Airport Bremen in der Presse

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
BRE
Moderator
Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von BRE » 27. August 2009 22:30

Egal wer es wird, die Strecke wird sich nur halten, solange von irgendwo extern gezahlt wird. Es darf auch keinesfalls nach Schönefeld gehen, sondern sollte schon Tegel sein, wo es Tempelhof nicht mehr gibt. Die Preismarke liegt allerdings bei 29€ Oneway für nicht kurzfristige Buchungen (Dauer-Spezial und es ist sogar die erste Strecke, auf der ich sowas erspäht habe!), wenn es nicht grad Fr oder So ist. Egal wer sich daran versucht: Es wird verdammt schwer damit Geld zu verdienen, der Zeitvorteil ist halt marginal, warum soll ich dann den Aufwand des Fliegens wählen? Natürlich gibt es auch immer Paxe, für die der Airport besser als der Bahnhof liegt, aber in der Regel reicht dieses Aufkommen nicht um einen Flieger zu füllen, vor allem hat es für einen 19-Sitzer nicht gereicht, warum sollte ich dann 70 oder gar noch mehr Plätze gefüllt bekommen – klar über den Preis, aber so ein 70-Sitzer braucht auch schon mal mindestens doppelt so viel Personal, wie so ein 19-Sitzer und schluckt auch mehr Kerosin. Daneben dann noch höhere Landegebühren, wirklich deutlich attraktiver kann man die Strecke damit auch nicht anbieten.

Einzige Chance für BRE-BER wäre ein Hub in Berlin! Aber im Moment ist das noch nicht absehbar und vor allem nicht zum Sommer 2010!

Tomas
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Tomas » 27. August 2009 23:36

Nur weil Herr Bula so was im WK-Interview erzählt, muss es noch lange nicht realisiert werden.
Selbst zw. HAM und TXL gibt es keine Verbindungen mehr, und das sind die zwei größten deutschen Städte.

Zw. Hamburg und Berlin ist die Bahn zu schnell, ab Bremen gibts kein Aufkommen.

haubra
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von haubra » 28. August 2009 10:30

Ich denke mal, daß spätestens mit der Eröffnung von BBI, AB einige Fernstrecken von DUS dorthin
verlagern wird und dann das DK auch füttern muß. Bei AB schaut man sich schon nach einem neuen
Regionalflugzeug neben der Dash8-400 um.

Oben
Flugkapitän
Berlin

Ungelesener Beitrag von Oben » 28. August 2009 10:48

Berlin-SFX wäre für mich schon jetzt als Hub interessant, weil easyjet von da viele Flüge anbietet. Und etwa nach Athen sind die Orangen bundesweit die billigsten.
Aber gut, nun warten wir mal ab, was uns Bula zum Sommerflugplan 2010 präsentiert.

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 28. August 2009 10:53

Mit BBI hebt sich allerdings der City-Vorteil für Geschäftsreisende wieder auf...

Aber das stimmt schon. Die DK-Geschichte wäre noch eine interessante Geschichte. Hätten wir sonst eine Anbindung nach Nürnberg (und dann auch noch doppelt)?

Ilyushin76fan

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 28. August 2009 11:20

Allerlei hat geschrieben:Mit BBI hebt sich allerdings der City-Vorteil für Geschäftsreisende wieder auf...

Aber das stimmt schon. Die DK-Geschichte wäre noch eine interessante Geschichte. Hätten wir sonst eine Anbindung nach Nürnberg (und dann auch noch doppelt)?
Hä, was hat der OLT Tagesrand mit Berlin zu tun?
Leider ist Bremen nicht wirklich an das NUE-DK von AB angeschlossen, hier würde ich mir tägliche Flüge wünschen, wie sie auch von PAD, ERF und sonstigen Kleinflughäfen angeboten werden.

Aber die BBI Geschichte könnte wirkllich der Hintergrund sein, und da könnte ich mir auch Flüge mit einem 70 Sitzer (entweder AB mit Dash8 oder LH Regional mit CRJ-700) vorstellen.

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 28. August 2009 11:29

Ilyushin76fan hat geschrieben:Hä, was hat der OLT Tagesrand mit Berlin zu tun?
Leider ist Bremen nicht wirklich an das NUE-DK von AB angeschlossen, hier würde ich mir tägliche Flüge wünschen, wie sie auch von PAD, ERF und sonstigen Kleinflughäfen angeboten werden.
OLT nicht direkt. Es ging um die DK-Thematik. Die Frage wäre, ob AB neben OLT auch noch Flüge nach NUE anbieten würde, wenn sie damit nicht einen - na, nennen wir es frequenzbedingt - "DK-Effekt" erreichen würden... Wohl kaum, oder?

Ilyushin76fan

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 28. August 2009 11:59

Sicher nicht, die OLT Verbindung lebt von den Geschäftsreisefliegern, die auf den Flug angewiesen sind.
Aber hier stellt sich trotzdem die Frage, warum BRE nur 2x die Woche angebunden ist, AB würde neben den Touris sicher auch noch Tagesausflügler oder BizPax zusätzlich generieren. Die Frage wäre nur, ob OLT dann immer noch die Strecke bedienen würde.

haubra
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von haubra » 29. August 2009 09:25

Ilyushin76fan hat geschrieben:...
Aber hier stellt sich trotzdem die Frage, warum BRE nur 2x die Woche angebunden ist, AB würde neben den Touris sicher auch noch Tagesausflügler oder BizPax zusätzlich generieren. ....
Ganz einfach, weil in Bremen nur eine AB-Maschine stationiert ist und diese die restlichen Tage ins PMI-DK fliegt.

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 17. September 2009 08:42

Heute im WK (Wirtschaftsteil):
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... +Jahr.html
Überschrift: "Airport steuert mit schwarzer Null durch schwieriges Jahr."
Da hat Bula wohl meine Analyse des Geschäftsberichtes 2008 gelesen. :)
"Kurz und gut, meine Prognose für den Umsatz liegt bei 38-39 ME und ein Jahresergebnis von +/- 0. Und damit wären wir einigermaßen gut durch die Krise gekommen,........" hatte ich geschrieben.

Oben
Flugkapitän
Airport 2009 mit schwarzer Null

Ungelesener Beitrag von Oben » 17. September 2009 09:02

aaspere hat geschrieben: hatte ich geschrieben.
Stimmt. Kann ich bezeugen.

Erfreuliche Nachrichten - nicht zuletzt für einen Ryanair-Flughafen. Die schreiben ja eigentlich nie schwarze Zahlen. Mal sehen, ob das nun in Dublin Begehrlichkeiten weckt. Nach dem Motto: "Was? Die haben noch Geld über? Her damit!" Bild

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 17. September 2009 09:05

Oben, Du hast eine rabenschwarze Deduktionsphantasie. :lol:

pauli
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von pauli » 17. September 2009 23:23

Nachdem ich den Artikel im WK nun zum zweiten mal gelesen habe, fallen mir doch viele "Merkwürdigkeiten" auf.
- Eine werbewirksame Skater Night wird aus Sparmaßnahmen, "Verlustgeschäft zeichnet sich ab", einfach so mal eben aus dem Programm genommen, ( im Übrigen in diesem Jahr ohne auch nur ein Wort in der Presse darüber zu verlieren) ohne an den Marketingfaktor durch die vielen Tausend Teilnehmer zu denken. Fazit: Kommunikation ganz schwach!
- Wo ist der Sparfaktor, wenn geplante Investitionen um ein Jahr verschoben werden?
- Ich suche vergeblich am Flughafen einen zitierten Büroturm, und welche Kanzlei oder Arztpraxis hat wirklich Interesse in die schmale vierte Etage eines Gebäudes zu ziehen mit einem ewig langem Flurtrakt!?
- Mir ist auch nicht bewusst, dass ein Visitenkarten-Hersteller zu den zwanzig wichtigsten Lieferanten zählt.
-Auch sehr sparfördernd ist es, wenn sich der Flughafen Chef seine Räume mit Ikea Möbeln ausstattet.
- Dann sollen Solaranlagen u. a. auf dem Flugfeld aufgebaut werden. Ich frage mich, wie das überhaupt möglich ist, bei einem entsprechend wirkungsvollen schrägen Aufbau?
- Der Grasschnitt soll nun verkauft werden, ein sicherlich wichtiger Erlösposten und natürlich eine der wichtigsten Aufgaben überhaupt für den Geschäftsführer eines internationalen Verkehrsflughafens. In meiner Firma kümmert sich um solche Dinge der Hausmeister!
- Brüssel und Kopenhagen stehen noch auf der Agenda...., ein Blick von mir genügt und ich erkenne die Flugziele im Angebot der OLT!
Alles in allem trotz vollmundiger Aussagen und Änderungsplanspiele für mich bisher eine einzige Luftnummer.
Noch ein weiteres: Wo bleibt die Änderung/Aktualisierung der Homepage. Seit Wochen sind veraltete Anzeigen darauf zu finden.

Ilyushin76fan

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 18. September 2009 08:08

pauli hat geschrieben:- Dann sollen Solaranlagen u. a. auf dem Flugfeld aufgebaut werden. Ich frage mich, wie das überhaupt möglich ist, bei einem entsprechend wirkungsvollen schrägen Aufbau?
-
Ich nehme mal diesen einen Punkt aus Deiner Liste. In Saarbrücken ist solch ein Solarfeld am Flughafen bereits existent. Man hat dort auf der Südseite entlang der Landebahn ein Feld von ca. 35.000 qm mit Solarzellen bestückt. Sieht zwar etwas unglücklich aus, aber so etwas könnte sicher Sinn ergeben. Frage ist nur, ob das bei unserem Regenwetter die nötigen Erträge abwirft.

Oben
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Oben » 18. September 2009 09:33

Bin ich gar nicht gewohnt von Dir, Pauli, aber Dein posting ist blanke Polemik.
pauli hat geschrieben:- Eine werbewirksame Skater Night wird aus Sparmaßnahmen, "Verlustgeschäft zeichnet sich ab", einfach so mal eben aus dem Programm genommen,... ohne an den Marketingfaktor durch die vielen Tausend Teilnehmer zu denken.
Wie kommst Du darauf, dass der Marketingfaktor der Skaternacht nicht berücksichtigt wurde? Aber vielleicht rechtfertigen die Kosten den Nutzen nicht. Skater und Fluggäste sind vielleicht eine zu kleine Schnittmenge.
pauli hat geschrieben:- Wo ist der Sparfaktor, wenn geplante Investitionen um ein Jahr verschoben werden?
Wenn man Investitionen verschiebt, zahlt man weniger Kreditzinsen.
pauli hat geschrieben:- Ich suche vergeblich am Flughafen einen zitierten Büroturm, und welche Kanzlei oder Arztpraxis hat wirklich Interesse in die schmale vierte Etage eines Gebäudes zu ziehen mit einem ewig langem Flurtrakt!?
Der Flughafenchef wird wohl wissen, wo er residiert. Du musst ihn nur noch finden. Seine Entscheidung umzuziehen bedeutet doch: Die repräsentativen Räume überlasse ich jemandem, der dafür zahlt. Ein Büro im Terminal reicht mir.
pauli hat geschrieben:-Auch sehr sparfördernd ist es, wenn sich der Flughafen Chef seine Räume mit Ikea Möbeln ausstattet.
Allerdings haben Ikea-Möbel einen Spareffekt, wie Bula ja selbst im WK-Interview sagt: „Danach kamen plötzlich Angebote, die 40 Prozent günstiger als zuvor waren.“
pauli hat geschrieben:- Dann sollen Solaranlagen u. a. auf dem Flugfeld aufgebaut werden. Ich frage mich, wie das überhaupt möglich ist, bei einem entsprechend wirkungsvollen schrägen Aufbau?
Es ist ja gut, dass Du dich fragst, wo oder wie man Solaranlagen auf dem Flugfeld anbringen kann, aber warum musst Du das polemisch so wenden, als ob es nicht möglich ist.
pauli hat geschrieben:- Der Grasschnitt soll nun verkauft werden, ein sicherlich wichtiger Erlösposten und natürlich eine der wichtigsten Aufgaben überhaupt für den Geschäftsführer eines internationalen Verkehrsflughafens.
Bula macht etwas, dass offenbar unter Deinem Niveau ist: er studiert sämtliche Ausgabe- und Einnahmeposten und versucht die Ertragslage zu steigern. Mit übrigens folgendem Erfolg: Er macht in diesem miserablen Geschäftsjahr keinen Verlust.
pauli hat geschrieben:- Brüssel und Kopenhagen stehen noch auf der Agenda...., ein Blick von mir genügt und ich erkenne die Flugziele im Angebot der OLT!
Dieses Zitat reißt Du aus dem Zusammenhang. Bula hat vorher erklärt: Bei Zürich habe er bereits eine Kooperation zwischen Swiss und OLT vereinbart. Das will er nun auch für Brüssel und Kopenhagen erreichen - und so mehr Transitgäste generieren.

Insgesamt finde ich Dein posting unfair und - wie gesagt - polemisch, Pauli.
Bula macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Einen Flughafen in diesen Tagen aus den roten Zahlen zu halten, ist ein schwieriges Unterfangen. Und der Chef ist sich für nichts zu schade, das zu erreichen.

Antworten