[FR] Sommer 2027

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
Allerlei
Moderator

[FR] Sommer 2027

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. April 2026 11:31

Erste Flüge für London buchbar:

STN 11/7

Mo/Do/Fr/Sa double daily, wobei ein Flug am Donnerstag (op. Ryanair UK) derzeit noch als "ausverkauft" gelistet wird. Di/Mi/So derzeit ein täglicher Flug.

viaggikai
Flugkapitän

Re: [FR] Sommer 2027

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 13. April 2026 15:12

PMI 12/7

Stefan
Flugbegleiter

Ungelesener Beitrag von Stefan » 29. September 2026 21:55

SUF wird im SFP mit 2/7 fortgeführt. :)

Andreas Fietz
Moderator

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 1. Oktober 2026 15:59

Bei Ryanair werden sämtliche PMI Flüge (ggf. auch andere Ziele) ab dem 28.03.2027 als ausverkauft angezeigt und sind nicht buchbar. Und das bereits seit Wochen. Weiß jemand, was der Grund sein könnte?

viaggikai
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 1. Oktober 2026 19:46

Zur Zeit sind keine Flüge im SFP 27 zu buchen. Hängt das vielleicht mit der drohenden Insolvenz zusammen und Ryanair verabschiedet sich zum Sommerflugplan komplett aus Bremen :?
Zuletzt geändert von viaggikai am 1. Oktober 2026 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

B.Neidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 2. Oktober 2026 08:34

Andreas Fietz hat geschrieben: ↑
1. Oktober 2026 15:59
Bei Ryanair werden sämtliche PMI Flüge (ggf. auch andere Ziele) ab dem 28.03.2027 als ausverkauft angezeigt und sind nicht buchbar. Und das bereits seit Wochen. Weiß jemand, was der Grund sein könnte?
Ich würde im Moment drei Möglichkeiten sehen: Ryanair verhandelt mit Bremen über Konditionen, Ryanair überprüft als Reaktion auf den Lufthansa-Deal seine BRE-Kapazitäten oder der S27-Flugplan für Bremen wird gerade operativ umgebaut.

TRamp
Co-Pilot

Ungelesener Beitrag von TRamp » 2. Oktober 2026 22:20

4. Möglichkeit ist, dass die Nachfrage in Bremen sich unkontrolliert beschleunigt und dramatisch hoch ist, so daß alle Flüge wirklich ausverkauft sind…Scherz beiseite: HAM und FMO sind komplett buchbar…

B.Neidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 6. Oktober 2026 16:26

B.Neidt hat geschrieben: ↑
2. Oktober 2026 08:34
1. Oktober 2026 15:59
Ich würde im Moment drei Möglichkeiten sehen: Ryanair verhandelt mit Bremen über Konditionen, Ryanair überprüft als Reaktion auf den Lufthansa-Deal seine BRE-Kapazitäten oder der S27-Flugplan für Bremen wird gerade operativ umgebaut.
In der Tat gibt es Verhandlungen. Siehe butenunbinnen.de

Nachtrag,WK behauptet das sich Ryanair komplett zurückzieht

TRamp
Co-Pilot

Ungelesener Beitrag von TRamp » 6. Oktober 2026 16:58

Laut Weser Kurier von heute gibt es den Totalrückzug von Ryanair ab Sommer 2027. Ich denke das ist eher ein Diktat als eine Verhandlung.

viaggikai
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 6. Oktober 2026 18:23

Eine Überraschung ist das jetzt aber nicht! Ryanair verabschiedet sich in ganz langsamen Schritten aus Bremen. Nach den ständigen Reduzierungen, die eigentlich seit etwa 15 Jahren stattfinden, ist nun das Ende erreicht. Traurig...und ebenso schlimm, es wird vermutlich kein Ersatz dafür gefunden werden! Vielleicht eine Option für easyJet die Stecke LGW - BRE wieder zu fliegen. Was für eine Entwicklung am Airport... :shock:

maltorius
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von maltorius » 6. Oktober 2026 18:44

Heidewitzka! Ich wüsste überhaupt nicht, wer Mallorca, Málaga, Alicante aber vor allem London übernehmen soll.
LH streicht zusammen, Charter bis auf den Tüddelkram mit Sundair findet quasi kaum statt. Was bleibt ist SunExpress und Pegasus, TK und die anderen HUB Verbindungen.

Das wird doch bestimmt schon ausführlich beim Forentreffen am Airport seitens des Airport kommuniziert und erklärt worden sein, oder? :?

Nur ist es toll, dass scheinbar nur immer erklärt wird, warum etwas nicht geht und klappt. Ich denke hier müssten sich langsam mal die Verantwortlichen erklären, warum nichts klappt.

Sorry, aber langsam fällt mir zum BRE gar nichts mehr ein. :evil:
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

B.Neidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 6. Oktober 2026 18:54

Warum solle FR nicht das gleiche tun wie LH?Die haben auch eingestellt und nachverhandelt

Andreas Fietz
Moderator

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 6. Oktober 2026 19:22

maltorius hat geschrieben: ↑
6. Oktober 2026 18:44
Das wird doch bestimmt schon ausführlich beim Forentreffen am Airport seitens des Airport kommuniziert und erklärt worden sein, oder? :?

Nur ist es toll, dass scheinbar nur immer erklärt wird, warum etwas nicht geht und klappt. Ich denke hier müssten sich langsam mal die Verantwortlichen erklären, warum nichts klappt.
Ja in der Tat wurde bereits vermutet, dass es heute so verkündet wird und der Grund ist der, den man auch den Presseartikeln entnehmen kann. Ryanair hat Forderungen gestellt, die sich mit einem staatlichen Airoirt und geltendem EU-Recht einfach nicht umsetzen lassen. Und ohne Verhandlungsbasis sind auch dem Flughafen die Hände gebunden. Wenn man dann sogar kurzfristig von einem Treffen in Dublin ausgeladen wird, was soll man dann noch machen...

B.Neidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 6. Oktober 2026 21:04

Also eins will ich zu diesem Thema und auch LH nochmal kurz loswerden. Diese ganzen Diskussionen dass der Airport auf jeden Fall Gewinne abwerfen muss, finde ich von Seiten der Politik zu kurz gedacht bzw reine Augenwischerei. Ein Flughafen gehört zur Infrastruktur. Ohne Infrastruktur, keine Firmen, keine Einwohner etc. Firmen zahlen Steuern, Einwohner zahlen Steuern. Das Geld kommt dann auf anderen Wegen wieder an zb bei der Stadt Bremen. Beispiel, ohne Fluggäste weniger Touristen und da muss man kein Experte sein, was zb das für einige bedeuten kann. Das ist ein riesen Kreislauf. Nur, und das gehört auch zur Wahrheit, sind die Regeln was Zuschüsse angeht auch relativ streng. Die Verantwortlichen müssen sich schleunigst Gedanken machen, sonst kannst du den Laden zu machen. Und da muss man nicht immer in die gleiche Richtung klagen, es wären grundsätzlich immer die hohen Standortkosten in Deutschland der Hauptgrund. Nein, es wird auch andere Gründe haben. Man muss halt kreativ werden.

maltorius
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von maltorius » 6. Oktober 2026 22:20

6. Oktober 2026 19:22
maltorius hat geschrieben: ↑
6. Oktober 2026 18:44

Ja in der Tat wurde bereits vermutet, dass es heute so verkündet wird und der Grund ist der, den man auch den Presseartikeln entnehmen kann. Ryanair hat Forderungen gestellt, die sich mit einem staatlichen Airoirt und geltendem EU-Recht einfach nicht umsetzen lassen. Und ohne Verhandlungsbasis sind auch dem Flughafen die Hände gebunden. Wenn man dann sogar kurzfristig von einem Treffen in Dublin ausgeladen wird, was soll man dann noch machen...
Lieber Andy,
wir sind ja schon beide alte Kisten hier im Forum. Übrigens finde ich es super, dass du hier neben deiner grandiosen Fotos mal was raushaust!
Nun zum Airport: Seit Jahren Stagnation, das Ziel-Portfolio immer schlechter. Das jetzt FR noch wegfällt, sorry, das ist doch ne mittelschwere Katastrophe. Aber: es muss doch möglich sein, zumindest die Touri-Ziele irgendwie neu zu besetzen. Was ist mit London? Wenn das so enden wird, endet der BRE letztenendes in einer Kategorie wie PAD plus HUB-Anbindungen, mit Einschränkungen. Ich schieße doch häufig nicht scharf, weil ich Lust daran habe. Seit 40 Jahren, davon 30 in der Einflugschneise in Huchting, liegt mehr doch unser BRE am Herzen.
Aber was aktuell läuft, sorry da kann man nicht immer nur auf fehlende Flieger bei Airlines, zu wenig Auslastung, zu geringes Einzugsgebiet, die am Airport geltenden Flugbeschränkungen oder zu hohe Kosten in der Abfertigung plädieren. Irgendwann ist doch Schluss! Dann muss man sich neu erfinden, Strategien entwickeln, der Markt ist doch gerade für Charter definitiv da! Das ist mir alles zu einfach, lethargisch und träge vom Airport, wie schon seit mindestens Corona. Aufhören zu jaulen, MACHEN!
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Antworten