Es ist wirklich zum Beömmeln, wie Einige hier den wirtschaftlichen Status der Airline mit dem Schicksal des Airport Bremen verknüpfen wollen. Es geht um eine (!) Maschine. Wir sprechen von 1 bis 2% der X3-Gesamtkapazität! Und wo eine Airline weggeht, taucht eine andere auf (sofern der Markt das hergibt). Was soll die Empörung bei X3? Ist doch albern.
@Haubra:
Da gibt man alltours "die Schuld" - also scheint es doch so, als wäre die übers Knie gebrochene Fusion/Umbenennung auf das gelbe TUIFLY nicht unbedingt eine der besten Ideen gewesen... aber unsereins wollte ja nur nicht mit der Zeit gehen, etc. - Aber wie hier in anderen Diskusionen schon gesagt wurde, die sturen Trottel, die immer noch Pauschalreise buchen, sterben bald aus
Du solltest dir mal den aktuellen Quartalsbericht der Air Berlin zu Gemüte führen. Dort heißt es:
Obwohl der Charteranteil von Air Berlin nur noch 37 Prozent vom Umsatz beträgt, schlugen die Buchungsrückgänge bei den Reiseveranstaltern voll auf das Unternehmen durch.
Hm, die beiden größten Anbieter X3 und AB verzeichnen empfindliche Rückgänge im Pauschalreisegeschäft. Sieht nicht gerade nach einem Wachstumsmarkt aus.
Weiter heißt es:
Die Zielrichtung ist schon jetzt klar: Der Fokus liegt auf mehr Businessverkehr.
So würden sich die Berliner sicher nicht äußern, wenn ihr ursprüngliches Stammgeschäft (die Pauschalreise) so gewinnbringend wäre.
@BRE:
Natürlich hat HF/X3 schon vor FR in BRE gekürzt und nicht besonders viel geflogen, aber ich denke nicht, dass man ohne FR alles streichen würde.
Ich glaube nicht, dass FR für das Streichkonzert verantwortlich ist, es gab keinerlei Überschneidungen. Selbst Südspanien hat X3 aufgegeben lange bevor FR in BRE gelandet ist.
Der Rückzug aus BRE war schon besiegelt, noch bevor die Marke TUIfly geboren wurde. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Aufwand und Kosten für den Stationsbetrieb (100 Mitarbeiter für einen Flieger!) in keinem Verhältnis zu den angebotenen Zielen und Erträgen stehen, zumal diese in BRE fast ausschließlich aus dem schrumpfenden Pauschalreisemarkt tröpfeln.
Traurig ist es allemal, einen langjährigen Traditionsflieger in Bremen zu verlieren.