Airport Bremen in der Presse

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
aaspere

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von aaspere » 18. September 2009 10:59

Also, der Artikel ist ja kein Interview, sondern das, was der Autor offensichtlich aus einem Gespräch mit Bula angefertigt hat. Dennoch gehe ich davon aus, daß Bula vor Drucklegung sein Einverständnis gegeben haben dürfte.
Dennoch ist es zulässig, und nichts anderes macht pauli, das eine und andere zu hinterfragen. Dabei gehört ein Schuß Polemik dazu; das sollte man aber nicht in den Vordergrund stellen. Die einzelnen Punkte, die Pauli aufgreift, sind eben aus seiner Sicht "Schwachpunkte". Ich greife auch mal ein wenig in die Kiste:
Es ist zwar richtig, daß man Zinsen erst mal spart, wenn die Investitionen verschoben werden; wenn sie dann aber später erfolgen, dann fallen eben auch dann Zinsen an. Es ist also eher ein Verschiebebahnhof, als ein wirklicher Spareffekt. Kommt hinzu, daß in dem Verschiebezeitraum Reparaturkosten anfallen, und jeder, der ein altes Auto besitzt, weiß, daß die Reparaturen dann höher ausfallen können, als der vordergründige Spareffekt durch die Verschiebung. Kommt noch hinzu, daß die Investitionen ja aus gutem Grunde geplant waren, und vielleicht sogar dringend notwendig, z.B. beim Fuhrpark.
Was die Skater Night betrifft, so kann man das Problem einer Unterdeckung auch anders lösen. Man könnte z.B. die Preise maßvoll erhöhen und sich zusätzlich einen weiteren Sponsor an Land ziehen. Ich glaube, daß man am Flughafen den Effekt der Skater Night unterschätzt. Natürlich gewinnt man alleine dadurch nicht einen einzigen zusätzlichen Fluggast. Der positive Effekt bleibt dennoch. Dieser Stadt-Flughafen ist in besonderem Maße auf eine positive Grundstimmung der Bevölkerung angewiesen (ich sage nur zwei Wörter: Betriebszeitenregelung und Ausnahmeregelungen), und im Konzert der PR-Maßnahmen spielt nach meiner Meinung auch die Skater Night eine gewichtige Rolle. Das Problem ist doch immer nur: Wenn ich 1 Euro für "Werbung" ausgeben kann und weiß, daß davon 50 Cent verpuffen, hilft mir das nicht weiter, weil ich auch nicht weiß, welche 50 Cent das sind, die verpuffen. Also muß ich im Endeffekt tatsächlich 1 Euro ausgeben. Punkt.

Oben
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Oben » 18. September 2009 11:09

aaspere hat geschrieben:Es ist zwar richtig, daß man Zinsen erst mal spart, wenn die Investitionen verschoben werden; wenn sie dann aber später erfolgen, dann fallen eben auch dann Zinsen an. Es ist also eher ein Verschiebebahnhof, als ein wirklicher Spareffekt.
Aber Bula verschiebt die Investitionen ja gerade, um möglichst keine Kredite aufzunehmen. Die Ausgaben für ein neues Feuerfahrzeug etwa, so hieß es in einem der ersten WK-Interviews, sollten zunächst erwirtschaftet werden.

Ich komme mir schon vor wie Bulas Pressesprecher. Dabei werbe ich nur dafür, kritische Anmerkungen erstmal zu überprüfen, bevor man sie in die Runde wirft.

pauli
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von pauli » 18. September 2009 12:36

Hab ja nur mal spontan meine zugegeben subjektiven Gedanken über den Artikel geschrieben und so ein bißchen für Diskussion darüber sorgen wollen! Ich bin jetzt mal gespannt, was so im nächsten halben Jahr alles passiert nach den großen Ankündigungen. Ich habe immer wieder den Satz im Ohr, den ich schon x-mal zu hören bekommen habe: "... wir arbeiten daran." Dann mal zu!

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 18. September 2009 14:37

Oben hat geschrieben:
aaspere hat geschrieben:Es ist zwar richtig, daß man Zinsen erst mal spart, wenn die Investitionen verschoben werden; wenn sie dann aber später erfolgen, dann fallen eben auch dann Zinsen an. Es ist also eher ein Verschiebebahnhof, als ein wirklicher Spareffekt.
Aber Bula verschiebt die Investitionen ja gerade, um möglichst keine Kredite aufzunehmen. Die Ausgaben für ein neues Feuerfahrzeug etwa, so hieß es in einem der ersten WK-Interviews, sollten zunächst erwirtschaftet werden.

Ich komme mir schon vor wie Bulas Pressesprecher. Dabei werbe ich nur dafür, kritische Anmerkungen erstmal zu überprüfen, bevor man sie in die Runde wirft.
Nein Oben, das ist nicht fair. Wenn so ein Artikel im WK steht, muß jeder das Recht haben seine Gedanken dazu hier zu veröffentlichen. Und die dürfen auch unfrisiert sein; sie müssen nur die persönlich Ansicht des Users widerspiegeln und nicht in Rumgeholze ausarten. Und wenn Florian Kruse sich an dieser Diskussion nicht beteiligt, wird er seine Gründe dafür haben. Ich wurde ja in der Vergangenheit auch schon mal als Sprachrohr des Flughafens hier im Forum bezeichnet, da war der Leiter Kommunikation aber auch hier nicht angemeldet.
Und nun nochmal zum Spareffekt: In der Betriebswirtschaftslehre besteht Konsens, daß ein echter Spareffekt nur dann nachhaltig eintritt, wenn es an die Sachkosten (z.B. Personalkosten) geht. Investitionen, soweit sie betriebsbedingt notwendig sind, zählen nicht dazu. Dafür stellt man eine Kosten-Nutzenrechnung auf, und wenn die negativ ausfällt, dann streicht man sinnvollerweise diese Investition aus der mittelfristigen Planung. Wann man eine Investition tätigt, die ohnehin notwendig ist, ist immer nur eine Frage der Finanzierung (Eigenmittel oder Fremdmittel oder beides). Beispiel: neues Auto, weil es sich daran immer so schön demonstrieren läßt. Das neue Auto schon morgen anzuschaffen, vorausgesetzt, die Finanzierung ist gesichert, kann sehr rentierlich sein und die Kosten für Treibstoff senken, was in die Kosten-Nutzenanalyse einfließt.

Florian Kruse

Ungelesener Beitrag von Florian Kruse » 18. September 2009 15:55

Liebe Forumsmitglieder,

da ich feststelle, dass es Diskussionsbedarf gibt, möchte ich alle kritischen und auch die nicht ganz so kritischen Schreiber am 1. Oktober von 16.30 bis 18 Uhr in mein Büro einladen, um im Dialog die ein oder andere Frage zu beantworten. Mir ist wichtig, dass wir alle diesen Termin als ausschließlich für BRE-Forums-User verstehen.
Ich freue mich auf Eure Reaktionen und bitte um eine kurze Info wer kommen mag.

Beste Grüße

Florian Kruse

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 18. September 2009 16:07

Ich würde ja sofort kommen Herr Kruse, wenn Werder an dem Tag nicht gegen Bilbao spielen würde. Da ich eine Einladung zum Spiel habe und vorher noch ein Essen angesetzt ist, käme max. 'ne halbe Stunde infrage. Dennoch herzlichen Dank für die Einladung, vielleicht beim nächsten Mal.
Gruß, aaspere

Edit: Die Idee zu diesem Gespräch ist richtig gut. Noch besser wäre es, wenn Herr Bula auch dabei wäre. Nur so 'ne Idee von mir. Immerhin sind wir neben den zufriedenen Fluggästen die zweitwichtigste Multiplikatorentruppe.

B.Neidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 18. September 2009 16:25

Florian Kruse hat geschrieben:Liebe Forumsmitglieder,

da ich feststelle, dass es Diskussionsbedarf gibt, möchte ich alle kritischen und auch die nicht ganz so kritischen Schreiber am 1. Oktober von 16.30 bis 18 Uhr in mein Büro einladen, um im Dialog die ein oder andere Frage zu beantworten. Mir ist wichtig, dass wir alle diesen Termin als ausschließlich für BRE-Forums-User verstehen.
Ich freue mich auf Eure Reaktionen und bitte um eine kurze Info wer kommen mag.

Beste Grüße

Florian Kruse

Ich bin dabei. Wo befindet sich den ihr Büro??

Florian Kruse

Ungelesener Beitrag von Florian Kruse » 18. September 2009 16:48

Ich sitze im Parkhaus 1, 1. OG, erstes Büro links.
Freue mich auf alle die kommen. Es gibt auch Kaffee :-)
Gruß
Florian Kruse

Tomas
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Tomas » 18. September 2009 18:52

Leider kann ich terminlich nicht aus Hannover nach Bremen kommen.
Aber vielen Dank für diese nette Einladung, so etwas weiß man zu schätzen!

Ilyushin76fan

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 18. September 2009 19:27

Vielen Dank für die Einladung, manche Themen lassen sich manchmal besser "face-to-face" besprechen.

Leider kann auch ich nicht den Termin wahrnehmen, da ich erst um 18 Uhr auf der AF5534 aus CDG einschweben werde und danach gleich zum nächsten Termin soll. Sicher wieder beim nächsten Mal.
VG
Kai

airnie
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von airnie » 18. September 2009 19:38

Auch ich würde gern den ein oder anderen Beitrag leisten, was allerdings in der Woche regelmäßig ein Problem darstellen dürfte. Gibt es vielleicht die Möglichkeit eines "Wochenrandtermins" am Montagmorgen oder Freitagnachmittag? Aspere zuliebe dann bestimmt auch werderfrei.

Grüße aus FRA (auf die LH 350 als 59. Flug in diesem Jahr wartend)

PS: Den Kuchen zum Kaffee würde ich dann auch mitbringen.

aaspere

Ungelesener Beitrag von aaspere » 18. September 2009 20:59

@ Florian Kruse
Vielleicht sollte man dann doch einen anderen Termin nehmen. Und da greife ich den Vorschlag von airnie auf: ein Freitag Nachmittag wäre vielleicht tatsächlich besser, oder? Bei mir ginge das noch an jedem Freitag Nachmittag im Oktober.

Allerlei
Moderator

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 19. September 2009 12:09

Ich hatte den Artikel kurioserweise im Flughafen gelesen, als ich am Donnerstag auf den 6-Uhr-Flug nach FRA wartete, seitdem war ich unterwegs. ;) Deswegen erst jetzt eine Reaktion von mir.

@Florian Kruse: Ganz tolles Angebot, danke dafür! Leider bin auch ich vom 30.09. bis 03.10. unterwegs und kann zu diesem Datum nicht teilnehmen. Sollte noch ein Alternativtermin angeboten werden, würde ich mich freuen. Und wenn nicht - vielleicht kann ja jemand per PN ein wenig informieren, wenn das nicht öffentlich gehandelt werden soll.

Davon unberührt möchte ich noch meine Meinung posten (dafür ist das Forum ja da).

:arrow: Thema "Skatenight"
Warum sollte ich als wirtschaftliches Unternehmen eine Veranstaltung durchführen, wenn ich für die vorab wissentlich drauflege? Wie will ich das rechtfertigen? Und wie will ich einen rigerosen Sparkurs vor meinen Mitarbeitern rechtfertigen, wenn Geld zum Fenster rausgeblasen wird? Das Argument "Imagegewinn" kann ich in diesem Zusammenhang auch nicht unterschreiben. Es handelt sich hier nicht um eine Flugschau oder Reisemesse, die einen unmittelbaren Bezug zum Flughafen oder künftigen Verkäufen haben. Und nur weil ich auf dem Flughafen skaten darf, kaufe ich mir kein Flugticket und parke auch nicht acht Wochen gebührenpflichtig im Airport-Parkhaus, nur weil es hier so schön ist...

:arrow: Thema "Investitionsstau"
Wenn ich kein Geld zum Ausgeben habe und auch in der derzeitigen Situation keines nachkommt, dann lässt sich das nicht mit vollen Händen ausgeben, ganz einfach. In jedem billigen Wirtschaftssimulationsspiel sind Schulden, die ich unbedacht anhäufe, ohne Aussicht auf höhere Gewinne, der Genickbruch... Und das hier erstmal - vor allem von einem neuen Geschäftsführer - die Bremse bis zum Anschlag durchgetreten wird, um behutsam wieder Gas zu geben, ist richtig und wichtig. Und das kann man auch in jedem anderen Betrieb mit ähnlichen Sorgen betrachten.

:arrow: Thema "Büro & Möbel"
Es ist doch eine Super-Message von einem Geschäftsführer, der sagt: Seht her, ich brauche keinen Pomp. Und wenn wir alle sparen müssen, dann schließe ich mich mit ein. Das erhöht die Glaubwürdigkeit und lässt die Mannschaft mitziehen.

:arrow: Thema "Grasschnitt"
Niemand hat gesagt, dass Herr Bula selbst künftig Rasen mäht und vor der Mittagspause den Lkw zur Biogasanlage fährt. Deswegen verstehe ich die Hausmeister-Aussage nicht... Die Feststellung des GF, dass hier ein Rohstoff verschenkt wird, der womöglich ein paar Euronen einbringt, ist der absoulut richtig. Und wenn etwa die Altpapierpreise wieder massiv anziehen sollten, könnte z. B. Altpapier sicherlich auch noch gewinnbringend gesammelt werden. Entsorgt werden muss es sowieso... Und das ganze war sicherlich ein Beispiel von vielen, genauso wie der Visitenkartenlieferant. Und by the way: Verkalkuliert Euch nicht, was Visitenkarten kosten. Bei etlichen Mitarbeitern, Änderungen, Fluktuation usw. kommen da auch Posten zusammen. Und unter dem Strich sind das alles mal so kleine Posten: ein paar Hundert Euro hier, vielleicht mal 2.000 da, 50 hier... - und am Ende kommen da doch ordentliche Summen zusammen.

:arrow: Thema "Flugziele"
"Dichteres Streckennetz" und" mehr "Abflüge" waren die magischen Worte - das schließt auch bestehende Verbindungen mit ein. Das hier die Antwort auf die Swiss-Frage kam - was wir ja vermutet haben - fand ich übrigens gut. Tiefer gehe ich an dieser Stelle nicht ein, das wurde ja bereits mehrfach an anderer Stelle diskutiert und würde nur zur Wiederholungen führen.

Linie6nachBRE
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 19. September 2009 13:11

airnie hat geschrieben:Auch ich würde gern den ein oder anderen Beitrag leisten, was allerdings in der Woche regelmäßig ein Problem darstellen dürfte.
Würde mich auch gern an einer Diskussion beteiligen. Als Arbeitnehmer, der täglich in eine mehr oder weniger befreundete Hansestadt pendelt, habe ich tagsüber leider auch kleine Schwierigkeiten.
Außer am Montag, 28.9., an dem ich bereits um 15:00 Uhr aus Danzig lande.
Ansonsten gerne Freitags ab 17:10 Uhr.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

Avangard

Ungelesener Beitrag von Avangard » 22. September 2009 15:02

nanu..??? Still ruht der See.
Ob diese "aufällige" Zurückhaltung vielleicht in einem kausalen Zusammenhang mit der Einladung von Herrn Kruse
steht? Dann scheint der Diskussionsbedarf doch nicht ganz soooo groß zu sein. :?:

Antworten