In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
-
Airboss
- Moderator
Ungelesener Beitrag
von Airboss » Gestern 17:17
Die Bahnverbindung vom Weserwehr zur Malerstr. (Sebaldsbrück) hätte als erstes geplant und gebaut werden müssen.
Das wäre ein kurzes Stück gewesen und man hätte damit schonmal viel erreicht.
Nun ist es aber leider nicht so.

Viele Grüße
Jens Stein
Deutsche Bundesbahn Werbung "Rail and Fly" aus den 1980er Jahren.
-
T Hancke
- Moderator
Ungelesener Beitrag
von T Hancke » Heute 00:22
Airboss hat geschrieben: ↑Gestern 17:17
Die Bahnverbindung vom Weserwehr zur Malerstr. (Sebaldsbrück) hätte als erstes geplant und gebaut werden müssen.
Das wäre ein kurzes Stück gewesen und man hätte damit schonmal viel erreicht.
Nun ist es aber leider nicht so.
Wenn ich mich recht erinnere, war das auch so geplant, da auf diesem recht kurzrn Abschnitt aber wohl recht viele Leitungen umgelegt werden müssen ,
war nur für dieses Stück der KNF für eine Förderung nicht zuerreichen.
Aus diesem Grund wurde es nun mit der Ostverlängerung in einem Projekt zusammengefasst, weil sich so der höhere Nutzen leichter darstellen lässt.
-
Nordbengel
- Passagier
Ungelesener Beitrag
von Nordbengel » Heute 09:08
T Hancke hat geschrieben: ↑Gestern 16:36
Nordbengel hat geschrieben: ↑Gestern 12:26
Aber ist denn, wenn die 2 nach Neue Vahr-Süd und Tenever fährt, für Sebaldsbrück nur mit der Linie 10 ein 10er Takt ausreichend?
War ja während der Baustelle Zeppelintunnel auch für 2 Jahre so und irgendwann kommt dann ja die 3.
Ach ja richtig. Gut, ich weiß nicht mehr ob während der Zeit nur die 2 oder nur die 10 fuhr. Aber auf Dauer eine Halbierung des Taktes? Und die betroffenen Nutzer wären vielleicht auch nicht glücklich, wenn die Direktanbindung in die Obernstraße wegfällt. Bisher ist es ja für Sebaldsbrück (und auch für Gröpelingen) optimal: wahlweise und in dichtem Takt zum Hbf oder in die City.
-
Arne Schmidt
- Flugkapitän
Ungelesener Beitrag
von Arne Schmidt » Heute 11:55
Ich verstehe nicht, warum das so dramatisiert wird. Ich bin bis vor kurzem nahezu täglich zu den HVZ mit dem Pkw im Bremer Osten unterwegs gewesen, u.a. auf dem Teilstück zwischen Hemelinger Tunnel und Semmelweissstr. Nie habe ich gut gefüllte Bahnen dort gesehen. Ich weiß also nicht, wozu die Notwendigkeit bestehen sollte, dort derzeit zwei Linien verkehren lassen zu müssen. Nach einer Verlängerung irgendwann mal nach Osterholz könnte das anders aussehen, dann macht es sicherlich Sinn. Aber da sind wir noch nicht.
Und wer von Sebaldsbrück direkt in die Innenstadt fahren möchte (macht das von dort eigentlich noch irgendjemand?) steigt halt im Viertel in die 2 oder 3 um, da sollte innerhalb weniger Minuten ein Anschluss kommen.
-
Airboss
- Moderator
Ungelesener Beitrag
von Airboss » Heute 12:08
Arne Schmidt hat geschrieben: ↑Heute 11:55
Ich verstehe nicht, warum das so dramatisiert wird. Ich bin bis vor kurzem nahezu täglich zu den HVZ mit dem Pkw im Bremer Osten unterwegs gewesen, u.a. auf dem Teilstück zwischen Hemelinger Tunnel und Semmelweissstr. Nie habe ich gut gefüllte Bahnen dort gesehen. Ich weiß also nicht, wozu die Notwendigkeit bestehen sollte, dort derzeit zwei Linien verkehren lassen zu müssen. Nach einer Verlängerung irgendwann mal nach Osterholz könnte das anders aussehen, dann macht es sicherlich Sinn. Aber da sind wir noch nicht.
Und wer von Sebaldsbrück direkt in die Innenstadt fahren möchte (macht das von dort eigentlich noch irgendjemand?) steigt halt im Viertel in die 2 oder 3 um, da sollte innerhalb weniger Minuten ein Anschluss kommen.
Ich war gerade dabei ähnliches zu schreiben.
Ich vergleiche das mal mit der Linie 1, die vor 28 Jahren plötzlich über den Brill fuhr statt über die Domsheide.
Viele Alte Vahrer die ich kenne vermissen heute immer noch die direkte Verbindung zur Domsheide.
Diese bekommt man ja anscheinend planmäßig im März 27 zurück mit der 9, wobei wir wieder beim Ausgangsthema wären.

Viele Grüße
Jens Stein
Deutsche Bundesbahn Werbung "Rail and Fly" aus den 1980er Jahren.
-
internaut
- Flugkapitän
Ungelesener Beitrag
von internaut » Heute 15:01
Airboss hat geschrieben: ↑Heute 12:08
Diese bekommt man ja anscheinend planmäßig im März 27 zurück mit der 9, wobei wir wieder beim Ausgangsthema wären.
Ist die Verlängerung in Huchting denn tatsächlich soweit im (aktuellen) Plan, dass es im März startet? Lange keine Updates von Alexander mehr gelesene...