Hier könnt ihr Bilder vom Airport und hier landenden Maschinen mit uns teilen...
Forumsregeln
Bitte benennt Threads die sich mit besonderen Movements eines Tages befassen nach folgendem Muster:
Datum - Wochentag also z.B. "16.10.2008 - Donnerstag", mindestens sollte der Topic damit beginnen! Threads die sich nicht auf einen einzelnen Tag beziehen (z.B. Champions League Charter) sind natürlich auch zulässig.
-
Block52
Ungelesener Beitrag
von Block52 » 23. Mai 2009 10:02
schrauberjan hat geschrieben:airnie hat geschrieben:Bei mir kriege ich die sternförmigen Lichter (ist wohl ein Beugungseffekt an den Blendenlamellen) absichtlich nur bei stärkerem Abblenden (so ab Blende 11) und längerer Belichtung (so ab 2 sec.) Ungewollt habe ich die eigentlich nie. Was für eine Kamera und was für ein Objektiv nutzt Du?
Bei mir ist es auch immer ungewollt. Als Kamera habe ich die Canon 400D und das Sigma 50-500 F4-6.3 APO DG. Ich arbeite eigendlich viel mit einer Belichtung zwischen 0,320 - 0,800 noch weiter gehe ich eigendlich nicht runter.
Wie alt ist das Objektiv?
Bei älteren Objektiven tritt so eine Streuung gerne mal ab und an auf.Mit der Zeit sammeln sich mikroskopischkleine Kratzer vorne,die man auf Fotos nicht erkennt,die jedoch diesen Sterneffekt verursachen können,weil sie wie ein Gitter wirken.
Schöne Fotos!
-
schrauberjan
- Passagier
-
von schrauberjan » 23. Mai 2009 10:37
Block52 hat geschrieben:schrauberjan hat geschrieben:airnie hat geschrieben:Bei mir kriege ich die sternförmigen Lichter (ist wohl ein Beugungseffekt an den Blendenlamellen) absichtlich nur bei stärkerem Abblenden (so ab Blende 11) und längerer Belichtung (so ab 2 sec.) Ungewollt habe ich die eigentlich nie. Was für eine Kamera und was für ein Objektiv nutzt Du?
Bei mir ist es auch immer ungewollt. Als Kamera habe ich die Canon 400D und das Sigma 50-500 F4-6.3 APO DG. Ich arbeite eigendlich viel mit einer Belichtung zwischen 0,320 - 0,800 noch weiter gehe ich eigendlich nicht runter.
Wie alt ist das Objektiv?
Bei älteren Objektiven tritt so eine Streuung gerne mal ab und an auf.Mit der Zeit sammeln sich mikroskopischkleine Kratzer vorne,die man auf Fotos nicht erkennt,die jedoch diesen Sterneffekt verursachen können,weil sie wie ein Gitter wirken.
Schöne Fotos!
Dieses Objektiv habe ich seit Januar 2009. Vorher hatte ich das Sigma 70-300 DG Macro. Be dem hatte ich es auch abundzu mal die Sternenlichter.
-
airnie
- Flugkapitän
Ungelesener Beitrag
von airnie » 23. Mai 2009 13:10
Ich habe von Sigma das (inzwischen aus dem Programm genommene) 80-400 und das 70-200, die an Nikon D200 und D2xs zum Einsatz kommen. Alles ohne Sterne. Allerdings gibt es beim 80-400 ab und an Geisterbilder von punktförmigen Lichtquellen (sieht nach einer Spiegleung am UV-Filter aus) . Nichts ist halt perfekt...
-
Thorsten
- Vielflieger
Ungelesener Beitrag
von Thorsten » 23. Mai 2009 22:25
Moin
Schicke Bilder vor allem die TUIfly ist gut gelungen, Perfekt.........

Gruß Thorsten