Aber ob es der Beluga (weil der Wal) heißen muss, das weiß ich auch nicht...
17.03.2009 - Dienstag
Forumsregeln
Bitte benennt Threads die sich mit besonderen Movements eines Tages befassen nach folgendem Muster:
Datum - Wochentag also z.B. "16.10.2008 - Donnerstag", mindestens sollte der Topic damit beginnen! Threads die sich nicht auf einen einzelnen Tag beziehen (z.B. Champions League Charter) sind natürlich auch zulässig.
Bitte benennt Threads die sich mit besonderen Movements eines Tages befassen nach folgendem Muster:
Datum - Wochentag also z.B. "16.10.2008 - Donnerstag", mindestens sollte der Topic damit beginnen! Threads die sich nicht auf einen einzelnen Tag beziehen (z.B. Champions League Charter) sind natürlich auch zulässig.
Re: 17.03.2009 - Dienstag
Frachter und Passagiermaschinen sind grundsätzlich weiblich, wie auch bei den Schiffen.
-
aaspere
Ich finde, das ist eine Frage, die endlich einmal geklärt werden muß. Das Überleben der Menscheit hängt davon zwar nicht ab, aber das muß dennoch geklärt werden.
Meiner Meinung nach muß man unterscheiden zwischen einer Typenbezeichnung/Typenname und einem "Taufnamen".
So müßte es also heißen: Der A380, der Beluga, der B 737-800 (da könnte es aber schon schwierig werden, weil es im allgemeinen Sprachgebrauch eben eher die B 737-800 heißt). Also: bei der Typenbezeichnung könnte es sowohl männlich aber auch weiblich zugehen.
Bei den Taufnamen bin ich mir aber sicher, daß die immer weiblich sind, wie bei den Schiffen. Also, "die Landshut" für die, die noch wissen, um welches Flugzeug es sich dabei handelt.
ch hoffe, unsere inaktive Germanistin liest hier mit und sagt mir, ob ich richtig liege.
Meiner Meinung nach muß man unterscheiden zwischen einer Typenbezeichnung/Typenname und einem "Taufnamen".
So müßte es also heißen: Der A380, der Beluga, der B 737-800 (da könnte es aber schon schwierig werden, weil es im allgemeinen Sprachgebrauch eben eher die B 737-800 heißt). Also: bei der Typenbezeichnung könnte es sowohl männlich aber auch weiblich zugehen.
Bei den Taufnamen bin ich mir aber sicher, daß die immer weiblich sind, wie bei den Schiffen. Also, "die Landshut" für die, die noch wissen, um welches Flugzeug es sich dabei handelt.
ch hoffe, unsere inaktive Germanistin liest hier mit und sagt mir, ob ich richtig liege.
Also in der Wikipedia wird bei Boeing durchgehend der weibliche Artikel verwendet (die Boeing 737, die Boeing 747), während bei Airbus der männliche Artikel verwendet wird (der Airbus A320, der Airbus A350). Jedoch wird bei den meisten Herstellern auch der weibliche Artikel verwendet (die Fokker 100, die Saab 2000). Generell sind Flugzeuge wohl weiblich, ich zitiere aus dem Vorwort von "Airbus A380 - Der fliegende Gigant aus Europa" von Andreas Spaeth:

Von daher habe ich mir für mich angewöhnt mit Ausnahme der unspezifischen Bezeichnung "der Airbus" (in der dt. Sprache klingt die Airbus einfach falsch!) Flugzeuge immer mit weiblichen Artikel zu versehen, also die Airbus A380, die A350 und natürlich auch die Boeing 737. Eigentlich ja auch ganz logisch: Flugzeuge sind faszinierend und oft schön anzusehen, genauso wie Frauen, also müssen die Dinger einfach weiblich sein.Noch ein sprachlicher Hinweis: Linguisten und Luftfahrer sind sich einig, das Flugzeuge grammatikalisch grundsätzlich weiblich sind, man also "die Junkers", "die Fokker" oder "die Cessna" sagt. Selbst wenn es "der Jumbo" und vor allem "der Airbus" heißt, so wird trotzdem korrekterweise in diesem Buch "die A380" vorgestellt.
-
Ilyushin76fan
Dem kann ich nur zustimmen. Flugzeuge sind auch für mich weiblich, aber um auf das Thema Beluga zu kommen.
Beluga ist halt eine Bezeichnung und die lehnt sich an den richtigen Artikel, hier der Beluga an, aber die Flugzeigtypenbezeichnung ist dann wieder weiblich, nämlich die A-300-600ST.
Jetzt bringe ich noch ein wenig Verwirrung ins Spiel, es gibt unter Spotter allerdings auch die sogenannten Spitznamen, und die können sogar sächlich sein, wie z.B. das Schweinchen, äh ich meine die B-737
Beluga ist halt eine Bezeichnung und die lehnt sich an den richtigen Artikel, hier der Beluga an, aber die Flugzeigtypenbezeichnung ist dann wieder weiblich, nämlich die A-300-600ST.
Jetzt bringe ich noch ein wenig Verwirrung ins Spiel, es gibt unter Spotter allerdings auch die sogenannten Spitznamen, und die können sogar sächlich sein, wie z.B. das Schweinchen, äh ich meine die B-737
Wenn ich vom Flugzeug spreche, würde ich auch "die Beluga" verwenden, es geht schließlich nicht um den Wal. 
-
Flo
Ich denke, das wird niemals endgültig zu klären sein, weil jeder etwas anderes mit diesen Begriffen verbindet. Für mich z.B. ist es der Beluga(-Transporter).
-
aaspere
Ich habe heute unsere inaktive Chefgermanistin befragt, und sie sagt: Das kann man halten wie Pfarrer Bolte, und der hielt es wie er wollte. Ansonsten war Sie von Deiner Bemerkung, BRE, tief gerührt. Solche tiefsinnigen Bemerkungen zeichneten eben die überragende Qualität unseres Forums aus. Da bleibt selbst mir die Spucke weg, das ist ja wie ein Ritterschlag für Dich, David.