LH nach Frankfurt

Hier geht es um Carrier, wie z.B. Lufthansa, KLM oder Air France.
B727
Flugkapitän

Re: LH nach Frankfurt

Ungelesener Beitrag von B727 » 9. Mai 2026 15:24

Ein weiterer Beleg, dass LH die Passagiere eigentlich nur stören. Wahrscheinlich erwartet LH, dass die BRE-Passagiere LH treu beliben und nun mit Zug nach FRA fahren - für Geschäftsleute unmöglich. Wenn es dem Flughafen nicht gelingt, Ersatz zu schaffen, kann es sogar zur Arbeitsplatzverlusten in Bremen abseits des Flughafens kommen in Branchen mit hohen Reisebedarf.

Ich bin gepannt, ob die LH-Group dafür irgendwelche Kapazitäten anhebt, vielleicht OS und LX auf 13/7 (LX vielleicht sogar 20/7) sowie 2 zusätzliche tägliche Frequenzen mir A321 nach MUC. Das wäre eigentlich das Minimum, was LH machen müsste, um die Kapazitäten halbwegs im Markt zu lassen. Unterbleibt dieses, zeigt es eigentlich nur, dass LH der Bremer Markt nicht interessiert.

Wir reden hier von 350-400.000 Passagiere p.a., die bei Lufthansa jetzt praktisch unerwünscht sind. Mit den MUC-Fliegern gem. aktuellen Flugplan können sie jedenfalls nicht aufgefangen werden. Der Flughafen BRE kennt die Umstiegerquote, er kennt die Endziele. Man muss versuchen Ersatz für diese verlorene Kapazität bei SkyTeam und OneWorld zu finden, der LH-Gruppe sollte man nicht hinterherlaufen. Auch andere Hubs haben schöne Airlines. Turkish (ok, ist auch *Allianz) könnte vielleicht auf 21/7 erhöhen, dann mit einem Nightstop in Bremen. Mit diesen 350.000-400.000 Passagiere im Gepäck muss man nun meiner Ansicht nach zwingend pitchen bei AF, IB, BA, SK.

Vielleicht wäre auch der Aufbau einer eigenen Bremer Airline mit E190/E195 oder A220 interessant und dann Codeshares mit allen möglichen Airlines in FRA vereinbaren mit Ausnahme von LH. Bedarf für 3-4 Maschinen wäre ab BRE sicherlich da (u.a. Kanaren und Toulouse).

haubra
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von haubra » 9. Mai 2026 16:26

Da wäre ja auch noch Sundair/FlyAir41, die ja von diversen Airports für Condor nach FRA feedern. Ausgelastet ist der Bremer Flieger ja nichtmal im Sommer...

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 9. Mai 2026 18:47

Also wenn die nicht einfach mit dem Buchstaben "B" angefangen haben, wird schon die wirtschaftliche Kennzahl entscheidend sein. Ich glaube auch, dass noch mehr Strecken bundesweit sterben. Es heißt ja immer, dass die Fernstrecken das Geld bringen, nicht die Feeder, erst recht nicht innerdeutsch. Dann wäre ein reiner BRE-FRA-BRE-Flieger rein wirtschaftlich betrachtet eher übel. Und im Moment stärkt scheint die LH ohnehin eher MUC zu stützen - rein subjektive, persönliche Meinung - da kann es ja aus Konzernsicht fast egal sein, wo der Beförderungsfall umsteigt.

Ansonsten: Ich war mal selbst ein Frequent Traveller bei der Hansa und das lange Zeit gerne. Inzwischen ist das alles so austauschbar, völlig beliebig geworden. Lounge, Service, Vielfliegerprogramm in meiner Wahrnehmung in Trümmer zerlegt, Handgepäck kostenpflichtig gemacht, eine Wundertüte der Subcarrier, Probleme bei den Fluggastrechten bis zur Schlichtung (hatte ich) - es gibt so vieles, was in der Summe zur Feststellung führt: Eigentlich ist es doch ziemlich egal, bei wem ich einsteige. Loyalität zahlt sich auch nicht aus... ich für meinen Teil habe jetzt sogar mit dem Wechsel der Hausbank der Miles & More-Kreditkarte das Thema nun auslaufen lassen. Die letzten Meilen werden nun verjuxt und ich kann bei Bedarf halt mit irgendwem nach Bedarf fliegen, ohne irgendwelche Qualifikationsziele. Und zur Not belohne ich mich mit nem Rubbellos (nicht ernst gemeint). ;-)
B727 hat geschrieben:
9. Mai 2026 15:24
Wenn es dem Flughafen nicht gelingt, Ersatz zu schaffen, kann es sogar zur Arbeitsplatzverlusten in Bremen abseits des Flughafens kommen in Branchen mit hohen Reisebedarf.
Woran denkst Du dabei?
B727 hat geschrieben:
Ich bin gepannt, ob die LH-Group dafür irgendwelche Kapazitäten anhebt, vielleicht OS und LX auf 13/7 (LX vielleicht sogar 20/7) sowie 2 zusätzliche tägliche Frequenzen mir A321 nach MUC. Das wäre eigentlich das Minimum, was LH machen müsste, um die Kapazitäten halbwegs im Markt zu lassen.
Die Frage ist, ob das nicht das Verwalten des Mangels ist. Die Kerosinpreise sind hoch - und wann und wie sie sich wo wieder einfinden, steht in den Sternen. Mehr noch, es droht das Ungemach eines Spritmangels im Sommer. Da ist doch keine Zeit für kompensierende Experimente, solange die Nachkommastellen der Durchschnitts-Pax-Einnahmen/Ausgaben zählen. Außerdem werden sicherlich nicht alle Planungen neu verteilt.
B727 hat geschrieben:
Wir reden hier von 350-400.000 Passagiere p.a., die bei Lufthansa jetzt praktisch unerwünscht sind.
...und dem Flughafen fehlen. :? Sicherlich nicht in Reinform, ein Teil wird umgeroutet. Aber ein Teil sicherlich auch die Reisepläne hinterfragen, wenn die Zeiten nicht stimmen, Ziele wegfallen, Flexibilität fehlt.
B727 hat geschrieben:
Vielleicht wäre auch der Aufbau einer eigenen Bremer Airline mit E190/E195 oder A220 interessant und dann Codeshares mit allen möglichen Airlines in FRA vereinbaren mit Ausnahme von LH. Bedarf für 3-4 Maschinen wäre ab BRE sicherlich da (u.a. Kanaren und Toulouse).
Solche Gedankenspiele gab es schon oft. Und läuft ja anderswo auch (PAD, FDH und sogar LBC profititert). Aber wie gesagt, gegenwärtig ist das Risiko noch unkalkulierbarer als ohnehin. Letztlich muss das jemand garantiert bezahlen. Ob diese Haus-Airlines nachhaltig bestehen, mag ich persönlich auch zu bezweifeln.

Ich würde vermuten, dass vielleicht durch Tausch der eine oder andere Kübel nach MUC größer wird. Aber für alles andere fehlt mir - zumindest kurzfristig - die Phantasie. Perspektivisch kann vielleicht ein Nightstopp auch mal was verbessern - aber das treibt auch die Kosten.

Vielleicht profitiert auch eine KLM in Teilen, je nach Ziel/Zeiten etc. Aber auch die werden am liebsten Fernreisende transportieren...

internaut
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von internaut » 9. Mai 2026 20:07

Warum sie nicht mal zuerst ausdünnen und nur die Früh- und Spätflüge laufen lassen, weil für die Vormittags- und Abendrotationen in Frankfurt geht es ja per Bahn nicht ab Bremen.
Ich glaube eher, dass die LH Group eher STR mit EW ausbauen als dass es über VIE oder ZRH geht. Und auf KLM würde ich mich auch nicht verlassen

B727
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B727 » 9. Mai 2026 21:58

Nur nützt EW über STR uns in BRE nichts. Die LH will Langstreckenpassagiere und bekommt sie nicht mit EW via STR. EW hat in den letzten Jahren sigar abgebaut. Und 10.00-Abflüge ab FRA nach Nordamerika sind jetzt nicht mehr erreichbar, selbst bei 12Uhr darf mit dem Bahnzubringer nichts passieren. Die Passagiere der Vormittagsverbkndungen werden von LH geradezu in die Arme anderer Airlines getrieben. Nach MUC gibt es jedenfalls bisher nicht die Kapazitäten um die bisherigen via-FRA-Flieger zu befördern. Deshalb oben mein Vorschlag über VIE und ZRH, wenn die deutschen Airports zu teuer sind.

CPN1980
Passagier

Ungelesener Beitrag von CPN1980 » 10. Mai 2026 10:23

Von der Streichung sind auch viele LH Mitarbeiter betroffen. Ich fliege die Strecke relativ häufig und es sind immer Piloten oder Kabinenpersonal an Bord, dass nach Frankfurt zum Einsatz shuttelt. Für diese Mitarbeiter wird es nun auch schwierig den Wohnsitz in der Region zu halten

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 10. Mai 2026 13:36

Ich stolperte gerade noch über diesen Artikel:

https://www.aerotelegraph.com/airlines/ ... en/c046gns

Letztlich könnte man es auch übersetzen: Wenn jemand anderes das Risiko übernimmt, nehmen wir das gerne mit... Das Crew-Argument mag auch dafür sprechen.

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Gestern 11:31

Pressemitteilung des Senats vom 10.05.2026
Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation | Senatskanzlei

Senat kritisiert Einstellung der Lufthansa-Verbindung Bremen–Frankfurt

Der Senat der Freien Hansestadt Bremen kritisiert die Entscheidung der Lufthansa, die Flugverbindung zwischen Bremen und Frankfurt zum 1. Juli 2026 einzustellen. Die Strecke zählt zu den zentralen Anbindungen Bremens an den internationalen Luftverkehr und ist von erheblicher Bedeutung für Wirtschaft, Wissenschaft und internationale Erreichbarkeit des Standorts.

Mit derzeit rund 35 wöchentlichen Abflügen und mehr als 5.000 Passagieren pro Woche (Hin- und Rückflüge) stellt die Verbindung einen wesentlichen Bestandteil der verkehrlichen Infrastruktur dar. Auch für zahlreiche internationale Destinationen ist Frankfurt bislang der zentrale Umsteigepunkt für Reisende aus Bremen, die nicht oder nur eingeschränkt über andere Drehkreuze erreichbar sind.

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte: "Die Entscheidung der Lufthansa reiht sich ein in eine Vielzahl von Streckenstreichungen in Deutschland in den letzten Wochen und Monaten und ist ein schwerer Schlag für Bremen und den ganzen Nordwesten. Der Flughafen Bremen ist in den letzten Jahren fortlaufend modernisiert worden und erzielt bei Vergleichstests regelmäßig Bestnoten in Sachen Sicherheit und Pünktlichkeit. Der Senat wird deshalb alles dafür tun, dass die Entscheidung noch einmal überdacht wird. Hier sehe ich wegen der infrastrukturellen Systemrelevanz der Lufthansa auch den Bundesverkehrsminister in der Pflicht. Hinzu kommt, dass der Flughafen Bremen eine zentrale Rolle im Zusammenhang mit dem Operationsplan Deutschland einnimmt und Bremen und das Bundesverteidigungsministerium sich in fortgeschrittenen Gesprächen über eine militärstrategische Aufwertung mit massiven Investitionen befinden. Dies darf nicht durch privatwirtschaftliche Entscheidungen konterkariert werden.“

Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: "Die Entscheidung der Lufthansa ist für den Standort Bremen nicht akzeptabel und in dieser Form nicht nachvollziehbar. Wir erwarten, dass die Lufthansa die Entscheidung unverzüglich zurücknimmt und die Strecke Bremen-Frankfurt weiterhin angeflogen wird. Die Strecke ist ein zentrales Element der internationalen Anbindung unserer Wirtschaft und unseres Wissenschaftsstandorts. Ihr Wegfall schwächt die Erreichbarkeit Bremens spürbar und hat unmittelbare Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit unserer Region."

Nach Angaben der Lufthansa ist die Strecke wirtschaftlich nicht mehr tragfähig. Als Gründe werden unter anderem der Wegfall von Flugkapazitäten durch strukturelle Anpassungen in der Flotte, ein deutlich gesunkener Netzdeckungsbeitrag sowie steigende Betriebskosten genannt. Hinzu verweist Lufthansa auf die aktuell bereits hohen und nach eigener Einschätzung weiter steigenden Kerosinpreise, die sich künftig noch stärker auf die Wirtschaftlichkeit der Strecke auswirken werden.

Der Senat steht hierzu weiterhin in engem Austausch mit der Lufthansa und dem Flughafen Bremen. Dabei wird Bremen mit Nachdruck für den Erhalt der Verbindung werben und darauf drängen, die Entscheidung noch einmal zu überdenken und gemeinsam eine alternative Lösung zu finden.
Quelle: https://www.senatspressestelle.bremen.d ... urt-484886

B.Neidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » Gestern 11:40

Hinzu kommt, dass der Flughafen Bremen eine zentrale Rolle im Zusammenhang mit dem Operationsplan Deutschland einnimmt und Bremen und das Bundesverteidigungsministerium sich in fortgeschrittenen Gesprächen über eine militärstrategische Aufwertung mit massiven Investitionen befinden.
Unquote

Was der Senat damit wohl meint. Bremerhaven als potentieller Marinestützpunkt (was ja schon länger im Gespräch ist) oder sogar potentielle Investitionen am Airport (da fehlt mir die Phantasie)

internaut
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von internaut » Gestern 13:23

Allerlei hat geschrieben:
Gestern 11:31
Pressemitteilung des Senats vom 10.05.2026

Der Senat steht hierzu weiterhin in engem Austausch mit der Lufthansa und dem Flughafen Bremen. Dabei wird Bremen mit Nachdruck für den Erhalt der Verbindung werben und darauf drängen, die Entscheidung noch einmal zu überdenken und gemeinsam eine alternative Lösung zu finden.
Quelle: https://www.senatspressestelle.bremen.d ... urt-484886
[/quote]

Vorschlag: VEB Interflug Bremen unter voller Kontrolle von Frau Wirtschaftssenatorin chartert einen A320 von xyz und bietet einen Frankfurt Shuttle an, einmal täglich sogar nach Bremerhaven und zurück. LH bietet das dann auch als codeshare an.

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Gestern 16:23

Zumindest kann man nicht sagen, dass es nur ein Schulterzucken auslöst.

Pressemitteilung der Handelskammer Bremen vom 11.05.2026
Handelskammer kritisiert Lufthansa-Entscheidung zur Einstellung der Verbindung Bremen - Frankfurt scharf / Schwerer Schlag für den Wirtschaftsstandort / Entscheidung muss revidiert werden

Die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven reagiert mit völligem Unverständnis auf die Entscheidung der Lufthansa, die Flugverbindung zwischen Bremen und Frankfurt zum 1. Juli 2026 einzustellen. Damit würden der Wirtschaftsstandort Bremen und die gesamte Nordwestregion ihre Anbindung an das wichtigste deutsche Luftverkehrsdrehkreuz verlieren. Verlässliche internationale Verkehrsverbindungen entscheiden jedoch gerade jetzt über Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit.

Handelskammer-Präses André Grobien sagt: „Diese klassische Hub-Verbindung besteht seit mehr als 70 Jahren und ist ein Eckpfeiler der wirtschaftlichen Anbindung Bremens an die Welt. Die Flüge sind regelmäßig gut ausgelastet und die Deutsche Bahn bietet keine annähernd gleichwertige Alternative zum Frankfurter Flughafen. Vor diesem Hintergrund können wir die Entscheidung der Lufthansa nicht nachvollziehen. Bremen verliert damit seinen wichtigsten Zugang zum weltweiten Lufthansa-Netz. Für eine der außenhandelsorientiertesten Regionen Deutschlands ist das ein schwerer Schlag. Wir haben uns deshalb als Handelskammer direkt an den Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa, Carsten Spohr, gewandt und eingefordert, diese Entscheidung zu revidieren."

Die Folgen einer Streichung reichen aus Sicht der Handelskammer weit über einzelne Unternehmen hinaus. Betroffen wären zentrale Säulen der norddeutschen Wirtschaft. Handelskammer-Präses André Grobien betont: „Die direkte Anbindung an das größte deutsche Luftverkehrsdrehkreuz ist für zahlreiche Unternehmen, Institutionen und internationale Partner unverzichtbar. Sie reicht weit über den Geschäftsreiseverkehr hinaus und prägt die gesamte Wirtschaftsstruktur der Region. Das gilt besonders für den Hafen- und Logistikstandort Bremen und Bremerhaven, für die exportorientierte Industrie und für den Außenhandelsstandort insgesamt. Bremen ist zudem einer der führenden Luft- und Raumfahrtstandorte Europas. Unternehmen und Forschungseinrichtungen in diesem Bereich sind auf international leistungsfähige Verbindungen besonders angewiesen. Auch der Messe- und Kongressstandort Bremen braucht eine leistungsfähige internationale Anbindung."

Hinzu kommt die Bedeutung der Verbindung für den Städtetourismus. Internationale Gäste erreichen Bremen vielfach über das Drehkreuz Frankfurt. Streicht die Lufthansa diese Verbindung, sinkt die Erreichbarkeit Bremens für Besucherinnen und Besucher aus Europa und aller Welt deutlich.

Die Entscheidung wirft aus Sicht der Handelskammer auch grundsätzliche Fragen zum Luftverkehrsstandort Deutschland auf. Präses André Grobien betont: „Wer regionale Wirtschaftszentren von internationalen Drehkreuzen abkoppelt, schwächt die Wachstumsperspektiven in Bremen und der Nordwestregion deutlich. Chancen für Investitionen, internationale Kooperationen und zusätzliche Wertschöpfung drohen verloren zu gehen."
Quelle: https://www.ihk.de/bremen-bremerhaven/w ... 26-7050614

Die CDU äußert sich (Zitat-Auszug aus der Mitteilung):
Die CDU-Fraktion hat zu dem Thema für die kommende Sitzung der Bremischen Bürgerschaft (Landtag) eine Aktuelle Stunde eingereicht. „Der Senat muss jetzt alles daransetzen, dass die Lufthansa ihre Entscheidung noch einmal revidiert. Zudem muss er erklären, seit wann er über die sich abzeichnende Entwicklung informiert war und wie er weitere Streckenverluste verhindern und die internationale Anbindung Bremens langfristig sichern will“, betont Grobien.
Quelle: https://cdu-fraktion-bremen.de/news/gro ... -chefsache

RKKA

Ungelesener Beitrag von RKKA » Gestern 17:12

Was für eine verheerende Entscheidung.

Das ist für mich mit Abstand die wichtigste Verbindung ab Bremen, um von Frankfurt weiterzufliegen und auch Städte innerhalb Europas zu erreichen :/

Scheh

Ungelesener Beitrag von Scheh » Gestern 17:39

Ist BRE eigentlich wirklich überdurchschnittlich teuer, was die Gebühren angeht? Mir fällt bei Urlaubsreisen auch immer nur auf, dass es ab HAM und HAJ wesentlich günstiger ist.

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Gestern 21:21

Dresden und Leipzig verlieren lt. Foreneintrag bei a.de jeweils 7 wöchentliche Umläufe nach FRA, wird jeweils nur noch 21/7 angeboten.

Antworten