Ein Experte in dem Bereich bin ich auch nicht, mein Wissen ist da auch nur im Internet angelesen.
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Also möge mich ein Wissender gerne korrigieren.
Rainer Zufall hat geschrieben:Und dann noch etwas: Ich weiß ja nun nicht die Fachausdrücke der Start- und Landebahnen, daher kann ich es nur beschreiben und hoffen, daß ihr mich versteht.
Wir haben ja zwei Bahnen, 09 und 27. Welche davon ist welche? Können die Maschinen auf beiden Landen und Starten oder gibt es spezielle Vorgaben? Wenn nun Maschinen aus verschiedenen Richtungen kommen, müssen sie ja einen Schlenker fliegen, da es sonst zu Zusammenstößen mit etwaigen anderen Maschinen kommt?
Da der deutsche Begriff "Start- und Landebahn" ein wenig unhandlich ist, benutze ich mal den englischen Begriff Runway. Bremen hat 2 Runways, einmal die Runway 09/27 und die Runway 23. Fangen wir mal mit der 23 an: Diese ist 700m lang und wird für die allgemeine Luftfahrt benutzt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe aber als reine Startbahn. Wenn ich das auf die schnelle richtig ergoogelt habe, ist sie auch auf 5.7t begrenzt.
Dann haben wir noch die 09/27, je nach Quelle 2.634 oder 2.640m lang, welche jedoch offiziell nur von der Beluga voll genutzt werden dürfen. In der Regel stehen 2.034 bzw. 2.040m zur Verfügung. Ob man nun konkret von 09 oder 27 spricht, hängt davon ab aus welcher Richtung man anfliegt bzw. in welche Richtung man startet. Bei Landungen aus Richtung Westen bzw. Starts nach Osten spricht man von der Runway 09, wird aus Richtung Osten gelandet und nach Westen gestartet, spricht man von der 27. Dabei handelt es sich aber trotzdem um die gleiche Piste. Da sich die Betriebsrichtung in der Regel aus der Windrichtung ergibt (man startet und landet halt wenn möglich gegen Wind), kommen sich da in der Regel keine Flugzeuge entgegen, sollte es mal anders sein, ist es Aufgabe der Flugsicherung, dafür zu sorgen, dass Flugzeug B aus Westen erst landet, wenn Flugzeug A, welches aus Osten anflog, die Runway geräumt hat. Kommt ein Flieger nun aus Osten, während aus Westen gelandet wird, muss er erst einen Schlenker fliegen um den Airport aus westlicher Richtung zu erreichen. Generell kann in Bremen aber aus beiden Richtungen gelandet und in beide Richtungen gestartet werden.
Was haben die Lichter auf den Bahnen zu bedeuten? Rot, grün, blau: Da steig ich ja nun gar nischt durch!
Das musste ich auch selber erstmal wieder nachschauen:
1.) Die Runway auf grossen Flughäften üblicherweise an den Rändern und auf der Mittellinie in weiss befeuert, zum Ende der Runway dann auch im Wechsel rot/weiss und am Ende ganz rot, um vor dem nahenden Ende der Runway zu warnen. Die aus Anflugrichtung erste Landebahnschwelle (nicht zwingend Anfang der Landebahn) ist grün befeuert, das Ende der Runway ist dann auch noch mal mit einer roten Schwelle befeuert.
2.) Blau sind die Ränder der Taxiways befeuert, in grün sollte dann die Mittellinie erstrahlen.
Haben die Fluggesellschaften feste Gates und Standplätze, z.B. Lufthansa immer da hin und Sky dort, oder entscheidet der Tower den Platz kurzfristig, je nach dem, was gerade frei ist?
Generell sind die Positionen nicht fest zugeteilt, wobei man trotzdem beobachten kann, dass Lufthansa von der Terasse aus gesehen immer links abgefertigt wird, da im Terminal 3 die Lufthansa-Gates sind (die nutzen die Gates in Terminal 3 wenn nicht exklusiv auf jeden Fall bevorzugt). Die Ryanair-Maschinen stehen eigentlich immer rechts auf den zwei Positionen vor dem Terminal E und der Position am Terminal 1 ganz rechts (wieder von der Terasse aus). Der Rest wird dann meist dazwischen abgefertigt bzw. muss auf die Aussenpositionen und wird mit dem Bus geboardet - so eine Saab 2000 passt z.B.nicht so ganz an den Finger.
EDIT: Nun ist mir haubra zuvor gekommen, hab ich mal wieder zu lange geschrieben und nachgeschaut. Zum Thema Landebahnbefeuerung sagt Wikipedia aber anderes (da hab ich das was ich geschrieben hab her):
http://de.wikipedia.org/wiki/Befeuerung ... Befeuerung