Abflugroute Ost

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
aaspere

Abflugroute Ost

Ungelesener Beitrag von aaspere » 13. Januar 2009 21:33

Ach wie ist das schön, daß es doch noch richtig bodenständige Themen gibt. Heute im Weser Kurier ein Bericht über das Dauerthema "Wesertalroute".
Hier http://www.weser-kurier.de/20090113/bta ... 9011300911&
könnt Ihr den Bericht lesen, so Ihr ansonsten Zeitungsmuffel seid.
Aber, Ihr wißt ja, dieser Bericht ist nicht dauerhaft abrufbar. Also, abrufen und ausdrucken.
Morgen müßte das Ergebnis der Sitzung des Petitionsausschusses im WK stehen, wahrscheinlich auch im Weser Report.

Sch.... WK. Ich sehe gerade, das funktioniert nicht richtig. Ihr müßt auf der aufgerufenen Seite den Butto "Bremen" links oben klicken und dann auf unter "Weitere Theman" den Artikel anklicken.

BRE
Moderator
Re: Abflugroute Ost

Ungelesener Beitrag von BRE » 13. Januar 2009 22:08

Sogenannte Deeplinks (also direkt auf Artikel statt die Startseite) funktioneren beim Weser Kurier leider nur, wenn man sich schon auf der WK-Seite befindet. Daher bitte ich darum, dass du den Inhalt des Artikels kurz zusammen fassen könntest, da er ab morgen sowieso nicht mehr abrufbar sein wird, wenn man nicht das E-Paper abonniert hat. Aus diesen Gründen sollten Links auf Seiten des Weser Kurier vermieden werden...

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 14. Januar 2009 00:07

Ich mache etwas anderes, und erkläre hiermit, daß ich mögliche zivilrechtliche Folgen dieses Handelns alleine auf mich nehme. Das Forum, sein Administrator, oder weitere dritte Personen werden von mir rechtlich freigehalten. Sie haben nichts zu tun mit einer mir möglicherweise vorzuwerfenden Urheberrechtsverletzung.
Ich erkläre hiermit, und das ist an die Adresse des Weser Kurier gerichtet:
Der Weser Kurier hat in dieser Stadt eine monopolartige marktbeherrschende Stellung, die er auch schon in unverantwortlicher Weise ausgenutzt hat, was man am Beispiel der "Angelegenheit Manfred Ernst" festmachen kann. Eine Zeitung mit dieser Marktstellung, die nicht mal in der Lage ist, eine technisch leicht machbare Archivfunktion auf ihrer Website vorzuhalten, darf sich nicht beschweren, wenn bestimmte Artikel, die einen begrenzten Interessentenkreis betreffen, der aber nicht zu den Abonnenten oder Käufern des Weser Kurier zählen, hier in diesem Forum in elektronisch kopierter Form zur Verfügung gestellt werden.
Und deshalb stelle ich hier den nachfolgenden Artikel in elektronisch kopierter Form in unser Forum und erkläre, daß ich den Artikel nicht bearbeitet oder verändert habe. Ich fordere die User in diesem Forum und alle, die Zugriff auf diesen Beitrag von mir haben, auf, keine Veränderungen an diesem Artikel durchzuführen.
Der Artikel lautet:

EDIT: Artikeltext entfernt! Auch wenn der Weser Kurier Links auf seine Seite nicht direkt ermöglicht bleibt es eine Urheberrechtsverletzung solange die Bremer Tageszeitungen AG einer Veröffentlichung des Textes hier im Forum nicht zugestimmt hat! Nun kommen wir zum im Bereich Forenhaftung und der entsprechenden Rechtssprechung in Deutschland, leider ist es regelmässig so, dass Forenbetreiber bei Rechtsverstössen in einem Forum als Mitstörer haften, sofern eine Rechtsverletzung nicht nach Kenntnisnahme beseitigt wird. Um mich also von jeglichen Ansprüchen seitens der BTAG freizuhalten, muss ich den Artikel hier entfernen! So leid es mir auch tut, ich wünschte, ich könnte in diesem Fall anders verfahren! Auch wenn du hier schreibst, du würdest mich rechtlich freihalten, befürchte ich, dass ein Richter sich davon nicht beeindrucken lassen würde, zumal sich ja an der Situation nichts ändert. Wenn du einen Mord begehen solltest und ich dir die Mordwaffe besorge, würde ich wohl auch wegen Beihilfe verurteilt, auch wenn du mir schriftlich zugesichter hättst mich von allen rechtlichen Konsequenzen freizuhalten! Ist jetzt vielleicht ein etwas abwegiger Vergleich, aber grundsätzlich bleibt ein Rechtsverstoß ein Rechtsverstoß. (Administrator 14.01.2009, 20:15 Uhr)

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 15. Januar 2009 15:00

@Admin
Das ist o.k., was Du gemacht hast. Ich habe heute nochmal beim WK die fehlende Archivfunktion angesprochen. Mir wurden keine Hoffnungen gemacht, aber man will es bei nächster Gelegenheit ansprechen.
In Zukunft mache ich es, wie in der Vergangenheit, und auch wie beim WR, ich frage nach, ob ich kopieren darf.
Der Weser Report bietet übrigens jetzt die Möglichkeit, die jeweilige aktuelle Ausgabe im Internet einzusehen, allerdings auch keine Archivfunktion.

Tomas
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Tomas » 15. Januar 2009 20:43

Und worum ging es in dem Artikel nun eigentlich? ;)

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 15. Januar 2009 21:10

Du nimmst mich jetzt auf den Arm, oder?

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 16. Januar 2009 10:35

Unter der Überschrift "Fluglärm kommt nach Habenhausen" berichtet der WK heute vom Ergebnis der Sitzung des Petitionsausschusses vom 14.1.09.
Es geht um die Frage: Drehpunkt bei Startrichtung Ost ins Wesertal bei 2,5 (wie früher) oder 2,8 (wie jetzt) nautischen Meilen.
Der Petent forderte, wieder auf 2,5 zu gehen. Die DFS favorisierte 2,8 als optimale Lastenverteilung zwischen Habenhausen und Hemelingen. Nach der letzten Sitzung zu diesem Thema War die DFS aufgefordert worden, alle Möglichkeiten zwischen 2,5 und 2,8 nochmal zu untersuchen. Das hat sie auch getan und kam nun aber zum Ergebnis, daß bei 2,5 die wenigsten Menschen unter Fluglärm zu leiden hätten.
Dazu erspare ich mir jetzt mal einen Kommentar.
Mit diesem Ergebnis ging sie auch in die Sitzung am Mittwoch. Folgerichtig empfahl der Petitionsausschuß nun eben genau diesen Drehpunkt bei 2,5 nautischen Meilen. Damit aber nicht genug, er fordert die Bürgerschaft auf, die zuständige FLK möge untersuchen, ob der lärmoptimierte Drehpunkt nicht sogar noch weiter westlich liegen müsse.
Mein Kommentar dazu: Da muß Moni aber geschäumt haben, und ich habe dafür Verständnis.
Nun liegt der schwarze Peter wieder bei der FLK und seinem Vorsitzenden Ingo Funck (OA-Leiter von Obervieland). Wie die FLK aus der Nummer rauskommen kann, ist mir schleierhaft. Eines ist jedenfalls sicher: Die nächsten Beiratssitzungen in Obervieland versprechen einen hohen Unterhaltungswert. Mich seht ihr da jedenfalls.

Tomas
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Tomas » 16. Januar 2009 21:25

Natürlich wollte ich dich nicht auf dem Arm nehmen Aaspere...;)))

Wenn man bei Google Earth mal eine 2,5 bzw 2,8-Meilen-Linie Ri. Habenhausen zieht, kommt einem fix der Gedanke, das ganze ist nur ein dummer Scherz (wobei ich nicht genau weiß, von wo ab die Entfernung zu messen ist).
Fluglärm wird es auf jeden Fall geben.

Nicht vergessen darf man aber, daß es neben der drei Südabflugrouten auch eine Richtung Osten (Intersektion Gesto) und zwei Richtung Norden/Nordwesten (VOR WSR und ggf. weiter VOR EEL (Holland)) gibt. Bei diesen Routen gehts auf jeden Fall weiter übers Stadtgebiet.
"Dank" Ryanair haben wir ja nun ein paar Routen Richtung Norden, also gibts dort auch Lärm.

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 16. Januar 2009 22:34

Tomas hat geschrieben:Natürlich wollte ich dich nicht auf dem Arm nehmen Aaspere...;)))

Wenn man bei Google Earth mal eine 2,5 bzw 2,8-Meilen-Linie Ri. Habenhausen zieht, kommt einem fix der Gedanke, das ganze ist nur ein dummer Scherz (wobei ich nicht genau weiß, von wo ab die Entfernung zu messen ist).
Fluglärm wird es auf jeden Fall geben.

Nicht vergessen darf man aber, daß es neben der drei Südabflugrouten auch eine Richtung Osten (Intersektion Gesto) und zwei Richtung Norden/Nordwesten (VOR WSR und ggf. weiter VOR EEL (Holland)) gibt. Bei diesen Routen gehts auf jeden Fall weiter übers Stadtgebiet.
"Dank" Ryanair haben wir ja nun ein paar Routen Richtung Norden, also gibts dort auch Lärm.
Tomas, Tomas, was machst Du mit einem alten Mann wie mir? ;)
Zurück zum Thema.
Das ganze ist leider kein dummer Scherz, sondern ein klassisches Beispiel für Kirchturmpolitik. Den Flughafen betrifft es glücklicherweise nicht, da er dort keinerlei Zuständigkeit hat. Er hält sich deshalb auch raus.
Der Kampf um die Abflugroute und den Drehpunkt zur südlichen Richtung wird zwischen Obervieland und Hemelingen ausgetragen, und da wird mit harten Bandagen gekämpft. In der FLK wurde nach meiner Information teilweise mit gezinkten Karten gespielt, und zwar über einen längeren Zeitraum. Das erleichtert der Moderatorin in der FLK, Britta Giebelhausen, nicht gerade die Arbeit. Ich hatte gedacht, daß die DFS ihre Marschrichtung mit 2,8 nautischen Meilen beibehalten würde.
Es ist anders gekommen, und nun ist die K.... am Dampfen, wirklich. Ich hab keinen blassen Schimmer, wie die das wuppen wollen, bei den verhärteten Fronten. Das einzige, was tröstet: wenigstens der Betrieb am Flughafen läuft weiter.

Tomas
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Tomas » 16. Januar 2009 22:50

Aber könnte sich nicht mal einer der Pressefritzen (egal welcher Couleur) die Mühe machen, und mit Lineal und Messgerät das ganze Palaver zu hinterfragen?
Mal eigene Initiative zeigen, statt den ewigen Streit halbjährlich neu auf Seite drei des Lokalteils abzudrucken, weil gerade Platz da war?

Oder mal mit den Messleuten rausfahren, eigene Daten sammeln, eigene Umfragen machen, um den Leuten in Hemelingen und Habenhausen "auf's Maul zu schauen"?
Kann das so schwer sein als Journalist?

haubra
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von haubra » 17. Januar 2009 13:05

Schwer nicht - aber teuer! Da der WK in den letzten Jahren unter dramatischem Auflagenschwund leidet, muß gespart werden.
Gerade im Lokalbereich wird da mit Praktikanten und freien Mitarbeitern gearbeitet. Da werden nur noch Pressemitteilungen
abgeschrieben, für "echten " Journalismus ist da kein Platz mehr! Deswegen haben es Moni und Ihre "Gang" momentan auch
so einfach Ihren Hirndurchfall in die Presse zu bringen.

Oben
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Oben » 17. Januar 2009 13:22

haubra hat geschrieben:Da der WK in den letzten Jahren unter dramatischem Auflagenschwund leidet, muß gespart werden.
Einen Unterschied zwischen der WK-Krise und der gegenwärtigen Wirtschaftskrise gibt es: Der Staat investiert - Der WK spart.
Das Blatt hat inzwischen einen so mäßigen Ruf, dass es mich wundert, dass die Inhaber das geschehen lassen.

Alternativen wie die nbz (neue bremer zeitung) wurden wieder eingestellt. Aber irgendwann wird das Monopol der BTAG angreifbar durch überregionale Verlage, die einen Lokalteil eröffnen. Vergraulte, fähige Journalisten (die nicht von Radio Bremen übernommen wurden), stehen dafür bereit.

Ich bin übrigens einer der Ex-Abonnenten.

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 17. Januar 2009 14:43

Da muß man ja garnicht selber als Journalist mit Zollstock rausgehen und nachmessen. Ein Anruf bei Herrn Jung von der DFS würde genügen, wo geographisch nun genau die unterschiedlichen Drehpunkte liegen. Und des Volkes Meinung ist eh bekannt.
Lieber Florian, verschon mein Haus, zünd das des Nachbarn an.
Aber wir haben ja gut reden, wir wohnen wahrscheinlich fast alle (außer David) nicht in Habenhausen oder Hemelingen. Und wenn doch, dann haben wir ja eine andere Einstellung zum Luftverkehr. Ich will hier nichts beschönigen oder entschuldigen, nur wenn die DFS nicht plötzlich so einen merkwürdigen Kurs gefahren wäre, dann wär dem Petenten nur noch der Weg zum Verwaltungsgericht geblieben, und den wär er nicht gegangen. Ich kenne ihn persönlich und weiß das einzuschätzen.

Tomas
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Tomas » 23. Januar 2009 10:44

Zur Thematik ist heute ein informativer Leserbrief im Weser-Kurier erschienen. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich den mal durchlesen.

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 6. Februar 2009 10:31

Ebenfalls zur Thematik "Änderungen innerhalb der Abflugstrecke Wesertalroute" gibt es heute eine TV-Sendung bei center.tv.
Ab 1800 auf Kabelkanal 21 oder als livestream unter www.bremen-center.tv

Antworten