis zur Eröffnung neuer Strecken. Da wird ein neues Stadtvietel geplant und gebaut (Überseestadt), Verkehrsanbindung bis heute eine Katastrophe. Stattdessen Petitessen wie die Premiumradrouten, bei denen es schon fast ein Jahrzehnt dauert einen Radweg entlang des Osterdeichs auszubauen. Dann lieber darüber Diskutieren, ob man jedem Bürger 19 Euro abknöpft und dafür den ÖPNV kostenlos anbietet. Für diesen Nahverkehr in Bremen gehört jeder Bürger entschädigt!!!
Früher gab es gut lesbare Rollbandanzeigen, aufgeräumte Haltestellen - mit zum Teil noch Handschriftlichen - Fahrplänen, auf die aber Verlaß war. Wenn nicht, auf dem Domshof hatte mindestens ine Bahn und ein Gelenkbus Bereitschaft und konnten kurzfristig einspringen. Natürlich waren fast alles Hochflurfahrzeuge, aber im Notfall gab es immer eine helfende Hand, die mit angefasst hat. Es gab gedruckte Fahrplanhefte mit vorgegebenem Gültigkeitszeiraum, auf den auch Verlaß war. Hauptlinien fuhren in der HVZ alle 5 oder 6 minuten (im Sommer immerhin noch alle 6 oder 7 1/2 Minutem). Dann kam auch noch die Bremr Karte und man konnte für 40 DM einen Monat kreuz und quer durch Bremen fahren. Heute schaft man es nicht kurzfristige Umleitungen oder Ausfälle ins System einzuarbeiten... Wofür braucht man dann diesen teuren Scheiß?
Ich selber war sogar mal Mitglied, aber ehrlich gesagt, seitdem die Grünen in Bremen mitregieren, bzw. sogar fürs Verkehrsressort zuständig waren, geht es in Sachen ÖPNV abwärts. Tausend gute Ideen und nichts tut sich -im Gegenteil es wird immer Schlimmer. Gefühlte 20 Jahre von der Idee bis zur Eröffnung neuer Strecken. Da wird ein neues Stadtvietel geplant und gebaut (Überseestadt), Verkehrsanbindung bis heute eine Katastrophe. Stattdessen Petitessen wie die Premiumradrouten, bei denen es schon fast ein Jahrzehnt dauert einen Radweg entlang des Osterdeichs auszubauen. Dann lieber darüber Diskutieren, ob man jedem Bürger 19 Euro abknöpft und dafür den ÖPNV kostenlos anbietet. Für diesen Nahverkehr in Bremen gehört jeder Bürger entschädigt!!!
Re: 2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive
Es stellt sich jetzt so dar, dass die Fahrten, die vorher ohnehin schon meistens ausgefallen sind, komplett aus dem Fahrplan gestrichen wurden,
das betrifft morgens die komplette 1S, es gibt nur noch eine Fahrt der SL 1E um 7:24 ab Tenever nach Walle,
nachmittags verkehrt die SL 1E mit zwei Fahrzeugen im attraktiven 40/60 Min Takt, Wende in Utbremen, statt Innenstadt wegen Weihnachtsmarkt.
6E Zusatzfahrten Uni-Hbf komplett gestrichen, ebenso die Nachmittäglichen Zusatzfahrten der SL 10, SL 14 fahren morgens 2 statt 3 Verstärker.
Zusätzlich stehen aber noch ein Kurs der SL 2/10 einer der SL 3 und einer der langen 14 zwar noch im Fahrplan, aber auf Ausfall, da fährt dann wohl was, wenn man noch irgendwie einen zusammendengelt..
Vor einigen Jahren wurden bei so einem Fahrzeugmangel eigens gebrauchte Busse beschafft ,um wenigstens den Schülerverkehr zu entlasten, jetzt heißt es halt kuscheln..
Damit wären wir wieder beim Thema Fahrgastorientierung ...
das betrifft morgens die komplette 1S, es gibt nur noch eine Fahrt der SL 1E um 7:24 ab Tenever nach Walle,
nachmittags verkehrt die SL 1E mit zwei Fahrzeugen im attraktiven 40/60 Min Takt, Wende in Utbremen, statt Innenstadt wegen Weihnachtsmarkt.
6E Zusatzfahrten Uni-Hbf komplett gestrichen, ebenso die Nachmittäglichen Zusatzfahrten der SL 10, SL 14 fahren morgens 2 statt 3 Verstärker.
Zusätzlich stehen aber noch ein Kurs der SL 2/10 einer der SL 3 und einer der langen 14 zwar noch im Fahrplan, aber auf Ausfall, da fährt dann wohl was, wenn man noch irgendwie einen zusammendengelt..
Vor einigen Jahren wurden bei so einem Fahrzeugmangel eigens gebrauchte Busse beschafft ,um wenigstens den Schülerverkehr zu entlasten, jetzt heißt es halt kuscheln..
Damit wären wir wieder beim Thema Fahrgastorientierung ...
Re: 2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive
Naja,
der Radweg am Osterdeich ist doch vor allem gebaut worden, damit man im Sommer, wenn besonders viele dort mit dem Rad langfahren, bei Straßenfesten guten Untergrund für Container aller Art hat....
...wenn wir schon am meckern sind
der Radweg am Osterdeich ist doch vor allem gebaut worden, damit man im Sommer, wenn besonders viele dort mit dem Rad langfahren, bei Straßenfesten guten Untergrund für Container aller Art hat....
...wenn wir schon am meckern sind
Re: 2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive
Es sind nun offenbar wieder mehr Fahrzeuge verfügbar, so dass einige der gestrichenen Fahrten nun trotzdem verkehren,
sie tauchen dann bei Abfahrt als "Zusatzfahrt in der App auf, betr vor allem SL 1S/E und 6E. Die 6E fährt dann abweichend ab mittags
auch die Wende über Utbremen/Haferkamp.
Nach den Weihnachtsferien sind dann die Fahrten der 1S/1E wieder alle da, die Fahrten der SL 6 E entfallen offenbar bis zum Semesterende.
Ab 12.01. sind dann auch die Mittagsfahrten der SL 10E wieder da , abweichend wenden die Ersten beiden Fahrten nicht ,wie bisher im Ostertor über
Humboldtstr, sondern werden ab HBF jeweils als SL4 nach Lilienthal, bzw als SL 1nach Tenever geführt .Offenbar gibt es dann da andere Fahrzeugverteilungen.
sie tauchen dann bei Abfahrt als "Zusatzfahrt in der App auf, betr vor allem SL 1S/E und 6E. Die 6E fährt dann abweichend ab mittags
auch die Wende über Utbremen/Haferkamp.
Nach den Weihnachtsferien sind dann die Fahrten der 1S/1E wieder alle da, die Fahrten der SL 6 E entfallen offenbar bis zum Semesterende.
Ab 12.01. sind dann auch die Mittagsfahrten der SL 10E wieder da , abweichend wenden die Ersten beiden Fahrten nicht ,wie bisher im Ostertor über
Humboldtstr, sondern werden ab HBF jeweils als SL4 nach Lilienthal, bzw als SL 1nach Tenever geführt .Offenbar gibt es dann da andere Fahrzeugverteilungen.
-
ChristophN
- Flugkapitän
- Beiträge: 277
- Registriert: 12. August 2018 23:14
Re: 2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive
Die 5 und 8 werden ab Januar dauerhaft miteinander verknüpft, allerdings nur mo-fr, samstags fahren die 5 und 8 weiterhin voneinander getrennt.
Die beiden E-Fahrten der 10 mittags kommen neu vom Btf. Neue Vahr und wechseln deshalb dann auf die 4 bzw. 1.
Die beiden E-Fahrten der 10 mittags kommen neu vom Btf. Neue Vahr und wechseln deshalb dann auf die 4 bzw. 1.
Re: 2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive
War nicht mal angedacht, daß die 5 zur Universität fahren soll?ChristophN hat geschrieben: ↑16. Dezember 2025 18:14Die 5 und 8 werden ab Januar dauerhaft miteinander verknüpft, allerdings nur mo-fr, samstags fahren die 5 und 8 weiterhin voneinander getrennt.
So könnte man sich ja die E-Wagen auf der 6 zum Teil oder ganz sparen

Liebe Grüße
Jens Stein
Avatar:
561 Roland der Riese 1986 auf Umleitung über den Domshof
Re: 2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive
Steht im VEP , ich meine Stufe 3 SL 5 15 Min Takt und verlängert bis Universität.Airboss hat geschrieben: ↑16. Dezember 2025 20:14War nicht mal angedacht, daß die 5 zur Universität fahren soll?ChristophN hat geschrieben: ↑16. Dezember 2025 18:14Die 5 und 8 werden ab Januar dauerhaft miteinander verknüpft, allerdings nur mo-fr, samstags fahren die 5 und 8 weiterhin voneinander getrennt.
So könnte man sich ja die E-Wagen auf der 6 zum Teil oder ganz sparen
Da ja eh alle Makulatur ist , was da drin steht , dann wahrscheinlich Umsetzung bis 2050 -)
-
ChristophN
- Flugkapitän
- Beiträge: 277
- Registriert: 12. August 2018 23:14
Re: 2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive
Weitere Änderung ab 6.1.: Die 95 fährt nur noch morgens Gröpelingen-Bockhorn, nachmittags wird - wie vormittags - nur Bf Vegesack - Btf. Blumenthal gefahren.
Re: 2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive
[quote="
Nach den Weihnachtsferien sind dann die Fahrten der 1S/1E wieder alle da.
[/quote]
Korrektur : Die SL1S entfällt nach den Weihnachtsferien komplett,
Es werden nur noch zwei Fahrten Tenever Zentrum-Waller Friedhof morgens als SL 1E durchgeführt.
Nach den Weihnachtsferien sind dann die Fahrten der 1S/1E wieder alle da.
[/quote]
Korrektur : Die SL1S entfällt nach den Weihnachtsferien komplett,
Es werden nur noch zwei Fahrten Tenever Zentrum-Waller Friedhof morgens als SL 1E durchgeführt.
Re: 2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive
Man fasst es einfach nicht, es wird großartig eine Angebotsverbesserung angekündigt, mit ein paar Fahrten auf OL 25,26,27ChristophN hat geschrieben: ↑16. Dezember 2025 21:35Weitere Änderung ab 6.1.: Die 95 fährt nur noch morgens Gröpelingen-Bockhorn, nachmittags wird - wie vormittags - nur Bf Vegesack - Btf. Blumenthal gefahren.
und hintenrum wird an anderer Stelle viel mehr weggekürzt.
Abgefeiert wird es natürlich : https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... 8AtpqOw4-w
Eine Straßenbahnlinie gestrichen und eine Buslinie viel weniger steht da natürlich nicht
-
ChristophN
- Flugkapitän
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Re: 2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive
Also ich finde alle bisherigen Fahrten auch weiterhin in der VBN-Auskunft, mit Ausnahme der Fahrt um 6.55 ab TEZ.
Re: 2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive
Merkwürdig, jetzt finde ich sie auch wieder.....ChristophN hat geschrieben: ↑16. Dezember 2025 22:16Also ich finde alle bisherigen Fahrten auch weiterhin in der VBN-Auskunft, mit Ausnahme der Fahrt um 6.55 ab TEZ.
Re: 2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive
Für den Fahrgast auch schwer verrständlich, im Spätverkehr wendet die MO-FR in Utbremen, SA und SO dagegen in der Innenstadt..ChristophN hat geschrieben: ↑16. Dezember 2025 18:14Die 5 und 8 werden ab Januar dauerhaft miteinander verknüpft, allerdings nur mo-fr, samstags fahren die 5 und 8 weiterhin voneinander getrennt.
Die beiden E-Fahrten der 10 mittags kommen neu vom Btf. Neue Vahr und wechseln deshalb dann auf die 4 bzw. 1.
Re: 2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive
Korrektur : Die SL1S entfällt nach den Weihnachtsferien komplett,
Es werden nur noch zwei Fahrten Tenever Zentrum-Waller Friedhof morgens als SL 1E durchgeführt.
[/quote]
Korrektur der Korrektur: Nur die Fahrt der SL 1S um 6:55 ab Tenever wurde gestrichen, der Rest fährt dann wieder, wie ursprünglich gemeldet..
Re: 2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive
https://www.bsag.de/unternehmen/aktuell ... anuar-2026
Hier noch Infos der BSAG zum Fahrplanwechsel am 5.1.26
Hier noch Infos der BSAG zum Fahrplanwechsel am 5.1.26