11.09.2009 - Freitag

Hier könnt ihr Bilder vom Airport und hier landenden Maschinen mit uns teilen...
Forumsregeln
Bitte benennt Threads die sich mit besonderen Movements eines Tages befassen nach folgendem Muster:
Datum - Wochentag also z.B. "16.10.2008 - Donnerstag", mindestens sollte der Topic damit beginnen! Threads die sich nicht auf einen einzelnen Tag beziehen (z.B. Champions League Charter) sind natürlich auch zulässig.
Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 4147
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

11.09.2009 - Freitag

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 13. September 2009 13:40

Noch ein bisschen was von Freitag:

Ilyushin76fan

Re: 11.09.2009 - Freitag

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 13. September 2009 14:04

wunderschönes Licht, vorallem auf der Air Berlin :)

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1122
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: 11.09.2009 - Freitag

Ungelesener Beitrag von Airboss » 13. September 2009 19:32

Die AB ist echt der Hammer.
Ich mußte erstmal nachschauen, was das denn nun ist :mrgreen: .
A 319 mit 2 Notausstiegen über der Tragfläche gibts ja auch nicht so häufig, oder?
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁

Liebe Grüße
Jens Stein

Avatar:
561 Roland der Riese 1986 auf Umleitung über den Domshof

BRE
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: 11.09.2009 - Freitag

Ungelesener Beitrag von BRE » 13. September 2009 20:09

Mindestens easyJet und Germanwings haben die auch. Bin mir auch nicht sicher, ob nicht auch alle neueren A319 2 Overwing-Exits pro Seite haben.

Concordino

Re: 11.09.2009 - Freitag

Ungelesener Beitrag von Concordino » 13. September 2009 20:10

Easy Jet hat auch zwei Notausgänge bei ihren A319.

tim21614
Flugbegleiter
Beiträge: 95
Registriert: 20. Mai 2009 17:43

Re: 11.09.2009 - Freitag

Ungelesener Beitrag von tim21614 » 13. September 2009 20:52

BRE hat geschrieben:Mindestens easyJet und Germanwings haben die auch. Bin mir auch nicht sicher, ob nicht auch alle neueren A319 2 Overwing-Exits pro Seite haben.
Nein es haben definitiv nicht alle neueren A319 4 Overwing-Exits. Das ist reiner Kundenwunsch. Bzw. Plicht ab einer Bestuhlung von 145 Sitzplätzen.

Spontan fallen mir als weitere 4-Overwing-Exit-Kunden Niki und Cebu Pacific ein.

In ähnlicher Form gibt es das ganze übrigens auch umgekehrt. Man kann die Overwing-Exits auch deaktivieren, falls die Pax-Auslegung diese nicht erfordert.
Allerdings werden die Exits trotzdem Verbaut und dann nur nicht genutzt (Umrissen trotzdem zu erkennen):

A320 mit nur einem Overwing-Exit pro Seite: Oman Royal Flight; Saudi Arabian

A318 ohne Overwing-Exit: British Airways

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1122
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: 11.09.2009 - Freitag

Ungelesener Beitrag von Airboss » 13. September 2009 22:14

tim21614 hat geschrieben:
BRE hat geschrieben:Mindestens easyJet und Germanwings haben die auch. Bin mir auch nicht sicher, ob nicht auch alle neueren A319 2 Overwing-Exits pro Seite haben.
Nein es haben definitiv nicht alle neueren A319 4 Overwing-Exits. Das ist reiner Kundenwunsch. Bzw. Plicht ab einer Bestuhlung von 145 Sitzplätzen.

Spontan fallen mir als weitere 4-Overwing-Exit-Kunden Niki und Cebu Pacific ein.

In ähnlicher Form gibt es das ganze übrigens auch umgekehrt. Man kann die Overwing-Exits auch deaktivieren, falls die Pax-Auslegung diese nicht erfordert.
Allerdings werden die Exits trotzdem Verbaut und dann nur nicht genutzt (Umrissen trotzdem zu erkennen):

A320 mit nur einem Overwing-Exit pro Seite: Oman Royal Flight; Saudi Arabian

A318 ohne Overwing-Exit: British Airways

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort!
Wieder was dazu gelernt ;) .
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁

Liebe Grüße
Jens Stein

Avatar:
561 Roland der Riese 1986 auf Umleitung über den Domshof

Antworten